Walter Braun, Diplom-Psychologe und Sachbuchautor, hat sich mit seiner Unternehmensberatung SYSTEM-MANAGEMENT Diplom-Psychologe Walter Braun darauf spezialisiert, Unternehmen zu helfen, mit Komplexität fertig zu werden und im Umgang mit Mitarbeitern sich positiv von anderen Unternehmen abzuheben. Er verbindet dazu wirtschafts- und organisationspsychologische Erkenntnisse mit dem kulturellen und strukturellen Kontext des Unternehmens und hilft seinen Kunden, ihre Ziele auf dem Hintergrund von Werten, Motiven und Einstellungen der beschäftigten Menschen zu erreichen.Erfolg entsteht aus seiner Sicht aus dem Zusammenwirken von unterschiedlichen Aspekten der Arbeitskultur, den Aufgaben und den handelnden Menschen.
Umfassende Informationen zu SYSTEM-MANAGEMENT unter www.system-management.com.
Andree Schallehn ist tätig als selbstständiger Unternehmensberater, Trainer und als Coach für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Beratungsschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Unternehmensführung und Controlling, insbesondere der strategischen Unternehmensentwicklung, Schwachstellenanalyse, Erstellung von Budget- und Liquiditätsplanung sowie Erarbeitung und Einführung des monatlichen Berichtswesens. Als Trainer ist er insbesondere spezialisiert auf Themen im Bereich Betriebswirtschaft und Schlüsselkompetenzen. Als Coach betreut er Geschäftsführer zu den Themen Unternehmensführung und Mitarbeiterführung.
Manuel Faßmann ist Experte für Kommunikation und Marketing. Nach seinem Studium im Bereich Journalismus, PR und Marketing arbeitete er in verschiedenen Agenturen. Er veröffentlichte im Jahr 2016 das Buch "Instagram als Marketing-Kanal", das heute knapp 250.000 Downloads verzeichnet. Im Jahr 2017 wechselte Manuel Faßmann zur Digital-Agentur OnlineDialog und baute dort als Teil der Agenturleitung die Strategieabteilung auf. 2022 zog es Faßmann schließlich zur global führenden Mediaagentur EssenceMediacom als Director Strategy, wo er nun unter anderem Kunden wie Google und Sky strategisch berät sowie im Neukundengeschäft tätig ist. Darüber hinaus ist er für die StratVision-Unit verantwortlich, in der er mit seinem Team agenturübergreifend zukunftsweisende Business-Potenziale für Kunden identifiziert und in greifbare Handlungskonzepte übersetzt.
Chantal Diana Ender ist an der IST Hochschule für Management als Dozentin für Unternehmenskommunikation tätig. In ihrer unternehmerischen Tätigkeit als Kommunikations- und Organisationsberaterin begleitet sie Organisationen in Transformationsprozessen und bei vielfältigen strategischen Themen rund um Employee und Customer Journey. Zudem ist sie als systemischer Business Coach und Outdoor-Coach für Führungskräfte und Teams tätig. Chantal Diana Ender verfügt über langjährige internationale Praxiserfahrung in Fach- und Führungspositionen bei thyssenkrupp. Zuletzt verantwortete sie das Strategische Marketing und den Kommunikationsbereich eines europäischen Service-Center-Netzwerks mit zwölf Standorten in fünf Ländern. Flankiert wird ihre fundierte Erfahrung in interner und externer Kommunikation durch die kontinuierliche Einbindung von Change Management, agile Methoden und ihre operative Expertise in den Bereichen Einkauf und Vertrieb. Neben Zielorientierung legt sie Wert auf Empathie, Wertschätzung und gute Verbindungen. Chantal Diana Ender ist Diplom-Kauffrau und studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bonn, Köln und Melbourne.
Andreas Mainka, Head of Strategy and Concept bei OnlineDialog, verantwortet die Entwicklung von maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien im Bereich Digital- und Social Media Marketing für eine Vielzahl von verschiedenen Kunden und Marken. Fokus seiner Arbeit liegt in der strategischen Analyse von Unternehmenszielen, Zielgruppen und Kommunikationskanälen. Nach seinem Studium der Anglistik und Germanistik an der Technischen Universität Dortmund, vertiefte er sich in die Gebiete des Copywritings, der Trendanalyse und der Kreativkonzeption. Heute leitet er ein Team von 10 Personen innerhalb der Agentur, die insgesamt über 150 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Diese vielfältigen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit zahlreichen Marken und Projekten fließen auch in seine Lehrtätigkeit an der IST-Hochschule ein, wo er sein praktisches Wissen weitergibt.
Martina della Giustina ist seit 25 Jahren in der Medien- und TV Branche als Producerin, Redaktionsleiterin und Autorin tätig. Nach dem Studium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften arbeitete sie zunächst als Redakteurin und Realisatorin für die Kindersendung „Disney Club“ (RTL) und produzierte über fünf Jahre zahllose Reportagen und Einspieler für ein junges Publikum. Nach einem Wechsel zur Kölner Produktionsfirma Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH im Jahr 2003 (damals Eyeworks Entertainment GmbH) verantwortete sie zunächst als Redaktionsleiterin, dann als Producerin diverse TV-Formate aus dem Bereich Factual-Entertainment, wie die Pilotierung der Doku-Soap „Rach, der Restauranttester“, die ersten Staffeln „Schwiegertochter gesucht“ (beide RTL), die Reality-Doku „Wer war ich – Reise in ein früheres Leben“ (VOX), oder die Langzeit-Doku „Geboren 2010“ (WDR). Seit dem Ende ihrer Elternzeit im Jahr 2013 arbeitet die leidenschaftliche Fernsehmacherin als Producerin, Redaktionsleiterin und Autorin für verschiedene TV-Produktionsfirmen. Gemeinsam mit den Redaktions- und Produktionsteams setzt sie die unterschiedlichsten Formate aus dem Bereich Factual-Entertainment um. Unter ihrer Verantwortung entstand im Jahr 2020 die vierteilige Dokureihe „Unvergesslich – unser Chor für Menschen mit Demenz“ mit der Schauspielerin Annette Frier für das ZDF. Ein absolutes Herzensprojekt, das mit einer Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis und dem HEALTH MEDIA AWARD bedacht wurde.
Patrick Herzig studierte Rechtswissenschaften (1. Staatsexamen) an der Universität Gießen und gründete 1998 ein Internet-Startup. Nach Verkauf des Unternehmens wechselte er ins Marketing Management und leitete das Marketing für zunächst mittelständische, später dann für internationale Unternehmen im Bereich Internet/IT. Schließlich bekleidete er für 10 Jahre im globalen Finanzinstitut Western Union verschiedene europaweite und internationale Führungspositionen. Dabei betreute er hauptsächlich Projekte mit internationalen oder globalen Schwerpunkten und Teams. Seit 2022 arbeitet er selbständig als Unternehmensberater. Patrick Herzig ist Spezialist für internationales Marketing.
Mit über fünf Jahren umfassender Führungserfahrung bei Amazon verfügt Max Kuhnert über fundierte Kenntnisse im internationalen Marketing und Management. Während seiner Tätigkeit bei Amazon hat er erfolgreich Teams geleitet und innovative Strategien implementiert, um die Effizienz und Leistung zu steigern. Als SCRUM Master bringt er zudem umfangreiche Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden mit, um komplexe Projekte erfolgreich zu managen und optimal umzusetzen.
Seit über 20 Jahren gibt Wilfried Bode seine Expertise als Dozent und Referent insbesondere in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Customer-Relationship-Management und E-Commerce weiter. Neben seiner Lehrtätigkeit an Bildungsinstituten sowie Hochschulen ist er seit Gründung seines Unternehmens BodeConsult im Jahr 1996 mit der Planung und Realisierung von Projekten in den Bereichen E-Commerce, Marketing, Unternehmenskommunikation sowie Netzwerk- und Kommunikationstechnik für kleine und mittelständische Unternehmen betraut. Der studierte Ingenieur-Pädagoge für Kfz-Technik absolvierte Fort- und Ausbildungen als Programmierer und Marketing-Kommunikationswirt. Am IST bildet der Dozent und Autor Geprüfte Fachwirt:innen im E-Commerce aus und unterrichtet das Hochschulzertifikat E-Commerce.
Katharina Merz ist M.Sc. Psychologin und hat ihren Master mit Fokus auf Anwendungsorientierung an der Universität zu Köln absolviert. Während des Studiums arbeitete sie als Beraterin, spezialisiert auf geschlechtsspezifische Gewalt. Seit dem Jahr 2024 ist Katharina Merz in verschiedenen dozentischen Rollen an der IST-Hochschule tätig, unter anderem im Modul Werbe- und Medienpsychologie. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen dabei auf psychischen Störungen, Gewalt und Traumatisierungen sowie wissenschaftlichem Arbeiten. Mit einem Fokus auf Anwendungsorientierung und einem breiten Spektrum an Fachkenntnissen trägt sie maßgeblich zu einem vertieften Verständnis psychologischer Themen in unterschiedlichen Fachbereichen bei.
Dr. Michael Gschwender ist seit 2022 als Lehrbeauftragter für das Modul Kommunikationspsychologie mitverantwortlich. Als freiberuflicher Hacker und Cyber Security Specialist ist er Experte für Phishing-Abwehr, Ransomware-Readiness und IT-Sicherheitskonzepte. Seine Klienten kommen aus sämtlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen, darunter auch Start-Ups, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung, die er bei Pentests, IT-Security Audits und Weiterbildungen zur IT-Sicherheit betreut. Während seines Physikstudiums und seiner Promotion am Institut für Astronomie und Astrophysik der Eberhard Karls Universität in Tübingen entwickelte er Prototypen für die European Space Agency (ESA) sowie neue Simulationskonzepte für internationale Wissenschaftskollaborationen. Neben seiner Dozenten- und Beratertätigkeit schreibt Dr. Michael Gschwender regelmäßig Artikel über aktuelle Entwicklungen der Hackerszene.
Dipl. oec. Alexander Scheibner ist seit Anfang 2018 freiberuflicher Dozent an der IST-Hochschule und am IST-Studieninstitut. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Themenfelder Digitale Transformation, agile Organisationen, agiles Kundenmanagement, Content-Marketing, Social Media sowie E-Mail-Marketing. Herr Scheibner studierte Medienbetriebswirtschaft in Hamburg und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Lüneburg. Seine Erfahrungen mit Digitalisierungsprojekten sammelte er bereits Anfang der 2000er Jahre in Onlineprojekten für Banken und Verlage. Anschließend bereit er führende IT-Hersteller zu Kommunikations- und Vertriebsthemen und entwickelte Channel-Marketingkonzepte. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen die Leitung des Marketings eines international agierenden Softwareunternehmens sowie die betriebswirtschaftliche Beratung in einem Unternehmensverband. Neben seiner Arbeit an der IST-Hochschule/ am IST-Studieninstitut konzipiert er innovative E-Learning- und Blended-Learning-Formate und ist als zertifizierter Trainer im Bereich Marketing, Kommunikation und E-Commerce tätig.
Rudolf Sommer, Dipl.-Kfm. (Univ), Honorardozent habil., stellt seit 2012 seine langjährige Praxiserfahrung und seine fachliche Expertise verschiedenen Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten als Honorardozent zur Verfügung. Studierende, meist aus dem Fachbereich Kommunikation und Management bzw. Marketing, erhalten einen fundierten Einblick in die unternehmerische Praxis und Projektarbeit in der dialogischen Live-Kommunikation. Seine berufliche Laufbahn begann er als Offizier bei der Luftwaffe der Bundeswehr (Ausbildung zum Fluglotsen und Staffelchef in einem NATO-Einsatzgeschwader). Er studierte außerdem Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (WOW) an der Uni BW in München mit dem Schwerpunkt Marketing und Marktforschung. Ab 1989 verantwortete er verschiedene Projekte als Marktforscher in der Pharma- und Automobilindustrie, anschließend wechselte er in die Energiebranche.
Seit der Liberalisierung des Energiemarktes (1999) verantwortete Rudolf Sommer die Positionierung der Strommarken des EnBW-Konzerns wie Yello Strom, NaturEnergie, Watt GmbH und der Marke der Konzernmutter EnBW AG, auf nationalen wie internationalen Kommunikations-Plattformen wie Messen, Kunden-Events oder CSR-Aktivierungen. Auszeichnungen wie der if-Design Award, dp3d, die goldene Flamme, EVA in Silber 2011 (heute BrandEx) oder Nominierungen für den deutschen Designpreis bestätigen seinen erfolgreichen, neuen Weg der 3D-Markenkommunikation im „No-Interest“ Marktsegment Energie-Services.
Seit vielen Jahren engagiert sich Rudolf Sommer für die Vernetzung von Entscheidern in der Live-Kommunikationsbranche als Repräsentant von Verbänden (UNICEO, Deutscher Wirtschaftsrat, Branchenübergreifender Messe Treff) und als gesuchter Fachreferent und Multiplikator für Fachverbände wie AUMA, FAMA, FAMAB oder ufi / ifes.
Seit 2017 arbeitet er als selbständiger Dozent, Autor, Consultant sowie Moderator und publiziert Fachliteratur rund um das Thema Digitalisierung und Live-Kommunikation.
Ole Schatz hat nach seiner Ausbildung zum Diplom-Ingenieur und Diplom-Kaufmann als IT Consultant begonnen und mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung sowie des Projektmanagements von internationalen IT Projekten. Seit 1998 ist er tätig als selbständiger Softwareentwickler und hat in dieser Zeit verschiedene Softwareprodukte konzipiert und bis zur Marktreife entwickelt. Seit 2011 leitet er die Kampagnenentwicklung und Business Intelligence Abteilung eines großen deutschen Telekommunikationsunternehmens. Seit 2014 ist Herr Schatz beim IST für das Thema Wirtschaftsinformatik und neue Medien tätig.
Anja Wegert ist Bankkauffrau, Diplomkauffrau, hat den Master of Arts (M.A.) Business Coaching und Change Management und ist als Beraterin und Dozentin tätig. Über 20 Jahre war sie geschäftsführende Gesellschafterin eines familiengeführten Software- und Dienstleistungsunternehmens mit nationalen und internationalen Kunden aus vielen Branchen. In dem Unternehmen hatte Sie die kaufmännische Gesamtverantwortung. Darüber hinaus konnte Sie als Geschäftsleitung Einfluss auf die Gestaltung der Strategie, der Entwicklung der Unternehmenskultur und einer damit im Einklang stehenden Außendarstellung des Unternehmens nehmen.
In der Beratung betreut sie ihre Kunden schwerpunktmäßig durch Moderation und im Veränderungsmanagement zu den Themen Kompetenzen in der Digitalisierung/Industrie 4.0, werteorientierte Unternehmensführung, mittelständische und/auch familiengeführte Unternehmen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Wissenstransfer. Im Coaching begleitet sie Fach- und Führungskräfte in Unternehmen, Menschen in Veränderungssituationen und Studierende im Fernstudium. Die Schwerpunktthemen ihrer Dozententätigkeit sind Corporate Social Responsibility, Change Management, individuelle Karrierestrategien, und Talentmanagement/Coaching/Diversity Management.
An der Universität Bielefeld promoviert sie im Fachbereich Erziehungswissenschaften, Lebenslanges Lernen zum Thema „Organisationales Lernen durch Interaktion individuellen und geteilten Wissens in interdisziplinären Teams“.
An der IST-Hochschule für Management ist sie Dozentin für den Bachelor-Studiengang Business Administration.
Frank Alva Buecheler wechselte vom Architekturstudium zur Deutschen Literatur und Theaterwissenschaften, vor allem lernte er aber den Beruf des Regisseurs von der Pike auf am Theater. 1984 gab er sein Regiedebut im Schauspiel, bald darauf wurde er aber auch zu einem gefragten Regisseur im Musiktheater. Er baute seine eigene Produktionsfirma auf und in den Hamburger Hafen ein großen Musicaltheater, das 1994 eröffnete. Auch international machte Buecheler sich als Produzent einen Namen, u.a. zusammen mit dem GTA German Theater Abroad in New York. 1999 eröffnete er in Bremen ein weiteres großes Musicalhaus mit seiner Originalproduktion von JEKYLL & HYDE, die ihm und dem Team zahlreiche Preise einbrachte. Zunehmend begann Buecheler auch für den Konzertsaal und die Bühne zu schreiben und war 2016 sogar mit seiner Chamber Opera IN MAY (Musik Neil Hannon) in den europäischen Top Ten. Seit 25 Jahren unterrichtet Buecheler an Hochschulen, Universitäten und Akademien Schauspiel und Regie oder auch Kultur- und Medienmanagement. Seit 2014 ist Buecheler international stark engagiert im Bereich von Flucht und Migration, leitet in Berlin die gemeinnützige NGO FREEARTUS artists + refugees united for freedom und hat 2017 das Kulturforum LAWRENCE berlin mitte mit Galerie, Veranstaltungsräumen, Shop und großem orientalischen Restaurant ins Leben gerufen. Der gebürtige Hamburger lebt zum Teil in Berlin, aber auch auf Sizilien, wo er die ONE SKY academy | accademia UN CIELO aufbaut, die sich mit allen Mitteln der Kunst und des Wissens für Völkerverständigung und die Idee der offenen Gesellschaft widmet.
Alexandra Kroczewski-Gubsch ist seit September 2014 Dozentin an der IST-Hochschule für Management. Ihre über 30-jährige Erfahrung im Sport- und Fitnessbereich begann als Leistungssportlerin in Chemnitz. Einige Jahre später erfolgte der Wechsel in die Fitnessbranche. Danach durchlief sie alle Bereiche und war schließlich mehr als sieben Jahre Club- und Group-Fitness-Managerin für regionale und internationale Unternehmen. In dieser Zeit hatte Sie neben der organisatorischen Leitung auch Budget- und Personalverantwortung. Parallel absolvierte sie ihren ersten Diplom-Studienabschluss an der TU Dresden mit den Fächern Soziologie, Psychologie und BWL. Hinzu kamen zahlreiche Aus- und Weiterbildungen – unter anderem ein Zweitstudium (MBA Sportmanagement) und die Ausbildung im betrieblichen Gesundheitsmanagement (IHK). Seit 2008 arbeitet sie als Dozentin, Gutachterin und Mentorin für verschiedene Bildungseinrichtungen und Hochschulen wie die IST-Hochschule. Ihre Schwerpunkte liegen in der Betriebswirtschaftslehre, dem wissenschaftlichen Arbeiten und dem Sportmanagement.
Führende Spezialistin für Revenue Management und Pricing, Online Hotelvertrieb und Marketing in der Hotellerie, agierend als Beraterin, Trainerin und Coach. Nach kaufmännischer Ausbildung und Italienischstudium 1984 Eintritt in die Hotelindustrie mit leitenden Funktionen bei Steigenberger Reservation Service und Utell International (Pegasus). 1998 Gründung der ersten deutschen Unternehmensberatung für Hotels mit Schwerpunkten Online-Vertrieb, Website Marketing, Yield- und Revenue Management, Marketing & Kommunikation und operativer Hotelberatung. 2008 erscheint „Das Revenue Management Buch“ eine Koproduktion mit Autorin Barbara Goerlich. Das „Aufschreiben“ von Fachwissen und Expertise für sich entdeckt, bringt Sie 2011 ein umfangreiches Educational White Paper über die Wertschöpfungskette im Reservierungsprozess aus Sicht der Hotels auf den Markt. Das Werk berichtet über die Online Vertriebszusammenhänge, Online Vertriebspartner, deren Verbreitung und Geschäftsmodelle. Die erweiterte Neuauflage des Klassikers „Das Revenue Management Buch“ ist 2014 erschienen. Der neue Titel heißt „Fit for Profit – Das Revenue Management Buch 3.0“.
Mathias Maul M. A. studierte Linguistik, Informatik und Anglistik mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz, Japan und Nonsens-Literatur. Nach seiner Zeit als Software-Entwickler und in eigener Psychotherapie-Praxis begleitet er als Coach und Berater Unternehmen durch Krisen und berät zur effizienten und vertrauensvollen Team-Kommunikation. Er unterrichtet digitale Markenführung und Social Media in Hamburg sowie Coaching und Markenmanagement im Tourismus an der IST-Hochschule.
Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz arbeitet seit rund 15 Jahren in der Sportbranche. Zunächst war er im Marketing und Medienbereich unter anderem bei der Wige Media AG (Köln) und als Berater der Impire AG (München) tätig. Im Rahmen seiner Promotion begleitete er den Aufbau des ISS Institut für Sportmanagement (Remagen), bevor er die Leitung der Sportunit der CP Corporate Planning AG, einem Spezialisten für Business IT in Hamburg, übernahm. Heute leitet er den Betriebswirtschaftsstudiengang Sportmanagement am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz und arbeitet für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung Deloitte in Düsseldorf. Zu seinen Kompetenzgebieten gehören die Entwicklung von Steuerungs- und Controllinginstrumenten, von strategischen Marketingprozessen und die Optimierung von Vertriebs- und CRM-Prozessen in Sportorganisationen. Mazurkiewicz begleitet in unterschiedlichen Projekten deutsche und europäische Sportclubs und -organisationen, darunter der Deutschen Fußballbund, der FC St. Pauli, Union Berlin und die Handballbundesliga.
Rainer Fischer absolvierte ein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln im Bereich Sportmanagement und Kommunikation (B.A.) sowie den Masterstudiengang Sportmanagement an der Fakultät für Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg.
Nach mehrjähriger Tätigkeit als Senior Consultant und Projektleiter für ein renommiertes Forschungs- und Beratungsunternehmen in der Sportbranche und einer damit verbundenen Vielzahl an nationalen und internationalen Projekten, arbeitet er seit vier Jahren als Lead Marketing Partnerships und betreut in dieser Position die Sportsponsorings der REWE Markt GmbH. Privat ist er im Ausdauer- und Outdoorsport aktiv.
Im Jahr 2017 schloss Julia Janzen ihr Hochschulstudium an der Universität Duisburg-Essen im Studiengang Betriebswirtschaftslehre ab. Anschließend absolvierte sie das duale Studium zur Diplom-Finanzwirtin an der HSF Nordkirchen. Seit 2020 ist sie in der Finanzverwaltung NRW tätig.
Simone Reill hat an der LMU München Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert und mit dem akademischen Grad des Magister Artium abgeschlossen. Seit 2011 ist sie in der Personal- und Führungskräfteentwicklung namhafter Großkonzerne aktiv. Ihre Motivation ist es schlummerndes Potenzial zu wecken und durch kleine Impulse zu Veränderungen anzuregen. Seit 2014 ist Frau Reill als freiberufliche Autorin und inzwischen auch als Lehrbeauftragte für die IST Hochschule für Management tätig. Ihr Wissen aus Theorie und Praxis gibt sie zudem auch als Dozentin für Führungstechniken und Selbstmanagement am IST Studieninstitut weiter.
Christoph Pütz ist als Professor für Marketing an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach tätig. Sein Lehr- und Forschungsgebiet liegt im Spannungsfeld von Marke, Mensch und Medien. Zuvor hat er über zehn Jahre auf Agentur- und Industrieseite gearbeitet z. B. als Markenstratege bei Ogilvy & Mather oder bei Telefónica in leitender Position im Innovationsmanagement. Vor seinem Ruf nach Mönchengladbach hat er zudem als Lehrbeauftragter gelehrt z. B. an der FOM Hochschule. Christoph Pütz hat an der RWTH Aachen Betriebswirtschaftslehre studiert und hier ebenfalls promoviert.
Sven Adomat absolvierte bis 2001 an der Ruhr Universität Bochum das Studium der Sportwissenschaft und schloss dieses als Diplomsportlehrer ab. Seine Studienschwerpunkte Sportmedizin, Trainingswissenschaften und Psychologie begleiteten ihn in seiner mehr als 20-jährigen Praxiserfahrung im Gesundheitssport und der Sporttherapie. Im direkten Anschluss an sein Studium absolvierte er berufsbegleitend die Zusatzausbildung zum Sporttherapeuten für Orthopädie/Traumatologie und Rheumatologie beim Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie in Waldenburg. Anschließend war er zunächst in der Sporttherapie tätig.
Durch sein Studium zum M.Sc. Wirtschaftspsychologie erweiterte er sein Arbeitsfeld. Neben vielen weiteren Qualifikationen im Bereich Sporttherapie und Gesundheit, gründete er 2009 sein Unternehmen activleben in Bochum. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt neben der individuellen medizinischen Trainingstherapie, im Sektor des betrieblichen Gesundheitsmanagements und speziell in der Implementierung und Realisation von BGM Projekten unterschiedlichen Umfangs und Inhalts. Er arbeitet auch als Organisationsentwickler, Coach und Fachberater in verschiedenen Projekten, z.B. im Rahmen von UnternehmenswertMensch, INQA Coaching oder der Potentialberatung NRW. Er ist Mitglied im Vorstand des BBGM e.V. und in der Arbeitsgruppe Rückengesundheit des BdR e.V.
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