Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Hotel- und Tourismusmarketing Studium
Werde Marketing-Expert:in für Hotellerie und Tourismus!
Der Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing zeichnet sich durch die besondere Kombination von umfassendem Marketing-Know-how und branchenspezifischem Fachwissen aus. So zielgerichtet ausgebildet hebst Du Dich von Deinen Mitbewerbern ab und qualifizierst Dich für Marketingpositionen speziell in Hotellerie und Tourismus.
Du profitierst von 30 Jahren Bildungsexpertise in den Bereichen Tourismus und Hospitality. Sowohl unsere Professor:innen und Dozent:innen als auch unsere Tutor:innen verfügen über eigene Branchenerfahrungen und stehen Dir mit ihrem Expertenwissen zur Seite. Weiterhin gewährleistet die Zusammenarbeit mit renommierten Partnern aus der Branche aktuelle und praxisnahe Studieninhalte.
Neben umfangreichem Marketing-Know-how erwirbst Du ein umfassendes Verständnis der Tourismuswirtschaft und der Hotellerie, wodurch Du ein professionelles Marketing speziell für diese Branchen betreiben kannst.
Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:
- National und international agierende Hotels und Hotelketten
- Urlaubsresorts und Ferienclubanlagen
- Reiseveranstalter
- Touristikkonzerne
- Fluggesellschaften und Flughäfen
- Kreuzfahrtgesellschaften
- Nationale und internationale Verbände und Institutionen
- Bus- und Bahnunternehmen
- Freizeitunternehmen
Inhalte des Bachelorstudiums Hotel- und Tourismusmarketing
General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du während des Studiums wichtige managementbezogene und betriebswirtschaftliche Grundlagen.
Spezialisierungsfächer: In den tourismus-, hotel- und marketingspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und Du erwirbst die besonderen Qualifikationen, die Du für eine Marketingposition im Tourismus und in der Hotellerie benötigst. Hierbei werden u. a. folgende Themen behandelt: „Trends und Innovationen im Tourismus“, „International Marketing“, „Hotel- und Qualitätsmanagement“, „Kundenintegration und Kommunikation“ sowie „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“. Das Fach „Business English“ vertieft zudem Deine Sprachkenntnisse, sodass Du auch im internationalen Umfeld professionell kommunizieren kannst.
Wahlpflichtmodule: Wähle aus vielfältigen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte! So kannst Du Dich im Studienverlauf in verschiedenen Themengebieten spezialisieren, wie beispielsweise in „Hotelmarketing – Schwerpunkt Sales Management und Distribution“, „Sporttourismus & Ökologie“, „Advanced Online-Marketing“, „Eventmanagement“, „Personalmanagement“ oder „Vertriebsmanagement“. Eines dieser Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Hotel Basics | 9 | 2 | |
Hotel- und Qualitätsmanagement | 9 | 1 | |
Touristische Grundlagen I | 9 | 2 | |
31 | 5 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Touristische Grundlagen II | 9 | 2 | |
Dienstleistungsmanagement | 9 | 1 | |
29 | 5 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
Guest Relations Management | 6 | 1 | |
Business English | 6 | 1 | |
Tourismusmarketing | 6 | 1 | |
30 | 6 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Operatives und Strategisches Hotelmanagement | 9 | 2 | |
Konsument:innenverhalten und Marktforschung | 6 | 1 | |
International Marketing | 5 | 1 | |
Grundlagen Online-Marketing und Social Media | 5 | ||
Advanced Marketing - Ideen- und Innovationsmanagement | 5 | 1 | |
30 | 5 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Trends und Innovationen im Tourismus | 6 | 1 | |
Kommunikations- und Markenmanagement | 5 | 1 | |
Marketing Controlling | 4 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-2 | |
30 | 2-4 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Bachelorarbeit + Kolloquium | 15 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-2 | |
30 | 0-2 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 23-27 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Advanced Online Marketing | 15 | E-Commerce | 15 | 2 | |
E-Commerce | 15 | 2 | |||
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 | Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 |
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 | |||
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 | |||
Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 | Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 |
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 | |||
International Entrepreneurship | 15 | Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | |
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | |||
Praxisphase | 15 | Revenue Management | 15 | 2 | |
Revenue Management | 15 | 2 | |||
Tourism Consulting | 15 | 1 |
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Hotel Basics | 9 | 2 | |
Touristische Grundlagen I | 9 | 2 | |
22 | 4 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Touristische Grundlagen II | 9 | 2 | |
Dienstleistungsmanagement | 9 | 1 | |
23 | 4 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
Guest Relations Management | 6 | 1 | |
Advanced Marketing - Ideen- und Innovationsmanagement | 5 | 1 | |
23 | 4 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Hotel- und Qualitätsmanagement | 9 | 1 | |
Tourismusmarketing | 6 | 1 | |
Konsument:innenverhalten und Marktforschung | 6 | 1 | |
21 | 3 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Operatives und Strategisches Hotelmanagement | 9 | 2 | |
Business English | 6 | 1 | |
21 | 5 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
International Marketing | 5 | 1 | |
Grundlagen Online-Marketing und Social Media | 5 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-2 | |
25 | 1-3 |
7. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Kommunikations- und Markenmanagement | 5 | 1 | |
Marketing Controlling | 4 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-2 | |
24 | 1-3 |
8. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Bachelorarbeit + Kolloquium | 15 | ||
Trends und Innovationen im Tourismus | 6 | 1 | |
21 | 1 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 23-27 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Advanced Online Marketing | 15 | E-Commerce | 15 | 2 | |
E-Commerce | 15 | 2 | |||
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 | Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 |
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 | |||
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 | |||
Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 | Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 |
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 | |||
International Entrepreneurship | 15 | Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | |
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | |||
Praxisphase | 15 | Revenue Management | 15 | 2 | |
Revenue Management | 15 | 2 | |||
Tourism Consulting | 15 | 1 |
Abschluss & Anerkennung
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Hotel- und Tourismusmarketing
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert und zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 151313c und 151213c). Die Lehrinhalte stammen aus den Bachelorstudiengängen Tourismus Management und Hotel Management.
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.
Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.
Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Der Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.
Die Inhalte eines jeden Moduls werden durch eine Kombination von praktischen Tätigkeiten im Betrieb und theoretischen Lerninhalten der IST-Hochschule vermittelt. Den Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) wird auch als duales Studienmodell angeboten. Einen Vergleich der Studienvarianten findest Du hier.
Zielgruppe
Das Studium Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten.
Hierzu gehören
- Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die eine Marketingposition in der Hotel- oder Tourismusbranche anstreben.
- Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelorabschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.
- Marketing-Mitarbeiter:innen aus dem Tourismus oder der Hotellerie, die bereits über Praxiserfahrungen verfügen, aber noch das theoretische Fachwissen erwerben wollen.
Teilnahmevoraussetzungen
Um zum Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
- Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:
- Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
- Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Studienbeginn
Der Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing startet jeweils am 01. April (Sommersemester) und 01. Oktober (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Studiendauer
Du kannst das Studium Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnehme bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester).
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir sechs verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des Studiums Hotel- und Tourismusmarketing
Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 379,- EUR pro Monat (gesamt: 13.644,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für ein duales Bachelorstudium.
Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing
Mit Abschluss des Studiums Hotel- und Tourismusmarketing wirst Du zum:zur Expert:in für das branchenspezifische Marketing in der Hotel- und Tourismuswirtschaft. Führe Deinen Betrieb mit exakt auf eure Bedürfnisse angepassten Maßnahmen zum Erfolg. Dies kannst du zum Beispiel in folgenden Jobs:
Marketingmanager:in
Als Marketingmanager:in entwickelst Du Marketing- und Kommunikationsstrategien. Du konzeptionierst und planst Recruiting-, Employer-Branding und Sales-Kampagnen und betreust in vielen Fällen auch die Social-Media-Kanäle Deines Betriebs. Die Erstellung eines entsprechenden Reportings ist obligatorisch. Durch SEO-Maßnahmen stellst Du sicher, dass Dein Unternehmen auch Online auftaucht und gefunden wird.
PR-Referent:in
Ein:e PR-Referent:in ist oft die erste Anlaufstelle, wenn es um die Presse geht. Du stehst im direkten Austausch mit Redakteur:innen und Journalist:innen und kommunizierst die News Deines Unternehmens an die Fach- und/oder Publikumspresse. Du bist verantwortlich für die Erstellung eines Kommunikationsplans, erstellst Reportings auf Grundlage von Veröffentlichungen, organisierst Interviews, kreierst redaktionelle Inhalte und formulierst Stellungsnahmen.
Sales Manager:in
Wenn Du eine Position als Sales Manager:in anstrebst, bist Du im Unternehmen für das Erreichen von Wachstums- und Umsatzzielen verantwortlich. Du entwickelst strategische Absatzpläne und setzt diese erfolgreich um. Du hast einen Überblick über Umsatz-, Ertrags- und Kostenberichte sowie realistische Prognosen und präsentierst diese vor der Führungsebene. Du bist im direkten Austausch mit Partnern und vertrittst Dein Unternehmen auf Messen und Veranstaltungen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Duales Studium
Schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem!
Der Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) kann auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während Deines Studiums wertvolle Berufserfahrung im Hotel- und Tourismusmarketing.
Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) findest Du in unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an tourismus@ist-hochschule.de.
Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten Vollzeit, Teilzeit, Dual findest Du hier.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.