Hotel- und Tourismusmarketing Studium

  • Kombination von Marketing-Know-how und branchenspezifischem Fachwissen
  • Blick hinter die Kulissen bei renommierten Kooperationspartnern
  • Individuelle Schwerpunktsetzung
  • Kombination von Marketing-Know-how und branchenspezifischem Fachwissen
  • Blick hinter die Kulissen bei renommierten Kooperationspartnern
  • Individuelle Schwerpunktsetzung

Fernstudium Hotel- und Tourismusmarketing

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing

Studiendauer
6 oder 8 Semester

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, Akkreditierungsrat 

Zum:Zur Marketing-Expert:in für die Hotellerie und den Tourismus werden!

Der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing zeichnet sich durch die besondere Kombination von umfassendem Marketing-Know-how und branchenspezifischem Fachwissen aus. So zielgerichtet ausgebildet hebst Du Dich von Deinen Mitbewerbern ab und qualifizierst Dich für Marketingpositionen speziell in Hotellerie und Tourismus.

Du profitierst von 30 Jahren Bildungsexpertise in den Bereichen Tourismus und Hospitality. Sowohl unsere Professor:innen und Dozent:innen als auch unsere Tutor:innen verfügen über eigene Branchenerfahrungen und stehen Dir mit ihrem Expertenwissen zur Seite. Weiterhin gewährleistet die Zusammenarbeit mit renommierten Partner:innen aus der Branche aktuelle und praxisnahe Studieninhalte.

Neben umfangreichem Marketing-Know-how erwirbst Du ein umfassendes Verständnis der Tourismuswirtschaft und der Hotellerie, wodurch Du ein professionelles Marketing speziell für diese Branchen betreiben kannst.

Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:

  • National und international agierende Hotels und Hotelketten
  • Urlaubsresorts und Ferienclubanlagen
  • Reiseveranstalter
  • Touristikkonzerne
  • Fluggesellschaften und Flughäfen
  • Kreuzfahrtgesellschaften
  • Nationale und internationale Verbände und Institutionen
  • Bus- und Bahnunternehmen
  • Freizeitunternehmen

Du kannst das Hotel- und Tourismusmarketing- Studium an der IST-Hochschule in Vollzeit (sechs Semester), Teilzeit (acht Semester) und als duale Variante (sieben Semester) studieren.

FernstudiumCheck Lehrgangsbewertung Hotel- und Tourismusmarketing
SEHR GUT
4,7 / 5.0
100% Weiterempfehlung

Studieninhalte

General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du während des Studiums wichtige managementbezogene und betriebswirtschaftliche Grundlagen.

Spezialisierungsfächer: In den tourismus-, hotel- und marketingspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und erwirbst die besonderen Qualifikationen, die Du für eine Marketingposition im Tourismus und in der Hotellerie benötigst. Hierbei werden u. a. folgende Themen behandelt: „Trends und Innovationen im Tourismus“, „International Marketing“, „Hotel- und Qualitätsmanagement“, „Kundenintegration und Kommunikation“ sowie „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“. Das Fach „Business English“ vertieft zudem Deine Sprachkenntnisse, sodass Du auch im internationalen Umfeld professionell kommunizieren kannst.

Wahlpflichtmodule: Wähle aus vielfältigen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte! So kannst Du Dich im Studienverlauf in verschiedenen Themengebieten spezialisieren, wie beispielsweise in „Hotelmarketing – Schwerpunkt Sales Management und Distribution“, „Sporttourismus & Ökologie“, „Advanced Online-Marketing“, „Eventmanagement“ oder „Vertriebsmanagement“. Eines dieser Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate entnimmst Du bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) bzw. Teilzeit (8 Semester).

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Hotel Basics 9 2
Hotel- und Qualitätsmanagement 9 1
Touristische Grundlagen I 9 2
2. Semester CP ST
Grundlagen der BWL 6 1
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden 5 1
Touristische Grundlagen II 9 2
Dienstleistungsmanagement 9 1
3. Semester CP ST
Einführung in das Rechnungswesen 6
Unternehmensführung und Personalmanagement 6 1
Kund:innenintegration und Kommunikation 6 1
Business English 6 1
Tourismusmarketing 6 1
4. Semester CP ST
Operatives und Strategisches Hotelmanagement 9 2
Konsument:innenverhalten und Marktforschung 6 1
International Marketing 5 1
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
Advanced Marketing - Ideen- und Innovationsmanagement 5 1
5. Semester CP ST
Trends und Innovationen im Tourismus 6 1
Kommunikations- und Markenmanagement 5 1
Marketing Controlling 4
Wahlpflichtmodul* 15 0-2
6. Semester CP ST
Bachelorarbeit + Kolloquium 15
Wahlpflichtmodul* 15 0-2
Credit Points/Seminartage gesamt 180 21-25
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Advanced Online Marketing 15 Eventmanagement - Kommunikation und Kreation 15 2
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation 15 2
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke 15 2 Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie 15 1 Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie 15 1 Gastronomiemanagement Advanced 15 2
Gastronomiemanagement Advanced 15 2
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution 15 1 Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management 15 2
Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management 15 2
Praxisphase 15 Revenue Management - Schwerpunkt Hotel Consulting 15 2
Revenue Management - Schwerpunkt Hotel Consulting 15 2
Tourism Consulting 15 1

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Hotel- und Tourismusmarketing

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet.

Zertifikate

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Der Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglicht.

AppZusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

 

 

Übrigens: Der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) wird auch als duales Studienmodell angeboten.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Das Hotel- und Tourismusmarketing-Studium (B.A.) richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten.

Hierzu gehören:

  • Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die eine Marketingposition in der Hotel- oder Tourismusbranche anstreben
  • Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelor-Abschluss akademisch weiterqualifizieren möchten
  • Marketing-Mitarbeiter:innen aus dem Tourismus oder der Hotellerie, die bereits über Praxiserfahrungen verfügen, aber noch das theoretische Fachwissen erwerben wollen

Teilnahmevoraussetzung

Um zum Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
     

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Du hast einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen
  • Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.

Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.

Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Jetzt noch anmelden

Der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing startet jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Du kannst das Studium Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.) in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnehme bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester).

Studiengebühr

Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 359,- EUR pro Monat (gesamt: 12.924,- EUR).

Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 299,- EUR (gesamt: 14.352,- EUR).

 

Bitte informiere Dich sich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.

Duales Studium

Schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem! Der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing (B.A.)  kann auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während Deines Studiums wertvolle Berufserfahrung.

Offene Stellen für den dualen Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing findest Du in unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an tourismus@ist-hochschule.de.

Anmeldung

Melden Dich hier bequem und einfach online an.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Weitere Informationen
Video

Die Vielfältigkeit der Tourismus-Branche erleben. Zum Video

Kursvergleich Kursvergleich Hotelmanagement studieren

Du bist Dir unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Dich ist? Auf der Seite "Hotelmanagement studieren" bieten wir Dir einen Vergleich unserer Angebote.

Das sagt...
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
Prof. Dr. Dr. Haselhorst Prof. Dr. Dr. Haselhorst Detailinfos
Prof. Dr. Lindfeld Prof. Dr. Lindfeld Detailinfos
Prof. Dr. Vilmar Prof. Dr. Vilmar Detailinfos
Prof. Dr. Bogdahn Prof. Dr. Bogdahn Detailinfos
Prof. Dr. Kempf Prof. Dr. Kempf Detailinfos
Thomas Corinth Thomas Corinth Detailinfos
Prof. Dr. Merz Prof. Dr. Merz Detailinfos
Prof. Dr. Goetz Prof. Dr. Goetz Detailinfos
Prof. Dr.  Arnold Prof. Dr. Arnold Detailinfos
Prof. Dr. Melanie Diermann Prof. Dr. Melanie Diermann Detailinfos
Prof. Dr. Christiaans Prof. Dr. Christiaans Detailinfos
Prof. Dr. Lang Prof. Dr. Lang Detailinfos
Filomena  Lopedoto Filomena Lopedoto Detailinfos
EXTERNE DOZENT:INNEN
Wilfried Dreckmann Wilfried Dreckmann Detailinfos
Katharina Le Thierry d‘Ennequin Katharina Le Thierry d‘Ennequin Detailinfos
Prof. Dr. Stock Prof. Dr. Stock Detailinfos
Danny Trapp Danny Trapp Detailinfos
Manuel Faßmann Manuel Faßmann Detailinfos
Ralf Bockstedte Ralf Bockstedte Detailinfos
Anna  Margolis Anna Margolis Detailinfos
Prof. Dr. Freiherr von Dörnberg Prof. Dr. Freiherr von Dörnberg Detailinfos
Björn Eichner Björn Eichner Detailinfos
Stefan Breuer Stefan Breuer Detailinfos
Prof. Dr. Vergossen Prof. Dr. Vergossen Detailinfos
Prof. Dr. Foit Prof. Dr. Foit Detailinfos
Dr. Giesen Dr. Giesen Detailinfos
Dijana  Henkel Dijana Henkel Detailinfos
Sandra Rochnowski Sandra Rochnowski Detailinfos
Niels  Reuschel Niels Reuschel Detailinfos
Patrick Haag Patrick Haag Detailinfos
Bianca  Spalteholz Bianca Spalteholz Detailinfos
Mirco Kurreck Mirco Kurreck Detailinfos
Frauke Eva Ufer Frauke Eva Ufer Detailinfos
Alexandra Kroczewski-Gubsch Alexandra Kroczewski-Gubsch Detailinfos
Dominika  Rudnick Dominika Rudnick Detailinfos
Evylin Kah Evylin Kah Detailinfos
Simone Reill Simone Reill Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Dich gern!

Studienberatung:

+49 211 86668 0

Mail tourismus@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team