Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement

  • Erlange Kompetenzen in KI, E-Commerce, Data-driven Marketing und Storytelling
  • Studieninhalte: Influencer Marketing, Social Media, XR, Usability, SEO/SEA
  • Dozierende aus Unternehmen, Agenturen, Start-ups
  • Digitale Marketing-Expertise, Management-Know-how und agiles Projektmanagement vereint
Übersicht

Qualifiziere Dich für das Online-Marketing der Zukunft

Im Marketing haben sich mit den Trends der Digitalisierung und der Verfügbarkeit von KI-Tools wesentliche Parameter verschoben. Neben Kreativität ist das fachliche und technische Know-how mehr denn je von Bedeutung, um im Online-Marketing und E-Business beruflich durchzustarten. Die dafür notwendige marketingspezifische Expertise und Kenntnisse im Bereich der Digitalen Transformation gepaart mit wichtigen Managementkompetenzen erlangst Du im Bachelorstudiengang Online-Marketing & Marketingmanagement.

Im Fernstudium erfährst Du marktaktuelle und praxisnahe Inhalte, lernst von herausragenden Dozent:innen aus namhaften Unternehmen, Start-ups und Agenturen und kannst Deine Kreativität in innovativen Projekten in den Bereichen Online-Marketing und Social Media entfalten.

Expert:innen aus der Branche bereiten Dich darauf vor, digitale Technologien als Marketingplattformen zu nutzen und Deine Marke crossmedial zu präsentieren. In diesem modernen Marketing-Management-Studiengang erwirbst Du: :

  • Fundiertes Wissen über Social Media, Influencer Marketing, Usability Management, SEO/SEA
  • Relevantes Wissen zu E-Commerce, Künstlicher Intelligenz, Extended Reality, Data-Driven Marketing und Storytelling
  • Zentrale Kompetenzen im agilen Projekt- und Kampagnenmanagement
  • Grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre (BWL), wichtiges Management-Know-how und marketingspezifisches Wissen
  • Kenntnisse, wie Du digitale und analoge Marketingkampagnen und Vermarktungsstrategien eigenverantwortlich strategisch und operativ planst und durchführst
  • Fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • Kenntnisse über ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge und den Stellenwert von Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik.

Mit Deinen umfassenden Kenntnissen und Fähigkeiten im Digital Marketing qualifizierst Du Dich für leitende Positionen, etwa im Bereich der strategischen Kommunikation oder als Marketingmanager:in im Online-Marketing oder Social Media. In folgenden Berufsfeldern wird diese Expertise gesucht:

  • Agenturen, Start-ups und Unternehmen jeder Branche und Größe
  • Im Online-Handel und E-Commerce
  • In der Selbstständigkeit und im Bereich Influencer Marketing

Siegel Fernstudiumcheck Online Marketing Studium

Studieninhalte

Inhalte des Bachelorstudiums Online-Marketing & Marketingmanagement

Im Bachelorstudiengang Online-Marketing & Marketingmanagement lernst Du die gesamte Klaviatur des Digital Marketings kennen. Du lernst unter anderem Websites zu konzipieren, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) zu betreiben, Online-Anzeigen zu schalten, Google Rankings mit verschiedenen Web-Analytics-Tools zu analysieren und auszuwerten sowie Social-Media-Kampagnen zu planen und gezieltes Content Marketing in Deine Kommunikationsstrategien zu implementieren.

General Management: In den grundständigen Modulen des General Managements eignest Du Dir fundierte Managementkenntnisse an. Du erwirbst alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.

Spezialisierungsfächer: In den (online-)marketingspezifischen Modulen des Marketing-Studiums vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtige Kompetenzen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Online-Welt des Marketings vorbereiten. Du vertiefst Dein Wissen u. a. in den Bereichen Social-Media- und Influencer-Marketing, Usability Management, SEO/SEA sowie Virtual Reality und Augmented Reality.

Wahlmodule: Durch eine Auswahl verschiedener Wahlmodule kannst Du Dein Marketing-Studium nach Deinen persönlichen Interessen ausrichten und so Deine individuellen Kompetenzen stärken. Wähle beispielsweise „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Kreation und Inszenierung“, „Markenkommunikation“, „Werbe- und Medienpsychologie“, „International Management“ (in Englisch) oder „Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management“.

Eines der Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Marketing-Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.

In der 2. Hälfte des letzten Semesters fertigst Du Deine Bachelorarbeit an.

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden 5 1
Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters 9
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie 7 1
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements 5 1
2. Semester CP ST
Grundlagen der BWL 6 1
Mikroökonomie 4 1
Statistik 5
Kommunikations- und Markenmanagement 5 1
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
Grundlagen der Unternehmenskommunikation 5 2
3. Semester CP ST
Konsument:innen­verhalten und Marktforschung 6 1
Medienrecht 5 1
KI, XR und Zukunftstrends im Online-Marketing 5 1
Social Media- und Influencer:innen­ Marketing 9
Agiles Projekt- und Kampagnenmanagement 5 1
4. Semester CP ST
Advanced Online Marketing 15
Usability Management 6 1
International Marketing 5 1
Marketing Controlling 4
5. Semester CP ST
Personal Communications 6 2
SEO/SEA 9 1
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
6. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
Bachelorarbeit 12
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
Credit Points/ Seminartage gesamt 180 18-24
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
E-Commerce 15 2 International Entrepreneurship 15
International Entrepreneurship 15
International Management 15 1 Kreation und Inszenierung 15 3
Kreation und Inszenierung 15 3
Markenkommunikation 15 2 Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2 Praxisphase 15
Praxisphase 15
Social-Media- und Medienmanagement im Sport 15 3 Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 1
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 1
Werbe- und Medienpsychologie 15 2
1. Semester CP ST
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden 5 1
Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters 9
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie 7 1
2. Semester CP ST
Grundlagen der BWL 6 1
Mikroökonomie 4 1
Statistik 5
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements 5 1
Grundlagen Online-Marketing und Social Media 5
3. Semester CP ST
Kommunikations- und Markenmanagement 5 1
KI, XR und Zukunftstrends im Online-Marketing 5 1
Social Media- und Influencer:innen­ Marketing 9
Agiles Projekt- und Kampagnenmanagement 5 1
4. Semester CP ST
Grundlagen der Unternehmenskommunikation 5 2
Advanced Online Marketing 15
Usability Management 6 1
5. Semester CP ST
Konsument:innen­verhalten und Marktforschung 6 1
Medienrecht 5 1
SEO/SEA 9 1
6. Semester CP ST
International Marketing 5 1
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
7. Semester CP ST
Marketing Controlling 4
Wahlpflichtmodul* 15 0-3
8. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
Bachelorarbeit 12
Personal Communications 6 2
Credit Points/ Seminartage gesamt 180 18-24
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
E-Commerce 15 2 International Entrepreneurship 15
International Entrepreneurship 15
International Management 15 1 Kreation und Inszenierung 15 3
Kreation und Inszenierung 15 3
Markenkommunikation 15 2 Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV 15 1
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management 15 2 Praxisphase 15
Praxisphase 15
Social-Media- und Medienmanagement im Sport 15 3 Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 1
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung 15 1
Werbe- und Medienpsychologie 15 2

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Online-Marketing & Marketingmanagement

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der Bachelorstudiengang Online-Marketing & Marketingmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 1159123).

ProgrammakkreditiertStaatlich zugelassener Fernunterricht


ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.

Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.

Während Deines Marketing-Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.


Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Das Studium „Online-Marketing & Marketingmanagement (B.A.)" der IST-Hochschule wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Ausgewählte Module sehen ergänzende Seminartage vor, in denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und Du die Möglichkeit hast, Dich mit unseren Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen auszutauschen.

Zusätzlich hast Du mit der IST-App immer und überall Zugriff auf Dein Fernstudium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit der Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Übrigens: Der Bachelor in der Studienrichtung Online-Marketing & Marketingmanagement wird auch als duales Studienmodell angeboten. Einen Vergleich der Studienvarianten findest Du hier.

Zielgruppe

Das Fernstudium Online-Marketing & Marketingmanagement richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten. Hierzu gehören sowohl Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen Einstieg in die Welt der Digitalen Medien anstreben, als auch Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelorabschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.


Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
  • Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Marketing oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
     

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Du hast einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
  • Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
  • Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Marketing oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens 3 Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
     

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an unter +49 211 86668 0. Wir beraten Dich gerne persönlich!

Studienbeginn

Der Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Jetzt noch anmelden zum Online Marketing Studium

An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.


Studiendauer

Du kannst das Fernstudium in Vollzeit (6 Semester) oder berufsbegleitend in Teilzeit (8 Semester) absolvieren – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch berufsbegleitend möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Fernstudiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester) entnehmen.

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des Bachelorstudiums Online-Marketing & Marketingmanagement

Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 379,- EUR pro Monat (gesamt: 13.644,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Bitte informiere Dich auch über die Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.

Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dank unserem E-Learning passt sich Dein Studium Deinen Bedürfnissen an. Lerne, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement

In diesem Marketing-Bachelor wirst Du mit grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, wichtigem Management-Know-how, umfassender Expertise im Online- und Offline-Marketing sowie mit vermarktungsstrategischen Kompetenzen ausgestattet. So bist Du prädestiniert für leitende Positionen im Marketing. Zum Beispiel als:

E-Commerce-Manager:in

E-Commerce-Manager:in

Als E-Commerce-Manager:in bist Du für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung des Online-Verkaufs verantwortlich. Dies umfasst die Optimierung der Benutzererfahrung im Online-Shop, das Management von Produktlisten und die Überwachung von Inventarbeständen. Du implementierst Online-Kampagnen und -Online-werbung, analysierst Daten für Trends und treibst das Geschäftswachstum voran. Die Sicherstellung reibungsloser Kaufabwicklung und die Kundenzufriedenheit sowie effektive Online-Kommunikation gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben.

Online-Marketing-Manager:in

Online-Marketing-Manager:in

Du bist für sämtliche Marketingmaßnahmen zuständig, die die Sichtbarkeit Deines Unternehmens im Internet steigern sowie die Bekanntheit der Marke und deren Absatz fördern. Dazu gehört unter anderem die Gestaltung der Webseite, die Gewinnung und Bindung von Kund:innen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA), Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Influencer Marketing.

Social-Media-Manager:in

Social-Media-Manager:in

Als Expert:in für Social-Media-Marketing bist Du verantwortlich für die strategische Planung, Koordination und Analyse aller Aktivitäten auf den relevanten Social-Media-Plattformen. Du planst redaktionellen Content, erstellst inspirierende Inhalte und betreust das Community Management. Mit Deinem Gespür für neue Trends bist Du für die Content Creation sämtlicher Schritte von der Ideenfindung bis hin zur Veröffentlichung von Texten und Webvideos verantwortlich und achtest darauf, dass wichtige Kennzahlen (KPIs) erreicht werden.

Sarah Kobs

Vom Studium zur Lehre und darüber hinaus
Sarah Kobs Sarah Kobs ist eine junge, ambitionierte Frau, die gerade ihren Bachelor in „Kommunikation & Medienmanagement“ an der IST-Hochschule gemacht hat und nun in ihre neue Rolle als Dozentin schlüpft. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Infoveranstaltung Online Marketing Studium Online-Infoveranstaltungen

Mehr erfahren und konkrete Fragen stellen? Wir bieten regelmäßig Online-Infoveranstaltungen zu unseren Studiengängen an.
Weitere Infos findest Du hier.

Infoveranstaltung Online Marketing Studium
Wahlmodul Studium Online-Marketing Neues Wahlmodul

In dem neuen Wahlmodul „Medienproduktion – Schwerpunkt Video und TV“ lernst Du von renommierten Film- und Fernsehproduzent:innen, wie die Entwicklung und Umsetzung von Video- und TV-Konzepten gelingt.
Mehr erfahren

Wahlmodul Studium Online-Marketing
Experience Days Online-Marketing Studium Experience-Days

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe wichtige Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein Praxis-Know-how. Mehr Infos

Experience Days Online-Marketing Studium
Mentoring-Programm mit Top-Manager:innen Mentoring-Programm

Vernetze Dich mit Top-Manager:innen und schaue ihnen mit unserem Mentoring-Programm ein Jahr lang über die Schulter. Mehr Infos

Mentoring-Programm mit Top-Manager:innen
Video Video

Der Bachelorstudiengang kann dank multimedialer Lehrmethoden auch berufsbegleitend absolviert werden und bietet damit die optimale Möglichkeit, Studierende und Unternehmen flexibel auf neue Herausforderungen im Marketing vorzubereiten. Mehr dazu im Video.

Video
Interview Online Marketing Studium Extended Reality Interview

Innovative Technologien wie Extended Reality (XR) eröffnen Unternehmen ganz neue Möglichkeiten. Studiengangsleiterin Prof. Dr. Melanie Diermann erklärt im Interview, wie erweiterte Realitäten das Marketing verändern. Mehr dazu auf unserem Blog.

Interview Online Marketing Studium Extended Reality
Blogbeitrag Online-Marketing-Studium und Influencer-Marketing Blogbeitrag

Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen wird bei Unternehmen immer beliebter. Doch wie gelingt erfolgreiches Influencer Marketing? Und wo liegen die Risiken? Lies mehr darüber auf unserem Blog.

Blogbeitrag Online-Marketing-Studium und Influencer-Marketing

Duales Studium

Du möchtest schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem! Das Marketing-Studium kannst Du auch in dualer Form durchführen. Durch die Kombination aus flexiblem Fernstudium und praktischer Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während Deiner Studienzeit wertvolle Berufserfahrung, z. B. als Online-Marketing-Manager:in oder Social-Media-Manager:in.

Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Online-Marketing & Marketingmanagement (B.A.) findest Du in unserer Jobbörse.

Gerne berät Dich unser Hochschulteam persönlich und hilft Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten Vollzeit, Teilzeit, Dual findest Du hier.

duales Studium
Das sagt...
Alen Terzic
Alen Terzic Koordinator Video-Scouting und Analyse beim BVB

„Ich habe zwar bereits einige Weiterbildungen absolviert, wollte aber immer schon Sportwissenschaft auf einem akademischen Level abschließen. Bisher war es für mich unmöglich, eine passende Option zu finden, die sich mit meinen Jobs hätte vereinbaren lassen. Mit dem neuen IST-Bachelorstudiengang „Sportwissenschaft und Training“ habe ich jetzt genau die Chance dazu und freue mich dauf mein Fernstudium.“

Das sagt...
Danny Trapp
Danny Trapp CEO OnlineDialog GmbH & IST-Dozent

„Als Gründer und CEO einer Digital-Marketing-Agentur mit 120 Mitarbeitende und Standorten in drei deutschen Metropolen kann ich versprechen: Online-Marketing ist Bestandteil nahezu jedes erfolgreichen Marketingkonzeptes. Egal ob im Umfeld von Konzernen, Mittelständlern oder kleinen Unternehmen. Das Marketing muss heute genauso konsequent digital gedacht werden, wie die Welt ist, in der unsere Zielgruppe lebt. Unternehmen müssen im Social Web präsent sein und dort authentisch und transparent agieren, um Erfolge zu generieren. Ebenso müssen digitale Informations- und Erlebniswelten konsequent am technisch machbaren ausgerichtet werden, um die Zielgruppe zu begeistern. Wer den Puls der digitalen Revolution spüren und eine Schlüsselrolle in diesem sich ständig verändernden Umfeld einnehmen möchte, ist in diesem praxisgerechten, interaktiven und spannenden Marketing-Studium genau richtig.“

EXTERNE DOZENT:INNEN
Sarah Kobs
Carsten Czeczine
Stefanie Schmid
Thomas  Walter
Christian Lepel
Jan Schönefelder
Dr. Michael Henseler
Dipl.-Kfm. Rüdiger Grannemann
Frank Alva Buecheler
Stefan Breuer
Alexandra Kroczewski
Prof. Dr. Harald Vergossen
Andree Schallehn
Chantal Ender
Mario Leo
Jan-Niklas  Woesthoff
Andreas Mainka
Patrick Herzig
Max Kuhnert
Martina Della Giustina
Daniel Schneider
Wilfried Bode
M.Sc. Katharina Merz
Kerstin Wenzel
Dr.  Isabel Gull
Linda Huskes
Anna  Margolis
Manuel Faßmann
Danny Trapp
Dr. Martin Effelsberg
Alle Dozent:innen

FAQ

An der IST-Hochschule ist ein Abitur nicht zwingend erforderlich, um das Online-Marketing-Fernstudium zu absolvieren. Es gibt verschiedene Wege, mit denen wir Dir den Zugang ermöglichen:

  • Du hast einen Meisterbrief oder eine Aufstiegsfortbildung, wie zum Beispiel als IHK-Fachwirt:in.
  • Oder Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.

Zusätzlich musst Du entweder über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch verfügen oder Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls Du keinen entsprechenden Nachweis erbringen kannst, kannst Du einen Sprachtest an der IST-Hochschule ablegen.

Des Weiteren musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Digital Marketing, Digital Media Marketing, Data Management oder im Digital Business absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten nachweisen können. Diesen Nachweis kannst du bis spätestens zu Beginn des dritten Semesters erbringen.

Das Gehalt nach erfolgreichem Abschluss des Digital Marketing Studiums kann variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Erfahrung, Branche, Unternehmensgröße und Standort. Grundsätzlich gilt: Je mehr Praxiserfahrung Du vorweisen kannst, desto mehr Geld kannst Du verhandeln. Ein duales Studium ist daher ideal, wenn Du das Fernstudium Marketing mit einer betrieblichen Ausbildung kombinieren möchtest. Weitere Informationen zu genauen und aktuellen Gehaltsinformationen findest Du auf der Webseite www.gehalt.de.

Die Dauer des Online-Marketing-Fernstudiums an der IST-Hochschule hängt davon ab, ob Du Dich für ein Vollzeit- oder Teilzeitstudium oder ein duales Studium entscheidest. Im Vollzeitmodell dauert der Bachelorstudiengang in der Regel sechs Semester, also etwa drei Jahre. Entscheidest Du Dich für ein Teilzeitstudium, verlängert sich die Studiendauer auf etwa acht Semester, also rund vier Jahre. Das duale Studienmodell erstreckt sich über 7 Semester Regelstudienzeit, was 3,5 Jahren entspricht. Diese flexiblen Zeitmodelle ermöglichen es Dir, das Digital-Marketing-Studium an Deine individuellen Bedürfnisse, wie Berufstätigkeit oder familiäre Verpflichtungen, anzupassen.

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