Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Bachelor Hotel Management
Für Deinen Karrierestart in der Hotellerie!
Mit dem Bachelor in Hotelmanagement bereiten wir Dich intensiv auf die spezifischen Herausforderungen in der Hotellerie vor!
Du profitierst dabei von unseren 30 Jahren Bildungsexpertise in den Bereichen Tourismus und Hospitality. Unsere Professor:innen und Dozent:innen sind Expert:innen aus der Praxis und bringen ihre langjährigen Erfahrungen sowie aktuelle Erkenntnisse aus dem Markt in diesen Studiengang mit ein. Auch unsere Tutor:innen, die Dich individuell und persönlich durch Dein Studium begleiten, sind Branchenspezialist:innen und verfügen über eigene Berufserfahrungen in der Hotellerie.
Mit der zunehmenden Globalisierung und Professionalisierung innerhalb der Hotelbranche wird gut ausgebildetes Fachpersonal immer wichtiger, wobei die Anforderungen an die Mitarbeiter:innen stetig wachsen. Hotelmanager:innen, die in diesem dynamischen und internationalen Markt Trends erkennen und erfolgreich umsetzen, sind gefragt. Dabei müssen Hotelmanager:innen über weitreichendes Managementwissen verfügen und die spezifischen Strukturen und Besonderheiten der Hotelbranche kennen.
Mit dem Hotelmanagement-Studium bereiten wir Dich gezielt auf eine Führungsposition in der Hotellerie vor. Charakteristisch für diesen Studiengang ist der mit 50 % hohe Anteil an hotelspezifischen Studieninhalten, die wir Dir ab dem 1. Semester vermitteln. Im Rahmen von Seminaren unternimmst Du Exkursionen zu renommierten Kooperationspartnern und erhältst hier wertvolle Einblicke in die Praxis. Nach erfolgreichem Abschluss kannst Du die Wirtschaftlichkeit eines Hotels steigern und das Personal fachmännisch anleiten. Im Studium erwirbst Du u.a.:
- Know-how in der Unternehmens- und Personalführung
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fachwissen im Umgang mit Kennzahlensystemen zur Finanzanalyse und Budgetierung
- die Fähigkeit, Instrumente und Techniken des Hotel- und Qualitätsmanagements operativ anzuwenden
- Fachwissen, um Markstrukturen in der Hotellerie zu erkennen und Marketingmaßnahmen gezielt umzusetzen
- Grundlagen der Kunden- und Unternehmenskommunikation in der Hotellerie
- Kenntnisse des Gastronomiemanagements
- Know-how im Projektmanagement
- die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu bearbeiten
- Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
- fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten qualifizierst Du Dich für Führungs- und Managementpositionen in:
- national und international agierenden Hotels und Hotelketten
- Urlaubsresorts und Freizeitclubanlagen
- Kreuzfahrtgesellschaften
- Kur- und Wellnesseinrichtungen
- Cateringunternehmen
- Investmentbereichen von Hotelimmobilien
Inhalte des Hotelmanagement-Fernstudiums
General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: In den hotelspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und die besonderen Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Hotellerie vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Hotel- und Qualitätsmanagement“, „Gastronomie Management“, „Kundenintegration und Kommunikation“ sowie „Customer Care Management“. Darüber hinaus vertiefst Du mit dem Fach „Business English“ Deine wirtschaftsbezogenen Sprachkenntnisse und lernst, wie Du auch im internationalen Kontext souverän auftrittst.
Wahlmodule: Wähle aus vielfältigen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte! So kannst Du Dich im Studienverlauf in verschiedenen Themengebieten spezialisieren, wie beispielsweise in „Hotelmarketing – Schwerpunkt Sales Management und Distribution“, „Revenue Management – Schwerpunkt Hotel Consulting“, „Gastronomiemanagement Advanced“, „Tourismusmanagement“ oder „Personalmanagement“. Alternativ zu den Wahlpflichtmodulen Deines Studiengangs kannst Du auch ausgewählte Wahlpflichtmodule aus anderen Bachelorstudiengängen wählen. Eines dieser Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Studiums wertvolle praktische und interkulturelle Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.
Studienschwerpunkte
Eventmanagement
Sofern Du Deine Bachelor-Abschlussurkunde „Hotel Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Eventmanagement“ erhalten möchtest, entscheidest Du Dich für die Wahlpflichtmodule „Eventmanagement – Schwerpunkt Kommunikation“ und „Eventmanagement – Schwerpunkt Konzeption und Gewerke“.
Culinary Management
Sofern Du Deine Bachelor-Abschlussurkunde „Hotel Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Culinary Management“ erhalten möchtest, entscheidest Du Dich für die Wahlpflichtmodule „Gastronomiemanagement Advanced“ und „Trends & Innovationen im F&B Management“ und schreibst eine zum Thema passende Bachelorarbeit.
Wellness- und Spamanagement
Sofern Du Deine Bachelor-Abschlussurkunde „Hotel Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement“ erhalten möchtest, entscheidest Du Dich für die Wahlpflichtmodule „Konzeption von Wellnessanlagen“ und „Management von Wellnessanlagen“. Info-Flyer.
Tourismusmanagement
Sofern Du Deine Bachelor-Abschlussurkunde „Hotel Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Tourismusmanagement“ erhalten möchtest, entscheidest Du Dich für zwei Wahlpflichtmodule aus dem touristischen Bereich.
Deine Bachelorarbeit schreibst Du in der zweiten Hälfte des letzten Semesters. Ausführliche Informationen zu den Modulen entnimmst Du bitte der Modul-Übersicht.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Hotel Basics | 9 | 2 | |
30 | 6 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Wirtschaftsrecht | 5 | ||
Business English | 6 | 1 | |
Guest Relations Management | 6 | 1 | |
Hotel- und Qualitätsmanagement | 9 | 1 | |
30 | 4 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsinformatik und neue Medien | 4 | ||
Marketing – Besondere Anwendungsgebiete | 5 | 1 | |
Wirtschaftsmathematik und -statistik | 9 | ||
Makroökonomie und Internationale Ökonomie | 6 | 1 | |
F&B-Management | 6 | 1 | |
30 | 3 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Steuern und Bilanzen | 6 | 1 | |
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
Operatives und Strategisches Hotelmanagement | 9 | 2 | |
Customer Care Management | 9 | 2 | |
30 | 6 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen | 9 | 1 | |
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation | 6 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-6 | |
30 | 2-8 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
Bachelorarbeit | 12 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-6 | |
30 | 1-7 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 22-34 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
E-Commerce | 15 | 2 | Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 |
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 | |||
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 | Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 | Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 |
Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 | |||
Golfbetriebsmanagement | 15 | 4 | Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 |
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 | |||
International Entrepreneurship | 15 | Konzeption von Wellnessanlagen | 15 | 6 | |
Konzeption von Wellnessanlagen | 15 | 6 | |||
Management im Pferdesport | 15 | 2 | Management von Wellnessanlagen | 15 | 6 |
Management von Wellnessanlagen | 15 | 6 | |||
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | Personalmanagement | 15 | 2 |
Personalmanagement | 15 | 2 | |||
Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement | 15 | 4 | Praxisphase | 15 | |
Praxisphase | 15 | ||||
Revenue Management | 15 | 2 | Tourism Consulting | 15 | 1 |
Tourism Consulting | 15 | 1 | |||
Tourismusmanagement | 15 | 2 | Trends und Innovationen im F&B-Management | 15 | 1 |
Trends und Innovationen im F&B-Management | 15 | 1 |
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Hotel Basics | 9 | 2 | |
24 | 4 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Wirtschaftsrecht | 5 | ||
Business English | 6 | 1 | |
Guest Relations Management | 6 | 1 | |
21 | 3 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Marketing – Besondere Anwendungsgebiete | 5 | 1 | |
Wirtschaftsinformatik und neue Medien | 4 | ||
Hotel- und Qualitätsmanagement | 9 | 1 | |
24 | 4 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Makroökonomie und Internationale Ökonomie | 6 | 1 | |
F&B-Management | 6 | 1 | |
Operatives und Strategisches Hotelmanagement | 9 | 2 | |
21 | 4 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Steuern und Bilanzen | 6 | 1 | |
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
Wirtschaftsmathematik und -statistik | 9 | ||
21 | 2 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Customer Care Management | 9 | 2 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-6 | |
24 | 2-8 |
7. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen | 9 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-6 | |
24 | 1-7 |
8. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Bachelorarbeit | 12 | ||
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation | 6 | 1 | |
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
21 | 2 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 22-34 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
E-Commerce | 15 | 2 | Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 |
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 | |||
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 | Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 | Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 |
Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 | |||
Golfbetriebsmanagement | 15 | 4 | Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 |
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 | |||
International Entrepreneurship | 15 | Konzeption von Wellnessanlagen | 15 | 6 | |
Konzeption von Wellnessanlagen | 15 | 6 | |||
Management im Pferdesport | 15 | 2 | Management von Wellnessanlagen | 15 | 6 |
Management von Wellnessanlagen | 15 | 6 | |||
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | Personalmanagement | 15 | 2 |
Personalmanagement | 15 | 2 | |||
Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement | 15 | 4 | Praxisphase | 15 | |
Praxisphase | 15 | ||||
Revenue Management | 15 | 2 | Tourism Consulting | 15 | 1 |
Tourism Consulting | 15 | 1 | |||
Tourismusmanagement | 15 | 2 | Trends und Innovationen im F&B-Management | 15 | 1 |
Trends und Innovationen im F&B-Management | 15 | 1 |
Abschluss & Anerkennung
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Hotel Management
Die Bachelor-Abschlussurkunde kann mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Tourismusmanagement", „Schwerpunkt Eventmanagement“, „Schwerpunkt Culinary Management“ oder „Schwerpunkt Wellness- und Spa-Management“ durch die Belegung spezifischer Wahlpflichtmodule erworben werden.
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der Bachelorstudiengang Hotel Management wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert und zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 151213).
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.
Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.
Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Der Bachelor Hotel Management (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.
Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der Bachelorstudiengang Hotel Management (B.A.) wird auch als duales Studienmodell angeboten. Einen Vergleich der Studienvarianten findest Du hier.
Zielgruppe
Das Fernstudium Hotel Management (B.A.) richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen hotelspezifischen und international anerkannten Bachelorabschluss erwerben möchten.
Hierzu gehören:
- Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Hotelbranche anstreben
- Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelorabschluss akademisch weiterqualifizieren möchten
Teilnahmevoraussetzungen
Um zum Bachelorstudium Hotel Management (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
- Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum in der Hotellerie absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:
- Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
- Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum in der Hotellerie absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Schwerpunkt Culinary Management
Um Deine Abschlussurkunde mit dem Schwerpunkt „Culinary Management“ ausgestellt bekommen zu können, musst Du – neben dem Absolvieren der entsprechenden Module und einer zum Thema passenden Bachelorarbeit (s.o.) – praktische Berufserfahrung in der Küche vorweisen können.
Studienbeginn
Das Fernstudium Hotel Management (B.A.) beginnt jeweils am 01. April (Sommersemester) und 01. Oktober (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Studiendauer
Du kannst das Studium Hotel Management (B.A.) in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnimmst Du bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester).
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir sechs verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des Studiums Bachelor Hotel Management
Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 379,- EUR pro Monat (gesamt: 13.644,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informieren Dich auch über die Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.
Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN nach dem Hotelmanagement-Studium
Mit dem Bachelorabschluss im Hotel Management eröffnest Du dir zahlreiche Karriereperspektiven in der Hotellerie. Du bist in der Lage weitreichende Entscheidungen zu treffen und qualifizierst Dich somit für Führungspositionen. Folgende Stellen kannst du nach Deinem Studium ausüben:
Hotelmanager:in
Zu den Aufgaben im Hotelmanagement gehören die Abläufe in allen Teilbereichen des Hotels. Du stehst in engem Kontakt zu den Mitarbeitenden aus den Abteilungen Food & Beverage, Housekeeping und Verwaltung. Auch die strategische Ausrichtung des Hotels fällt in Deinen Aufgabenbereich und du kümmerst Dich darum, dass das Hotel wirtschaftlich gut aufgestellt ist, ob Prozesse optimiert werden müssen, ob Konditionen mit Lieferanten gut ausgehandelt sind und ob das Marketing funktioniert. Je nach Betriebsgröße, packst Du auch im operativen Geschäft mit an.
Revenue Manager:in
Im Revenue Management beschäftigst Du Dich mit der Umsatzoptimierung des Hotels. Dabei beziehst Du Dich auf Buchungszahlen und Zimmerauslastungen. Du sorgst als Revenue Manager:in dafür, dass zwischen Preis und der Menge verfügbarer Zimmer ein Gleichgewicht herrscht, um so den bestmöglichen Gewinn zu erzielen. Entsprechend bist Du für die Preisgestaltung und Budgetierung der Zimmer verantwortlich.
F&B Manager:in
Im F&B-Management koordinierst Du den Wareneinkauf und bist verantwortlich für die Konzeptionierung von Küche, Restaurant und Bar. Veranstaltungen und Bankette werden auch federführend von Dir begleitet. Gemeinsam mit der Küchen- und Restaurantleitung planst Du Budgets, überwachst den Wareneinsatz und bist für die wirtschaftliche Verbesserung der Speisekarte verantwortlich.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Duales Studium
Schon während des Studiums Praxiserfahrung als Hotelmanager:in sammeln? Kein Problem!
Der Bachelorstudiengang Hotel Management (B.A.) kann auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während deines Studiums wertvolle Berufserfahrung im Tourismusmanagement.
Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Hotel Management (B.A.) findest Du in unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an tourismus@ist-hochschule.de.
Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten Vollzeit, Teilzeit, Dual findest Du hier.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.