Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Kommunikation & Medienmanagement duales Studium
Vereine Kreativität und Management: Werde Medienprofi!
Im dualen Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) der IST-Hochschule für Management bereiten wir Dich betriebsnah auf die vielfältigen Aufgaben im Umfeld der Kommunikations- und Medienbranche vor.
Im dualen Studium kombinierst Du eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Fernstudium. Das hat den Vorteil, dass Du schon während des Studiums wertvolle Berufserfahrung sammelst. Zum Beispiel kannst Du in einem Medienunternehmen, in einer PR- oder Online-Marketing-Agentur oder in der Kommunikations- und Marketingabteilung eines Betriebes arbeiten. Vom ersten Tag an wirst Du in die betrieblichen Abläufe integriert und nebenbei erwirbst Du im Fernstudium theoretische Fachkenntnisse, die Du in Deinen Berufsalltag übertragen und auf konkrete Aufgaben anwenden kannst. Nach Abschluss des dualen Studiums hast Du außerdem gute Chancen, von Deinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden und direkt in ein festes Arbeitsverhältnis überzugehen. Ein weiterer Vorteil: Während des dualen Medienmanagement Studiums erhältst Du eine monatliche Ausbildungsvergütung von Deinem Arbeitgeber und auch die Studiengebühren werden in der Regel vom Unternehmen übernommen.
Im dualen Studium Medienmanagement bereiten wir Dich praxisnah auf die Herausforderungen der Branche vor. Es erwarten Dich sowohl betriebswirtschaftliche als auch konzeptionelle und medienspezifische Inhalte. Du erwirbst u. a.:
- fundierte Kenntnisse aus der Medienwissenschaft (unter anderem Medienmanagement und Medienökonomie)
- wichtige Kenntnisse im Kommunikationsmanagement (unter anderem Kommunikations- & Markenmanagement)
- wirtschaftswissenschaftliches Know-how
- medienspezifische Fachkompetenzen
- Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
- (medien)fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
- Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.
- digitale Medien und Geschäftsfelder (unter anderem Advanced Online Marketing)
Mit diesen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten entwickelst Du Dich zum:zur Spezialist:in im Bereich der Medien und qualifizierst Dich u. a. für Positionen in folgenden Bereichen:
- Video- & TV-Produktionen
- Start-ups & Agenturen (Digital-, Medien-, Kommunikations-, Marketing-, und PR-Agenturen)
- Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen
- Verlagswesen
- Radiosender & Audiomedien
- E-Business/ E-Commerce & Online-Marketing
Inhalte des dualen Studiums Medienmanagement
General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: In den kommunikations- und medienspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Kommunikations- und Medienbranche vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie“, „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“, „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“ und „Kommunikations- und Markenmanagement“. Im Studium bearbeitest Du außerdem eigene Projekte in den Bereichen Bewegbild, Audio oder Online.
Wahlmodule: Im Studienverlauf kannst Du Dich individuell spezialisieren und Dich auf Deinen persönlichen Interessensschwerpunkt fokussieren. Zur Wahl stehen z. B. „Werbe- und Medienpsychologie“, „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“ oder „Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV“.
In der 2. Hälfte des letzten Semesters fertigst Du die Bachelorarbeit an.
Ausführliche Informationen zu den Modulen kannst Du der Modul-Übersicht entnehmen.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements | 5 | 1 | |
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie | 7 | 1 | |
26 | 4 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Wissenschaftliches Arbeiten | 7 | 1 | |
Kommunikations- und Markenmanagement | 5 | 1 | |
Konsument:innenverhalten und Marktforschung | 6 | 1 | |
24 | 5 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
Statistik | 5 | ||
Internationale Medien | 5 | 1 | |
Medienmarketing | 5 | 1 | |
Medienrecht | 5 | 1 | |
26 | 4 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsinformatik und neue Medien | 4 | ||
Steuern und Bilanzen | 6 | 1 | |
International Marketing | 5 | 1 | |
Grundlagen der Unternehmenskommunikation | 5 | 2 | |
Grundlagen Online-Marketing und Social Media | 5 | ||
25 | 4 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen | 9 | 1 | |
Medienpraxis – Konzept und Redaktion | 15 | 1 | |
24 | 2 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
Personal Communications | 6 | 2 | |
Marketing Controlling | 4 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-3 | |
28 | 3-6 |
7. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Bachelorarbeit | 12 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-3 | |
27 | 0-3 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 22-28 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Advanced Online Marketing | 15 | E-Commerce | 15 | 2 | |
E-Commerce | 15 | 2 | |||
International Entrepreneurship | 15 | International Management | 15 | 1 | |
International Management | 15 | 1 | |||
Kreation und Inszenierung | 15 | 3 | Markenkommunikation | 15 | 2 |
Markenkommunikation | 15 | 2 | |||
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV | 15 | 1 | Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 |
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | |||
Praxisphase | 15 | Social-Media- und Medienmanagement im Sport | 15 | 3 | |
Social-Media- und Medienmanagement im Sport | 15 | 3 | |||
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung | 15 | 2 | Werbe- und Medienpsychologie | 15 | 2 |
Werbe- und Medienpsychologie | 15 | 2 |
Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Kommunikation & Medienmanagement
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der duale Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet.
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.
Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.
Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Der duale Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.
Die Inhalte eines jeden Moduls werden durch eine Kombination von praktischen Tätigkeiten im Betrieb und theoretischen Lerninhalten der IST-Hochschule vermittelt. Den Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die Dir den Austausch mit Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der duale Studiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) wird auch in nicht-dualer Form in einer Vollzeit- und Teilzeit-Variante angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des dualen Studiums möglich.
Zielgruppe
Der Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) richtet sich an alle, die einen kommunikations- und medienspezifischen sowie international anerkannten akademischen Abschluss in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung absolvieren möchten. Hierzu gehören:
- Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in das Kommunikations- und/oder Medienumfeld anstreben
- Quereinsteiger:innen die sich mit diesem akademischen Bachelorabschluss für herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bereich Kommunikation und Medienmanagement qualifizieren möchten.
Teilnahmevoraussetzungen
Das duale Medienmanagement Studium setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl des passenden Unternehmens steht Dir die IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite.
Um zum dualen Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
- Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
Studieren ohne Abitur
Auch ohne die zuvor genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:
- Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
- Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen rufe uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Studienbeginn
Der duale Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
Studiendauer
Der duale Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement ist modular aufgebaut und erstreckt sich über 7 Semester Regelstudienzeit.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan entnehmen.
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des dualen Studiums Medienmanagement
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich auf 349,- EUR pro Monat (gesamt: 14.658,- EUR). Das Ausbildungsgehalt wird individuell mit dem Arbeitgeber vereinbart.
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein duales Bachelorstudium.
Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Dualer Bachelor Kommunikation & Medienmanagement
Mit diesem Abschluss bist Du optimal für eine Führungsposition im Kommunikations- und Medienmanagement aufgestellt. Egal, ob Du als Schulabgänger:in mit Hochschul- oder Fachhochschulreife einen Einstieg in die Kommunikations- und Medienbranche anstrebst oder Dich als Branchenkenner:in mit einem Bachelorabschluss weiterqualifizieren möchtest. Dank der kommunikations- und medienspezifischen Kenntnisse, des betriebswirtschaftlichen Fundaments sowie des umfassenden Management-Know-hows kannst Du in vielfältigen Einsatzfeldern tätig werden. Zum Beispiel als:
Mediaplaner:in
Als Mediaplaner:in arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Werbetreibenden und Medien. Du konzipierst Marketingkampagnen für Unternehmen und bist für die Verbreitung auf verschiedenen Kommunikationskanälen und Plattformen verantwortlich. Von der Analyse und Strategieentwicklung über die Identifizierung passender digitaler Medien bis hin zur Umsetzung der Werbemittel und Erfolgskontrolle gehören alle Arbeitsschritte in Deinen Verantwortungsbereich.
Producer:in
Dein Aufgabenspektrum als Producer:in reicht von der Ideenfindung für eine TV-Sendung oder einen Spielfilm über die Unterstützung der Regisseure bei der Konzeption von Drehplänen bis hin zur Autorensuche. Mitunter bist Du auch für die Beschaffung von Drehgenehmigungen, Material, Requisiten und Dekorationen verantwortlich, wählst geeignetes Personal aus und sicherst während der Drehs die Arbeitssicherheit und Qualitätsstandards.
Social-Media-Managerin
Als Social-Media-Manager:in entwickelst Du Strategien zur Steigerung der Markenpräsenz auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter. Du planst und veröffentlichst Inhalte, überwachst Interaktionen und analysierst die Performance der Beiträge. Zudem pflegst Du den Kontakt zu Kund:innen durch die direkte Kommunikation und reagierst auf Feedback. Zudem bist Du für das Krisenmanagement auf den Social-Media-Plattformen verantwortlich.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Ausbildungsbetrieb finden
Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich hier und wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber für Deinen dualen Studienplatz!
Du hast bereits ein Unternehmen im Auge und möchtest dieses in Deiner Bewerbung vom dualen Studium überzeugen? Eine Arbeitgeber-Info mit allen wichtigen Fakten, einer kurzen Beschreibung des Studiengangs sowie den wichtigsten Vorteilen kannst Du hier als PDF herunterladen.
Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement findest Du auch in unserer Jobbörse Joborama.
Keine passende Stelle dabei? Kein Problem! Den Bachelorstudiengang Kommunikation & Medienmanagement kannst Du auch ohne ein Unternehmen als Voll- oder Teilzeitstudium belegen. Ein Wechsel in die duale Variante ist anschließend jederzeit möglich, sobald Du einen passenden Betrieb gefunden hast.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.