Dualer Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement
Dein Berufseinstieg in das Online-Marketing der Zukunft
Im Marketing haben sich mit den Trends der Digitalisierung und der Verfügbarkeit von KI-Tools wesentliche Parameter verschoben. Neben Kreativität ist das fachliche und technische Know-how mehr denn je von Bedeutung, um im Online-Marketing und E-Business beruflich durchzustarten. Die dafür notwendige marketingspezifische Expertise und Kenntnisse im Bereich der Digitalen Transformation gepaart mit wichtigen Managementkompetenzen erlangst Du im dualen Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement.
In diesem dualen Marketing-Studium kombinierst Du eine betriebliche Ausbildung mit einem flexiblen Fernstudium. Den praktischen Studienteil absolvierst Du in einem spannenden Unternehmen, in einer Agentur oder in einem Start-up. Dort erhältst Du von Beginn an wertvolle Einblicke in die Welt des Marketings und Digital Business, übernimmst eigene Projekte und wirst ideal auf das Berufsleben vorbereitet.
Im theoretischen Teil des dualen Marketing-Studiums an der IST-Hochschule erlangst Du marktaktuelles und praxisnahes Know-how von namhaften Expert:innen aus bekannten Unternehmen. Die erworbenen theoretischen Fachkenntnisse kannst Du unmittelbar in Deinen Berufsalltag übertragen und direkt auf konkrete Aufgaben anwenden.
Weitere Vorteile, die Dir das duale Studium Online-Marketing bietet: Du erhältst eine monatliche Ausbildungsvergütung, außerdem werden die Studiengebühren von Deinem Praxispartner übernommen. Und die Chancen stehen sehr gut, dass Du nach Deinem Bachelorabschluss von Deinem Ausbildungsbetrieb übernommen wirst und direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übergehen kannst.
Im Studium lernst Du:
- Fundiertes Wissen über Social Media, Influencer Marketing, Usability Management, SEO/SEA
- Relevantes Wissen zu E-Commerce, Künstlicher Intelligenz, Extended Reality, Data-driven Marketing und Storytelling
- Grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre (BWL), wichtiges Management-Know-how und marketingspezifisches Wissen
- Kenntnisse, wie Du digitale und analoge Marketingkampagnen und Vermarktungsstrategien eigenverantwortlich strategisch und operativ planst und durchführst
- Fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
- Kenntnisse über ökonomische und gesellschaftliche Zusammenhänge und den Stellenwert von Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik.
Mit Deinen umfassenden Kenntnissen und Fähigkeiten im Digital Marketing qualifizierst Du Dich für leitende Positionen, etwa im Bereich der strategischen Kommunikation oder als Marketingmanager:in im Online-Marketing oder Social Media. In folgenden Berufsfeldern wird diese Expertise gesucht:
- Agenturen, Start-ups und Unternehmen jeder Branche und Größe
- Im Online-Handel und E-Commerce
- In der Selbstständigkeit und im Bereich Influencer Marketing
Inhalte des dualen Studiums Online-Marketing & Marketingmanagement
Im dualen Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement lernst Du neben den Grundlagen der Betriebswirtschaft (BWL) und wichtigem Management-Know-how den kompletten Marketing-Mix, z. B. Websites zu konzipieren, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) zu betreiben, Online-Anzeigen zu schalten, Google Rankings mithilfe von Web-Analytics zu analysieren und auszuwerten und Social-Media-Marketing in Dein Business zu implementieren.
General Management: In den grundständigen Modulen des General Managements eignest Du Dir fundierte BWL- und Managementkenntnisse an. Du erwirbst alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: In den (online-)marketingspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtige Kompetenzen und besondere Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in der Online-Welt des Marketings vorbereiten. Du vertiefst Dein Wissen u. a. in den Bereichen Social-Media- und Influencer-Marketing, Usability Management, SEO/SEA sowie KI, XR und Zukunftstrends im Online-Marketing.
Wahlmodule: Durch eine Auswahl verschiedener Wahlmodule kannst Du Dein Marketing-Studium nach Deinen persönlichen Interessen ausrichten und so Deine individuellen Kompetenzen stärken. Wähle beispielsweise „E-Commerce“, „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Kreation und Inszenierung“, „Markenkommunikation“, „Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement“, „International Management“ (in Englisch) oder „Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management“ u. v. m.
Eines der Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so noch mehr wertvolle praktische Erfahrungen für Deine berufliche Entwicklung zum:zur Manager:in sammeln.
In der 2. Hälfte des letzten Semesters fertigst Du Deine Bachelorarbeit an.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Wirtschaftsinformatik des digitalen Zeitalters | 9 | ||
Einführung in die Kommunikationswissenschaft und Medienökonomie | 7 | 1 | |
25 | 2 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Statistik | 5 | ||
Grundlagen des Ideen-, Innovations- und Projektmanagements | 5 | 1 | |
Grundlagen Online-Marketing und Social Media | 5 | ||
25 | 3 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Kommunikations- und Markenmanagement | 5 | 1 | |
KI, XR und Zukunftstrends im Online-Marketing | 5 | 1 | |
Social Media- und Influencer:innen Marketing | 9 | ||
Agiles Projekt- und Kampagnenmanagement | 5 | 1 | |
24 | 3 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
Grundlagen der Unternehmenskommunikation | 5 | 2 | |
Advanced Online Marketing | 15 | ||
Usability Management | 6 | 1 | |
29 | 4 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Konsument:innenverhalten und Marktforschung | 6 | 1 | |
Medienrecht | 5 | 1 | |
Personal Communications | 6 | 2 | |
SEO/SEA | 9 | 1 | |
26 | 5 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
International Marketing | 5 | 1 | |
Marketing Controlling | 4 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-3 | |
24 | 1-4 |
7. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Bachelorarbeit | 12 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-3 | |
27 | 0-3 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 18-24 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
E-Commerce | 15 | 2 | International Entrepreneurship | 15 | |
International Entrepreneurship | 15 | ||||
International Management | 15 | 1 | Kreation und Inszenierung | 15 | 3 |
Kreation und Inszenierung | 15 | 3 | |||
Markenkommunikation | 15 | 2 | Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV | 15 | 1 |
Medienproduktion - Schwerpunkt Video und TV | 15 | 1 | |||
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | Praxisphase | 15 | |
Praxisphase | 15 | ||||
Social-Media- und Medienmanagement im Sport | 15 | 3 | Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung | 15 | 2 |
Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung | 15 | 2 | |||
Werbe- und Medienpsychologie | 15 | 2 |
Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Online-Marketing & Marketingmanagement
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der duale Studium Online-Marketing & Marketingmanagement wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet.
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.
Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.
Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Das duale Studium Online-Marketing & Marketingmanagement (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.
Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, in denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und Du die Möglichkeit hast, Dich mit unseren Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen auszutauschen.
Zusätzlich hast Du mit der IST-App immer und überall Zugriff auf Dein Studium Marketing. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit der Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der Bachlor-Studiengang Online-Marketing & Marketingmanagement wird auch in nicht-dualer Form in einer Vollzeit- und Teilzeit-Variante angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des dualen Studiums möglich. Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten findest Du hier.
Zielgruppe
Das duale Online-Marketing & Marketingmanagement-Studium richtet sich an alle, die einen marketingspezifischen sowie international anerkannten akademischen Abschluss in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung erlangen möchten. Hierzu gehören sowohl Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen direkten Berufseinstieg in die Welt der Digitalen Medien anstreben, als auch Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelorabschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.
Teilnahmevoraussetzungen
Das duale Studium setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl des passenden Unternehmens stehen Dir die Studienberater:innen der IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite.
Um zum Bachelorstudium zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss.
- Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:
- Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
- Du verfügst über einen Schulabschluss mit mindestens sieben Jahren Schulenglisch oder kannst Sprachkenntnisse auf Stufe B2 (gemäß GeR) nachweisen. Falls kein entsprechender Nachweis erbracht werden kann, ist das Ablegen eines Sprachtestes an der IST-Hochschule für Management möglich.
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Studienbeginn
Das duale Studium Online-Marketing & Marketingmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
Studiendauer
Das Studium ist modular aufgebaut und erstreckt sich über 7 Semester Regelstudienzeit.
Falls berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan entnehmen.
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des dualen Studiums Online-Marketing & Marketingmanagement
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich auf 349,- EUR pro Monat (gesamt: 14.658,- EUR). Das Ausbildungsgehalt wird individuell mit dem Arbeitgeber vereinbart.
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für ein duales Bachelorstudium.
Absolventen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Bachelor Online-Marketing & Marketingmanagement
Durch den Erwerb von fundiertem wirtschaftswissenschaftlichem und tourismusspezifischem Know-how entwickelst Du wichtige Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen. Mit Deinen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten qualifizierst Du Dich zum Beispiel für leitende Positionen bei Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, Messegesellschaften u.v.m.
Marketing Manager:in
Als kreativer Kopf des Unternehmens koordinierst Du alle Werbemaßnahmen: von der strategischen Planung und Entwicklung von Marketingkonzepten sowie deren operativen Umsetzung über die Produktgestaltung, das Content Management und die Budgetverwaltung bis hin zur Performance-Überwachung und -Analyse. Ebenso bist Du für die Planung von Presse-Aktivitäten sowie die Erstellung von Marktanalysen und die Durchführung von Marktforschungsstudien verantwortlich.
Online-Marketing-Manager:in
Du bist für sämtliche Marketingmaßnahmen zuständig, die die Sichtbarkeit Deines Unternehmens im Internet steigern sowie die Bekanntheit der Marke und deren Absatz fördern. Dazu gehört unter anderem die Gestaltung der Webseite, die Gewinnung und Bindung von Kund:innen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA), Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Affiliate-Marketing und Influencer:innen-Marketing.
Social-Media-Manager:in
Als Expert:in für Social-Media-Marketing bist Du verantwortlich für die strategische Planung, Koordination und Analyse aller Aktivitäten auf den relevanten Plattformen. Du planst redaktionellen Content, erstellst inspirierende Inhalte und betreust das Community Management. Mit Deinem Gespür für neue Trends, kreierst Du stets innovative Content-Formate und achtest darauf, dass wichtige Kennzahlen (KPIs) erreicht werden.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Ausbildungsbetrieb finden
Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich hier und wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber für Deinen dualen Studienplatz!
Du hast bereits ein Unternehmen im Auge und möchtest dieses mit Deiner Bewerbung vom dualen Studium überzeugen? Ein Informationsblatt für Arbeitgeber mit allen wichtigen Fakten, einer kurzen Beschreibung des Studiengangs sowie den wichtigsten Vorteilen kannst Du hier als PDF herunterladen.
Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Online-Marketing & Marketingmanagement findest Du in unserer Jobbörse Joborama.
Keine passende Stelle dabei? Kein Problem!
Der Bachelorstudiengang Online-Marketing & Marketingmanagement kann auch ohne Arbeitgeber als Voll- oder Teilzeitstudium belegt werden. Ein Wechsel in die duale Variante ist anschließend jederzeit möglich, sobald ein passendes Unternehmen gefunden wurde.
Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten findest Du hier.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.