Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Bachelor Sportbusiness Management
Flexibel im Sportbusiness durchstarten
Mit der zunehmenden Professionalisierung innerhalb der Sportbranche steigt der Bedarf an gut ausgebildetem Fachpersonal. Die an Führungskräfte gestellten Anforderungen umfassen hier neben weitreichendem Managementwissen auch die Kenntnis der spezifischen Strukturen und Besonderheiten der professionellen Sportbranche. Die IST-Hochschule ist der Branchenspezialist im Sportbusiness und verfügt über die Expertise aus über 30 Jahren Erfahrung im Sportmanagement. Davon profitieren auch die Studierenden, die ab dem ersten Semester neben Managementinhalten auch sportspezifische Themen erarbeiten. Durch zeit- und ortsunabhängiges Lernen dank modernster Lehrmethoden eignet sich das Fernstudium auch für Leistungssportler:innen.
Mit dem Fernstudiengang Sportbusiness Management (B.A.) bereiten wir Dich gezielt auf die notwendigen Anforderungen für Tätigkeiten in der Sportbranche vor. Im Studium erwirbst Du:
- fundiertes wirtschaftswissenschaftliches und branchenspezifisches Know-how
- ein integriertes Verständnis der Sportwirtschaft
- Kenntnisse über die ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
- fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
- die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu leiten.
Zu den vielfältigen Einsatzfeldern nach dem Sportmanagement-Bachelor gehören beispielsweise:
- professionelle Sportveranstalter
- Sportvereine und -verbände
- öffentliche und kommerzielle Sporteinrichtungen
- Agenturen und Sponsoren
- Sporthandel, Produzenten und Dienstleister
- Management von Leistungssportler:innen und Profiteams
- Sportmedienunternehmen
Inhalte des Bachelorstudiums Sportbusiness Management
General Management: In den Modulen des General Managements erwerben zukünftige Sportmanager:innen alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernen die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: In den sportspezifischen Modulen vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und die besonderen Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten im Sportbusiness vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind unter anderem Sportmarketing, Digitalisierung im Sport, Verbands- und Vereinsmanagement, International Sportbusiness sowie Sportvermarktung.
Wahlmodule: Wähle aus vielfältigen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte! So kannst Du Dich im Studienverlauf in verschiedenen Themengebieten spezialisieren, wie beispielsweise in Fußballmanagement, Sporteventmanagement, Medienkompetenz & New Media Management im Sportmanagement, eSport-Management, Sportpsychologie oder Sporthandel. Darüber hinaus kannst Du Dich auch auf bestimmte Zweige innerhalb der Sportbranche fokussieren, z. B. Management im Pferdesport oder Golfbetriebsmanagement. Alternativ zu den Wahlpflichtmodulen Deines Studiengangs kannst Du auch ausgewählte Wahlmodule aus anderen Bachelorstudiengängen wählen, wie z. B. Sporttourismus, Vertriebsmanagement, Eventmanagement oder Betriebliches Gesundheitsmanagement. Eines dieser Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.
In der 2. Hälfte des letzten Semesters wird die Bachelorarbeit angefertigt.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Grundlagen der Sportökonomie | 9 | 1 | |
30 | 5 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Wirtschaftsrecht | 5 | ||
Digitalisierung im Sport | 6 | 1 | |
Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen im Sport | 6 | ||
Verbands- und Vereinsmanagement | 6 | 2 | |
27 | 4 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Besondere Anwendungsgebiete | 5 | 1 | |
Wirtschaftsinformatik und neue Medien | 4 | ||
Makroökonomie und Internationale Ökonomie | 6 | 1 | |
Wirtschaftsmathematik und -statistik | 9 | ||
International Sportbusiness oder Sportanlagenmanagement |
6 | 0-1 | |
30 | 2-3 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Steuern und Bilanzen | 6 | 1 | |
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
Sportmarketing | 9 | 2 | |
Sportvermarktung | 9 | 2 | |
30 | 6 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation | 6 | 1 | |
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen | 9 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-4 | |
30 | 2-6 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
Bachelorarbeit + Kolloquium | 15 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-4 | |
33 | 1-5 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 20-29 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
e-Sport-Management | 15 | 2 | Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 |
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 | |||
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 | |||
Fußballmanagement | 15 | 4 | Golfbetriebsmanagement | 15 | 4 |
Golfbetriebsmanagement | 15 | 4 | |||
International Entrepreneurship | 15 | Management im Pferdesport | 15 | 2 | |
Management im Pferdesport | 15 | 2 | |||
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement | 15 | 4 |
Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement | 15 | 4 | |||
Praxisphase | 15 | Social-Media- und Medienmanagement im Sport | 15 | 3 | |
Social-Media- und Medienmanagement im Sport | 15 | 3 | |||
Sporteventmanagement | 15 | 2 | Sporthandel | 15 | 2 |
Sporthandel | 15 | 2 | |||
Sportpsychologie | 15 | 2 | Tourismusmanagement | 15 | 2 |
Tourismusmanagement | 15 | 2 | |||
Vertriebsmanagement | 15 | 2 |
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Grundlagen der Sportökonomie | 9 | 1 | |
21 | 4 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Wirtschaftsrecht | 5 | ||
Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen im Sport | 6 | ||
24 | 2 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Besondere Anwendungsgebiete | 5 | 1 | |
Wirtschaftsinformatik und neue Medien | 4 | ||
Digitalisierung im Sport | 6 | 1 | |
Verbands- und Vereinsmanagement | 6 | 2 | |
21 | 4 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Makroökonomie und Internationale Ökonomie | 6 | 1 | |
Sportmarketing | 9 | 2 | |
International Sportbusiness oder Sportanlagenmanagement |
6 | 0-1 | |
21 | 3-4 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsmathematik und -statistik | 9 | ||
Steuern und Bilanzen | 6 | 1 | |
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
21 | 2 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Sportvermarktung | 9 | 2 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-4 | |
24 | 2-6 |
7. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen | 9 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-4 | |
24 | 1-5 |
8. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation | 6 | 1 | |
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
Bachelorarbeit + Kolloquium | 15 | ||
24 | 2 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 20-29 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
e-Sport-Management | 15 | 2 | Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 |
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 | |||
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 | |||
Fußballmanagement | 15 | 4 | Golfbetriebsmanagement | 15 | 4 |
Golfbetriebsmanagement | 15 | 4 | |||
Management im Pferdesport | 15 | 2 | Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 |
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | |||
Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement | 15 | 4 | Praxisphase | 15 | |
Praxisphase | 15 | ||||
Social-Media- und Medienmanagement im Sport | 15 | 3 | Sporteventmanagement | 15 | 2 |
Sporteventmanagement | 15 | 2 | |||
Sporthandel | 15 | 2 | Sportpsychologie | 15 | 2 |
Sportpsychologie | 15 | 2 | |||
Tourismusmanagement | 15 | 2 | Vertriebsmanagement | 15 | 2 |
Vertriebsmanagement | 15 | 2 |
Abschluss & Anerkennung
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Sportbusiness Management
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der Bachelorstudiengang Sportbusiness Management wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert und zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 151113).
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.
Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.
Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Der Bachelor Sportbusiness Management (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.
Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der Bachelorstudiengang Sportbusiness Management (B.A.) wird auch als duales Studienmodell angeboten. Einen Vergleich der Studienvarianten findest Du hier.
Zielgruppe
Der Bachelorstudiengang Sportbusiness Management (B.A.) richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen sportspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten.
Hierzu gehören:
- Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die professionelle Sportbranche anstreben
- Branchenkenner:innen, die sich mit dem Bachelorabschluss akademisch weiterqualifizieren möchten
-
Leistungssportler:innen, die sich flexibel auf die Zeit nach ihrer aktiven Karriere vorbereiten wollen
Teilnahmevoraussetzungen
Um zum Bachelor Sportbusiness Management (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
-
Zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Sportbereich absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:
- Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen
- zusätzlich musst Du ein 3-monatiges Praktikum im Sportbereich absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Eine sportpraktische Eignungsprüfung findet nicht statt.
Studienbeginn
Der Bachelorstudiengang Sportbusiness Management (B.A.) beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres.
Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Studiendauer
Du kannst das Studium Sportbusiness Management (B.A.) in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnimmst Du bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester).Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir sechs verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des Bachelorstudiums Sportbusiness Management
Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 379,- EUR pro Monat (gesamt: 13.644,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.
Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Bachelor Sportbusiness Management
Mit diesem Bachelorstudiengang werden Absolvent:innen flexibel und praxisnah zum Sportmanagementprofi. Ob im Fußball, Eishockey, Handball, Basketball - Sportmanager:innen arbeiten sowohl im Profi-, als auch im Amateur und Breitensport. Sie bekommen alle sport- und managementbezogenen Kompetenzen vermittelt, die sie für verantwortungsvolle Aufgaben in der professionellen Sportbranche brauchen.
Zum Beispiel kannst Du tätig werden als:
Sporteventmanager:in
Sporteventmanager:innen sind spezialisiert auf die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Events in der Sportbranche. Ein spannender Karriereweg an der Schnittstelle zwischen Sportbusiness und Eventmanagement, den man mit dem Bachelorstudiengang gut vorbereitet starten kann. Fachkräfte im Sporteventmanagement sind spezialisiert auf die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Events in der Sportbranche. Ein spannender Karriereweg an der Schnittstelle zwischen Sportbusiness und Eventmanagement, den man mit dem Bachelorstudiengang gut vorbereitet starten kann.
Marketing Manager:in Sportverband
Als Marketing Manager:in bei einem Sportverband unterstützt Du die Verantwortlichen bei der Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie und leitest eigenverantwortlich Marketingprojekte. Dabei bist Du zentrale:r Ansprechpartner:in für strategische Marketingthemen und Partnerschaften. Außerdem unterstützt Du beim Markenaufbau, der Contenterstellung und an den weiteren Schnittstellen zu internen Abteilungen und externen Partnern.
Sales Manager:in Sportartikelhersteller
Als Sales Manager:in vertreibst Du die Produkte und Dienstleistungen Deines Arbeitgebers. Zu den konkreten Aufgaben gehören neben der Steigerung der Absatz- und Umsatzzahlen zum Beispiel Verhandlungen mit und die Betreuung von Kunden, Analysen und neue Strategien sowie die Führung und Entwicklung von Mitarbeitern des Teams.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Duales Studium
Schon während des Studiums Praxiserfahrung als Sportmanager:in sammeln? Kein Problem!
Der Bachelorstudiengang Sportbusiness Management kann auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während Deines Studiums wertvolle Berufserfahrung im Sportbusiness.
Offene Stellen für den dualen Bachelorstudiengang Sportbusiness Management findest Du in unserer Jobbörse.
Gerne beraten wir Dich auch persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb.
Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an sport@ist-hochschule.de.
Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten Vollzeit, Teilzeit, Dual findest Du hier.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.