Wenn Sie sich für zwei der vier folgenden Wahlmodule aus dem Bereich „Tourismus und Hotellerie“ entscheiden und Ihre Masterarbeit mit Bezug zur Branche schreiben, erhalten Sie in Ihrer Master-Abschlussurkunde Business Transformation Management den gesonderten Vermerk Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement. So qualifizieren Sie sich optimal für eine leitende Position im Tourismus und der Hotellerie.
Revenue Management Advanced
In diesem Modul erhalten Sie unter anderem Wissen zu Strategie, Aufbau und Umsetzung logischer Preisstrukturen, das die Grundlagen des operativen Revenue Managements voraussetzt. Weiterhin werden Ihnen Themen wie E-Yielding-Systeme, Demand-orientierte Preisgestaltung, Neuro-Pricing sowie E-Tools für ein effizientes Channel-Management vermittelt.
Interkulturelles Management in Tourismus und Hotel
Zentrale Modelle des interkulturellen Managements, unterschiedliche Kommunikationsmodelle und -theorien im Kontext sowie die Auswirkungen der großen Weltreligionen auf die Arbeit und Personalführung in Tourismus und Hotellerie werden in diesem Modul behandelt.
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotel
Sie beschäftigen sich in diesem Modul umfassend mit den Themen Marketing und Marken. Das schließt die Politik, Kommunikation, Positionierung und Strategie von Marken sowie die Marketingplanung, den Marketing-Mix und das Marketing-Controlling ein.
Hospitality Controlling
In diesem Modul setzten Sie sich mit den unterschiedlichen Aspekten des Controllings auseinander: Controlling als dynamische Disziplin, Pareto-Prinzip und ABC-Analysen in der operativen Umsetzung, Preis-Management und Behavioral Pricing sowie Struktur, Wesensmerkmale und Besonderheiten der typischen Hotelvertragstypen.