Abschluss: Business Transformation Management (M.A.)

Masterstudium Digital Transformation Management

  • Werde Expert:in für digitale Transformationen und Innovationen
  • Lerne von erfahrenen Expert:innen aus der Praxis
  • Praxisnahes Planspiel vermittelt internationale Managementkompetenzen
  • Spezialisierung auf Tourismus- und Hotelmanagement oder Gesundheitsmanagement möglich

Qualifiziere Dich für das Management der Zukunft

Digitale Transformationsprozesse, rasante Marktentwicklungen und kurze Innovationszyklen stellen Unternehmen heute vor neue Herausforderungen. Nutze die zahllosen Veränderungsprozesse als Sprungbrett für Deine Karriere und werde Expert:in für Digital Management und Entrepreneurship. Mit dem Masterstudiengang Business Transformation Management vertiefst Du Deine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse mit dem Schwerpunkt auf digitale Transformationen, Innovationen und deren Auswirkungen auf betriebliche Prozesse – besonders im Dienstleistungssektor.

In dem praxisorientierten Fernstudiengang erwirbst Du – u.a. durch ein realitätsnahes Planspiel – wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, um Trends frühzeitig zu erkennen und optimal auf digitale Veränderungen und sich schnell entwickelnde Märkte zu reagieren. So triffst Du in dynamischen Zeiten fundierte Entscheidungen und sorgst dafür, dass Dein Unternehmen in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.

Durch Wahlmodule wie beispielsweise „Global Innovation Management“, „Marketing Analytics und Smart Data“, „Kommunikationspsychologie“ oder „Ethik und Nachhaltigkeit“ richtest Du Dein Studium nach Deinen eigenen Interessen aus und erlangst ein individuelles Qualifikationsprofil.

Während des gesamten Studiums profitierst Du von der ausgezeichneten Expertise unserer Dozent:innen. Einzelne Module sehen ergänzende Seminartage vor, die Dir eine gute Gelegenheit bieten, Dein persönliches Netzwerk zu erweitern und Dich mit Deinen Kommiliton:innen und erfahrenen Fachleuten auszutauschen.

Mit dem Masterabschluss Business Transformation Management und dem Schwerpunkt des Studiums auf digitale Transformation machst Du Unternehmen – besonders im Dienstleistungssektor – fit für Innovationen und den digitalen Wandel. Dir eröffnet sich dadurch branchenübergreifend eine Vielzahl an verantwortungsvollen Tätigkeitsfeldern im Digital Transformation Management, wie z. B.:

  • Business Development und Innovationsmanagement
  • Unternehmensführung und Unternehmensberatung
  • Strategisches Management
  • Projektleitung
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Finanzen und Controlling.

Weitere Informationen zu Tätigkeitsbereichen im Business- und Digital Transformation Management erhältst Du in unseren FAQs.

Absolvent:innen verschiedener Bachelorstudiengänge der IST-Hochschule können das Masterstudium Business Transformation Management als Vertiefung ihrer akademischen Qualifikation nutzen. Der Masterabschluss berechtigt darüber hinaus zur Promotion.

 
Studieninhalte

Inhalte des Masterstudiums Business Transformation Management - Fokus auf Digitale Transformation

General Management: In den Modulen des General Managements vertiefst Du Deine Kenntnisse u. a. in den Bereichen Digital Transformation Management, Leadership Skills, Personalmanagement und Operatives Risikomanagement.

Spezialisierungsfächer: In den Spezialisierungsfächer wird Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen vermittelt, um Dich intensiv auf führende Managementtätigkeiten vorzubereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u.a. „Agiles Organisations- und Kundenmanagement“, „Innovation und Prozessmanagement“, „Entrepreneurship und Business Development“, „Digitales Marketing“ und „IT-Management“. Dabei stehen besonders das digitale Change-Management und die entsprechenden unternehmerischen Veränderungen im Fokus.

Wahlmodule: In den letzten beiden Semestern wählst Du aus verschiedenen Modulen Deine individuellen Interessensschwerpunkte. Angeboten werden u. a. die Module „Global Innovation Management“, „Marketing Analytics und Smart Data“, „Kommunikationspsychologie“, „Ethik und Nachhaltigkeit“ und „Forschungsprojekt Innovation und Management“.

Dein Studium schließt Du mit Deiner Masterthesis ab. Ausführliche Informationen zu den Modulen kannst Du der Modul-Übersicht entnehmen.

Du siehst Deine berufliche Zukunft in der Tourismusbranche oder der Hotellerie und möchtest Dich für leitende Position in diesen Bereichen qualifizieren? Dann hast Du die Möglichkeit, in Deiner Masterabschlussurkunde Business Transformation Management den gesonderten Vermerk Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement zu erhalten. Dafür musst Du zwei der folgenden vier Wahlmodule aus dem Bereich Tourismus und Hotellerie wählen und Deine Masterarbeit mit Bezug zur Branche schreiben.

Interkulturelles Management
In diesem Modul lernst Du zentrale Modelle des interkulturellen Managements kennen, besprichst unterschiedliche Kommunikationsmodelle und -theorien im Kontext, erfährst, wie sich die großen Weltreligionen auf die Arbeit und die Personalführung in Tourismus und Hotellerie auswirken und vieles mehr.

Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie
Im Rahmen von Fallbeispielen, Analysen, Diskussionen und Erörterungen beschäftigst Du Dich umfassend mit den Themen Marketing und Marken. Hierzu gehört die Politik, Kommunikation, Positionierung und Strategie von Marken sowie die Marketingplanung, der Marketing-Mix und das Marketing Controlling.

Hospitality Controlling
Controlling als dynamische Disziplin, Pareto-Prinzip und ABC-Analysen in der operativen Umsetzung, Preis-Management und Behavioral Pricing sowie Struktur, Wesensmerkmale und Besonderheiten der typischen Hotelvertragstypen - all das und vieles mehr erlernst Du in diesem Modul.

Ethik und Nachhaltigkeit
In diesem Modul lernst Du, Innovationen ethisch zu reflektieren und nachhaltige Wirtschaftskonzepte anzuwenden. Du entwickelst Strategien im Rahmen der UN-Nachhaltigkeitsziele und analysierst Unternehmensverantwortung im globalen Kontext, um langfristig erfolgreiche, ethische Entscheidungen zu treffen.

Du möchtest Dich mit dem Master Business Transformation Management auf eine Karriere im Gesundheitsmanagement vorbereiten? Durch Wahlpflichtmodule hast Du die Möglichkeit, gezielt einen inhaltlichen Schwerpunkt zu setzen.

Wenn Du dich für die beiden Wahlpflichtmodule Betriebliches Gesundheitsmanagement und Management im Gesundheitswesen sowie eine thematisch passende Masterarbeit entscheidest, erhältst Du Deine Masterabschlussurkunde Business Transformation Management mit dem gesonderten Vermerk Schwerpunkt Gesundheitsmanagement. Damit bist Du optimal für eine leitende Position im Gesundheitsmanagement qualifiziert.

Vertiefe Dein Fachwissen und verfeinere Dein Kompetenzprofil mit den folgenden Wahlmodulen:

Management im Gesundheitswesen
In diesem Wahlpflichtmodul beschäftigst Du Dich u. a. mit der interdisziplinären Führung in Gesundheitseinrichtungen, lernst Behandlungstakte und die dafür zugrunde liegenden Parameter kennen, erstellst Entscheidungsbäume zum Thema Wirtschaftlichkeit und Therapiequalität und setzt Dich mit gesundheitsökonomischer Evaluation auseinander. Auf dieser Wissensbasis entwickelst Du ein Verständnis dafür, welche Grundvoraussetzungen und rechtlichen Rahmenbedingungen notwendig und welche qualitativen Standards für eine Fitness- und Gesundheitseinrichtung erforderlich sind.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
In diesem Modul erlangst Du Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit denen Du Programme im Rahmen des betrieblichen Managements konzipieren, umsetzen und evaluieren kannst. Du lernst die betriebliche Gesundheitsförderung ebenso kennen wie das betriebliche Eingliederungsmanagement. Arbeitsplatzorientierte Rehabilitation steht dabei ebenso auf dem Lehrplan wie die Grundlagen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit. Darüber hinaus erhältst Du wertvolles Wissen über epidemiologische Grundlagen sowie über die Evidenzbasierung im BGM.

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Leadership Skills 5 1
Digitale Transformation 5
Agiles Organisations- und Kundenmanagement 10
Innovation und Prozessmanagement 10
2. Semester CP ST
Operatives Risikomanagement 5 1
Personalmanagement 5
Entrepreneurship und Business Development 10 1
Digitales Marketing 5
IT-Management 5
3. Semester CP ST
Forschungs-Lab 5
Rechtsmanagement 5 1
Planspiel Going Global 10 1
Wahlpflichtmodul* 10 1-5
4. Semester CP ST
Kolloquium zur Master Thesis (MABT) 5 1
Master Thesis 15
Wahlpflichtmodul* 10 1-5
Credit Points/ Seminartage gesamt 120 8-16
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Betriebliches Gesundheitsmanagement 10 5 Ethik und Nachhaltigkeit 10 1
Ethik und Nachhaltigkeit 10 1
Forschungsprojekt Innovation und Management 10 1 Global Innovation Management 10 1
Global Innovation Management 10 1
Interkulturelles Management 10 1 Kommunikationspsychologie 10 1
Kommunikationspsychologie 10 1
Management im Gesundheitswesen 10 2 Marketing Analytics und Smart Data 10 1
Marketing Analytics und Smart Data 10 1
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie 10 1
1. Semester CP ST
Digitale Transformation 5
Leadership Skills 5 1
Innovation und Prozessmanagement 10
Künstliche Intelligenz 10 1
2. Semester CP ST
Personalmanagement 5
Operatives Risikomanagement 5 1
IT-Management 5
Entrepreneurship und Business Development 10 1
Digitales Marketing 5
3. Semester CP ST
Forschungs-Lab 5
Rechtsmanagement 5 1
Planspiel Going Global 10 1
Wahlpflichtmodul* 10 0-5
4. Semester CP ST
Master Thesis 15
Kolloquium zur Master Thesis (MABT) 5 1
Wahlpflichtmodul* 10 0-5
Credit Points/ Seminartage gesamt 120 7-17
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Agiles Organisations- und Kundenmanagement 10 Betriebliches Gesundheitsmanagement 10 5
Betriebliches Gesundheitsmanagement 10 5
Ethik und Nachhaltigkeit 10 1 Forschungsprojekt Innovation und Management 10 1
Forschungsprojekt Innovation und Management 10 1
Global Innovation Management 10 1 Interkulturelles Management 10 1
Interkulturelles Management 10 1
Kommunikationspsychologie 10 1 Management im Gesundheitswesen 10 2
Management im Gesundheitswesen 10 2
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie 10 1
1. Semester CP ST
Digitale Transformation 5
Operatives Risikomanagement 5 1
Innovation und Prozessmanagement 10
2. Semester CP ST
Leadership Skills 5 1
Agiles Organisations- und Kundenmanagement 10
Digitales Marketing 5
3. Semester CP ST
Personalmanagement 5
Entrepreneurship und Business Development 10 1
IT-Management 5
4. Semester CP ST
Planspiel Going Global 10 1
Wahlpflichtmodul* 10 1-5
5. Semester CP ST
Forschungs-Lab 5
Rechtsmanagement 5 1
Wahlpflichtmodul* 10 1-5
6. Semester CP ST
Kolloquium zur Master Thesis (MABT) 5 1
Master Thesis 15
Credit Points/ Seminartage gesamt 120 8-16
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Betriebliches Gesundheitsmanagement 10 5 Ethik und Nachhaltigkeit 10 1
Ethik und Nachhaltigkeit 10 1
Forschungsprojekt Innovation und Management 10 1 Global Innovation Management 10 1
Global Innovation Management 10 1
Interkulturelles Management 10 1 Kommunikationspsychologie 10 1
Kommunikationspsychologie 10 1
Management im Gesundheitswesen 10 2 Marketing Analytics und Smart Data 10 1
Marketing Analytics und Smart Data 10 1
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie 10 1
1. Semester CP ST
Digitale Transformation 5
Operatives Risikomanagement 5 1
Innovation und Prozessmanagement 10
Künstliche Intelligenz 10 1
2. Semester CP ST
Leadership Skills 5 1
Digitales Marketing 5
3. Semester CP ST
Personalmanagement 5
IT-Management 5
Entrepreneurship und Business Development 10 1
4. Semester CP ST
Planspiel Going Global 10 1
Wahlpflichtmodul* 10 0-5
5. Semester CP ST
Forschungs-Lab 5
Rechtsmanagement 5 1
Wahlpflichtmodul* 10 0-5
6. Semester CP ST
Kolloquium zur Master Thesis (MABT) 5 1
Master Thesis 15
Credit Points/ Seminartage gesamt 120 7-17
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Agiles Organisations- und Kundenmanagement 10 Betriebliches Gesundheitsmanagement 10 5
Betriebliches Gesundheitsmanagement 10 5
Ethik und Nachhaltigkeit 10 1 Forschungsprojekt Innovation und Management 10 1
Forschungsprojekt Innovation und Management 10 1
Global Innovation Management 10 1 Interkulturelles Management 10 1
Interkulturelles Management 10 1
Kommunikationspsychologie 10 1 Management im Gesundheitswesen 10 2
Management im Gesundheitswesen 10 2
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie 10 1

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Business Transformation Management

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der Masterstudiengang Business Transformation Management wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 1106820).

Der Masterabschluss berechtigt zur Promotion.

ProgrammakkreditiertStaatlich zugelassener Fernunterricht


ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Mit diesem Abschluss erwirbst Du insgesamt 120 Credit Points.


Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Der Masterstudiengang Business Transformation Management wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Dir, Deine Lernzeiten flexibel einzuteilen. Deine Karriereplanung kannst Du so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben. Ausgewählte Module sehen ergänzende Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die Dir den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Übrigens: Der Masterstudiengang Business Transformation Management wird auch als duales Studienmodell angeboten.

 

Zielgruppe

  • Alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren wollen und einen international anerkannten Masterabschluss einer staatlich anerkannten Hochschule erwerben möchten
  • Erfahrene Mitarbeiter:innen oder Quereinsteiger:innen, die über wirtschaftswissenschaftliches Grundlagenwissen verfügen, bereits ein Erststudium absolviert haben und sich für neue, zukunftsweisende Aufgaben und führende Tätigkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen weiterqualifizieren möchten
  • Absolvent:innen verschiedener Bachelorstudiengänge

Teilnahmevoraussetzungen

  • Du hast ein mindestens 6-semestriges wirtschaftswissenschaftlich orientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder einen vergleichbaren Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule erworben. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
  • Darüber hinaus musst Du den Nachweis von 60 ECTS-Punkten aus wirtschaftswissenschaftlich orientierten Modulen/Kursen erbringen. Dabei sind insbesondere Kenntnisse aus folgenden Bereichen notwendig:
    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
    • Rechnungswesen, Investition und Finanzierung
    • Unternehmensführung und Personalmanagement
    • Prozessmanagement, Innovation und Marketing
    • Grundzüge der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts
    • Wirtschaftsmathematik und Statistik
    • Volkswirtschaftslehre
    • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Falls Du nicht über genügend ECTS-Punkte verfügst, kannst Du über entsprechende Brückenkurse, d. h. Belegung von zusätzlichen Modulen/Kursen, dennoch unseren Masterstudiengang aufnehmen.
  • Außerdem musst Du ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder Berufstätigkeit in einer Organisation mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug vorweisen. Der Nachweis über mindestens 360 Stunden kann bis zu Beginn des 3. Fachsemesters eingereicht werden.
  • Du verfügst über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (beispielsweise 7 Jahre Schulenglisch).

Wenn Du andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringst, sprich uns gerne an.

Studienbeginn

Das Masterstudium Business Transformation Management beginnt jeweils am 1. April (Sommersemester) und 1. Oktober (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Jetzt noch anmelden Master-Studium Digital Transformation Management

An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.


Studiendauer

Du kannst selbst entscheiden, ob Du das Studium Business Transformation Management (M.A.) in einer 4-semestrigen (Vollzeit) oder einer 6-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest.

Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester) entnehmen.

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des Masterstudiums Business Transformation Management

Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 495,- EUR pro Monat (gesamt: 11.880- EUR).
Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 370,- EUR (gesamt: 13.320,- EUR).

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Masterstudium.

Absolvent:innen unserer Bachelorstudiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf diesen Masterstudiengang.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Master Business Transformation Management

Durch den Erwerb von einerseits vertiefendem wirtschaftswissenschaftlichem Wissen sowie andererseits Kenntnissen zu digitalen Transformationen, Innovationen und deren Auswirkungen auf betriebliche Prozesse entwickelst Du Dich zu einer hochqualifizierten Führungskraft im Bereich des Business Transformation Managements.

Zum Beispiel kannst Du tätig werden als:

Digital Transformation Manager:in

Digital Transformation Manager:in

In Deiner Leitungsfunktion von abteilungs- und bereichsübergreifenden Digitalisierungsprojekten begleitest Du Change- und Transformationsprojekte mit Innovations- und Digitalisierungshintergrund. Du entwickelst entsprechende Digitalisierungsstrategien und setzt diese unter Führung interdisziplinärer Teams um. Neben dem Identifizieren und Implementieren von neuen digitalen Geschäftsmodellen, Kundenerlebnissen und Technologien, zählt auch das Erarbeiten passender Digitalisierungskonzepte zu Deinen Aufgaben.

Data Analyst

Data Analyst

Mit Deiner Expertise für digitale Daten trackst Du Webseiten und optimierst entsprechende Maßnahmen, erstellst Kampagnenreportings und wertest wichtige Kennzahlen detailliert aus. Mit Deinen ausgefeilten Tracking- und Analyse-Strategien legst Du so den Grundstein für Marketingmaßnahmen und neue digitale Geschäftsmodelle und -prozesse im Unternehmen.

Consultant Strategy & Digital

Consultant Strategy & Digital

Du identifizierst Digitalisierungspotenziale im Unternehmen, entwickelst, implementierst und optimierst innovative Businessstrategien von digitalen Geschäftsmodellen und bist für deren Weiterentwicklung verantwortlich. End-to-End Lösungen konzipierst Du und setzt diese um. Zudem analysierst und visualisierst Du Daten und leitest aus diesen relevante Auswirkungen für unternehmerische Entscheidungen ab.

Marten Knoblich ist vom Master-Studiengang "Business Transformation" mehr als begeistert.

Zukunftsorientiert aufstellen und aktiv etwas verändern
Marten Knoblich ist vom Master-Studiengang "Business Transformation" mehr als begeistert. Digitale Arbeitsprozesse gehören für den Projektmanager Marten Knoblich zum Alltag. Mit seiner Faszination für die digitale Transformation und einem Master-Studium in „Business Transformation Management“ möchte er die Zukunft des Unternehmens mitgestalten und aktiv etwas Neues und Nachhaltiges gestalten. Frei nach dem Motto: „Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.“ Mehr lesen

IST-Absolvent Andre Wallenborn Master Business Transformation Management

Zwischen Fußballkarriere und Blockchain
IST-Absolvent Andre Wallenborn Master Business Transformation Management André Wallenborn ist ein vielseitiger Talentträger, der sowohl auf dem Fußballfeld als auch in der Welt der Digitalen Transformation performt. Seine Master-Thesis zum Thema „Digital Tracing“ wurde nun mit dem IST-Absolventenpreis ausgezeichnet. Mehr lesen

Master Business Transformation Management Maria Mittendorfer

Business Transformation Management hält Einzug bei Fair Job Hotels
Master Business Transformation Management Maria Mittendorfer Im April ist der neue Master-Studiengang „Business Transformation Management“ an der IST-Hochschule gestartet. Der Schwerpunkt „Tourismus- und Hotelmanagement“ macht ihn auch für Mitarbeiter in der wohl schönsten Branche der Welt attraktiv. Mehr lesen

Bente Püschel Master of Business Transformation Management

Digitalisierung im BGM: Wenn Gesundheit und New Work Hand in Hand gehen
Bente Püschel Master of Business Transformation Management In der Welt der Digitalisierung und des stetigen Wandels gibt es Menschen, die nicht nur mit der Zeit gehen, sondern sie aktiv mitgestalten. Bente Püschel, 27, hat sich entschieden, genau das zu tun. Mehr lesen

Marcel Kreklau

"Aus Plan B wurde Plan A"
Marcel Kreklau Mit dem Lernen stand Marcel Kreklau nach der Schule auf Kriegsfuß. Er wollte lieber „was mit Sport machen“ und Geld verdienen. Heute hat der 29-Jährige eine Berufsausbildung, verschiedene Weiterbildungen, einen Bachelor-Abschluss in der Tasche und den Master im Blick. Auf dem Weg dorthin hat er aus seinem Plan B kurzerhand einen Plan A gemacht. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Master-Studium Digital Transformation Management Online-Infoveranstaltungen

Mehr erfahren und konkrete Fragen stellen? Wir bieten regelmäßig Online-Infoveranstaltungen zu unseren Studiengängen an.
Weitere Infos findest Du hier.

Master-Studium Digital Transformation Management
Experience Days Digital Transformation Management Experience Days

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Experience Days Digital Transformation Management
Einblicke in Studium & Praxis Einblicke in Studium & Praxis

IST-Studentin Katharina gibt Einblicke in ihr Studium und in ihren Berufsalltag!

Einblicke in Studium & Praxis
Mentoring-Programm mit Top-Manager:innen Mentoring-Programm

Vernetze Dich mit Top-Manager:innen und schaue ihnen mit unserem Mentoring-Programm ein Jahr lang über die Schulter. Mehr Infos

Mentoring-Programm mit Top-Manager:innen
Studie Master-Studium Digital Transformation Management Forschung

Mit dem Masterstudiengang Business Transformation Management profitierst Du von den neuesten Forschungsergebnissen zur digitalen Transformation. Hier erhältst Du einen Einblick in eine Studie zu Industrie 5.0, veröffentlicht von der IST-Hochschule für Management in Zusammenarbeit mit der portugiesischen Universität Coimbra.

Studie Master-Studium Digital Transformation Management
Blogbeitrag Master Digital Transformation Management Blog

Erfahre auf unserem Blog mehr über aktuelle Themen im Bereich der Digitalisierung: Die Anwendung der Blockchain-Technologie, die Aufgaben im Digital Transformation Management , und die Umsetzung der digitalen Transformation in Unternehmen.

Blogbeitrag Master Digital Transformation Management
Ina Kayser im Interview über Digital Transformation Management Interview

„Wir leben in einer Zeit exponentieller Beschleunigung, die gerade extrem Fahrt aufnimmt“, sagt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ina Kayser. Wie sich Entscheider:innen und Unternehmen auf erfolgreiche Transformationsprozesse vorbereiten, erfährst Du im Interview.

Ina Kayser im Interview über Digital Transformation Management
Radio Interview Digitale Transformation Chat GPT Radio-Interview

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ina Kayser war als Expertin für Digitale Transformation beim SWR Aktuell zu Gast und hat im Radio über den Einsatz von ChatGPT gesprochen. Warum Tools wie ChatGPT zwar gute Einsatzmöglichkeiten bieten, aber dennoch kritisch hinterfragt werden sollten, erfährst Du im
Interview.

Radio Interview Digitale Transformation Chat GPT
Kursvergleich "digital Business Management Studium" Kursvergleich

Du bist Dir unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Dich ist? Auf der Seite "Digital Business Management Studium" bieten wir Dir einen Vergleich.

Kursvergleich "digital Business Management Studium"

Duales Studium

Schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem!

Der Masterstudiengang Business Transformation Management kann auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während deines Studiums wertvolle Berufserfahrung.

Offene Stellen für den dualen Masterstudiengang Business Transformation Management findest Du in unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich auch persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

duales Studium Business Transformation Management
Das sagt...
Marten Knoblich
Marten Knoblich IST-Student Master Business Transformation Management

„Der Masterstudiengang ‚Business Transformation Management‘ deckt sehr viele Bereiche ab, die für mich bereits während meines Bachelor-Studiums ‚Kommunikation & Eventmanagement‘ und aktuell immer öfter relevant werden. Sowohl im Alltag als auch im beruflichen Umfeld. Wir sind mehr denn je mit Veränderungen und daraus resultierenden Herausforderungen konfrontiert. Es gilt auf diese reagieren zu können, um größtmöglichen Mehrwert für die Zukunft des Unternehmens generieren zu können. Veränderungen bedeuten Wandel, der meist unumgänglich ist. Dem nicht tatenlos entgegenzusehen, sondern aktiv etwas Neues und Nachhaltiges zu gestalten, fasziniert mich. Der Studiengang hilft mir dabei, den Durchblick in heutigen Herausforderungen zu behalten und Zukunftsorientierung zu bewahren.“

EXTERNE DOZENT:INNEN
Tim Müßle
Andree Schallehn
Alexander Scheibner
Michael  Bugge
Dr.  Michael Gschwender
Prof. Dr. Manuel Vermeer
Stefan Breuer
Sascha Martini
Sandra Rochnowski
Wiebke Schandelle
Bianca  Spalteholz
Mathias Maul
Prof. Dr. Jürgen Schwark
Dr. Sven Bartosch
Sven Adomat
Alle Dozent:innen

FAQ

Eine wichtige Kernkompetenz, die Digital Transformation Manager:innen in Unternehmen mitbringen sollten, ist die Fähigkeit, das eigene Team auf dem Weg der digitalen Transformation mitzunehmen. Sie wissen, wie die Digitalisierung die tägliche Arbeit und Prozesse in Teams verändert und was der digitale Wandel für die Organisationsstruktur und Führungsebene bedeutet. Digital Transformation Manager:innen sind daher in der Lage, entsprechende Handlungsvorschläge zu unterbreiten und deren Umsetzung zu begleiten. Zusätzlich verfügen Digital Transformation Manager:innen über vertiefendes technologisches Know-how, das einen starken Managementbezug hat. Kompetenzen im Digital Business sind beispielsweise dann gefragt, wenn Abteilungen zunehmend mithilfe von neuen Technologien automatisiert werden und der Betrieb gezielt auf digitalisierte oder neue digitale Geschäftsmodelle ausgerichtet werden soll. Auch wenn verschiedene Prozesse und Teams zusammenwachsen sollen, werden Expert:innen für Digital Management benötigt, die in der Lage sind, etablierte Prozesse zu hinterfragen, neue Trends frühzeitig zu erkennen und daraus Entscheidungen abzuleiten. Gemeinsam mit der Führungsebene gestalten Digital Transformation Manager:innen den Wandel im Unternehmen mit, geben neue Denkanstöße und Impulse für die tägliche Arbeit und das digitale Business im großen Ganzen.

Da die Digitalisierung jeden einzelnen Unternehmensbereich betrifft, stehen Dir als Digital Transformation Manager:in vor allem im Dienstleistungssektor branchenübergreifend in verschiedensten Arbeitsbereichen und Abteilungen die Türen offen. Mögliche Einsatzgebiete gibt es sowohl in kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch in Großkonzernen. Als Expert:in für Digitale Transformation arbeitest Du beispielsweise im Business Development und Innovationsmanagement, in der Unternehmensführung und -beratung, im Strategischen Management, als Projektleiter:in, in Marketing- und Marktforschungsabteilungen oder im Finanz- und Controlling-Bereich. Hier gibt es keine Grenzen der möglichen Einsatzgebiete.

Die IST-Hochschule bietet Dir verschiedene Wahlmodule an, mit denen Du bereits während des Studiums Dein ganz individuelles Qualifikationsprofil festigen kannst. So hast Du die Chance, die Studieninhalte nach Deinem Interesse auszurichten, um Dich später erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Zur Auswahl stehen unter anderem die Wahlmodule „Global Innovation Management“, „Marketing Analytics und Smart Data“, „Kommunikationspsychologie“, „Ethik und Nachhaltigkeit“ oder „Forschungsprojekt Innovation und Management“. Bachelor-Absolvent:innen aus den Bereichen Tourismus/Hotellerie und Gesundheit bietet die IST-Hochschule außerdem die Schwerpunkte „Tourismus- und Hotelmanagement“ oder „Gesundheitsmanagement“ an. Entsprechend erhältst Du auf der Master-Abschlussurkunde einen gesonderten Vermerk.

Betriebe und ihre Manager:innen stehen heutzutage vor großen Herausforderungen – aber auch vor immensen Chancen, etwa durch digitale Transformationsprozesse, neue Technologien, rasante Marktentwicklungen und kurze Innovationszyklen. Die größte Hürde besteht sicherlich darin, dass Unternehmen in vielen Bereichen noch nicht darauf vorbereitet sind, agil und wandlungsfähig zu sein. An dieser Stelle sind Expert:innen gefragt, die schnell in der Lage sind, sich auf stetig verändernde Bedingungen einzustellen und Unternehmen die Angst vor Veränderungen nehmen. Manager:innen müssen Markteinflüsse heute schneller wahrnehmen, um agieren, reagieren und das Unternehmen zeitgerecht weiterentwickeln zu können. Das flexible Fernstudium Business Transformation Management können Berusfstätige, die sich im Digital Business qualifizieren möchten, um den Wandel aktiv zu gestalten, ganz einfach berufsbegleitend absolvieren.

Wer sowohl den eigenen Betrieb als auch sich selbst auf dem Arbeitsmarkt zukunftsfähig machen möchte, der braucht entsprechende Expertise über die klassischen BWL-Bücher hinaus im Bereich Business Transformation, Digital Management und Entrepreneurship. Die Karrierechancen für Digital Transformation Manager:innen stehen ausgezeichnet. Denn als Expert:in bist Du branchenunabhängig gewinnbringend für jedes Unternehmen im nationalen und internationalen Markt, welches sich an die Neuerungen der Digitalisierung anpassen möchte, um innovativ und wettbewerbsfähig zu werden bzw. zu bleiben.

Mit dem Fernstudium Business Transformation Management (M.A.) möchten wir Dich in die Lage versetzen, Trends frühzeitig zu erkennen und optimal auf digitale Veränderungen und sich schnell entwickelnde Märkte zu reagieren. Aber auch proaktives Handeln, die Identifikation von Marktchancen und Entrepreneurship sind wichtige Eckpfeiler des Studiengangs. So kannst Du in dynamischen Zeiten fundierte Entscheidungen treffen und dafür sorgen, dass Dein Unternehmen in Zukunft wettbewerbsfähig wird und bleibt.

In diesem konsekutiven Fernstudiengang Business Transformation Management (M.A.) vertiefst Du Deine Kenntnisse und lernst, wie Unternehmen im Bereich Business Transformation aufgestellt sein müssen. Vor allem stärkst Du Deine Kompetenzen in den Bereichen Digital Transformation Management, Leadership Skills, Personalmanagement und Operatives Risikomanagement. Die Spezialisierungsfächer bereiten Dich zudem intensiv auf künftige Führungspositionen im Management vor und legen dabei ein besonderes Augenmerk auf das digitale Change-Management und die entsprechenden unternehmerischen Veränderungen. Themen sind unter anderem „Agiles Organisations- und Kundenmanagement“, „Innovation und Prozessmanagement“, „Entrepreneurship und Business Development“, „Digitales Marketing“ und „IT-Management“.

Der Master Business Transformation Management wird im Fernstudium durchgeführt und garantiert maximale Flexibilität. So lässt sich der Studiengang bestmöglich mit Beruf und Freizeit vereinbaren. Durch moderne Lehrmethoden wie Studienhefte, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und Web Based Trainings, lernst Du flexibel wann und wo Du willst. Der Abruf der Studienhinhalte im Online-Campus ist jederzeit möglich. An ergänzenden Seminartagen vertiefst Du das gelernte Wissen praxisnah und kannst Dich mit Dozent:innen und Kommiliton:innen austauschen.

Die Studiengebühren belaufen sich bei vier Semestern auf 445 Euro pro Monat. Bei sechs Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 325 Euro.

Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge. Das BAföG kann für die Vollzeit-Variante der Studiengänge und für die dualen Studiengänge beantragt werden. Auf unserer Webseite findest Du weitere Informationen zur Studienfinanzierung und zu unseren Fördermöglichkeiten.

Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport Kommunikation