Bachelor Tourismus Management Bachelor Tourismus Management

  • 50 % tourismusspezifische Studieninhalte – bereits ab dem 1. Semester vermittelt
  • Blick hinter die Kulissen unserer renommierten Kooperationspartner an Präsenztagen
  • Vielseitige Schwerpunktsetzung
  • In Vollzeit und Teilzeit möglich
  • 50 % tourismusspezifische Studieninhalte – bereits ab dem 1. Semester vermittelt
  • Blick hinter die Kulissen unserer renommierten Kooperationspartner an Präsenztagen
  • Vielseitige Schwerpunktsetzung
  • In Vollzeit und Teilzeit möglich

Fernstudium im Tourismusmanagement

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Bachelor Tourismus Management

Studiendauer
6 oder 8 Semester

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, FIBAA, ZFU

Flexibel zum international anerkannten Bachelor

Wer Tourismus studieren möchte, ist mit diesem Tourismusmanagement-Studium bestens aufgestellt. Aufgrund der hohen Dynamik innerhalb der Tourismuswirtschaft sind auch die Anforderungen an Führungskräfte gestiegen. Gut ausgebildetes Fachpersonal, welches die Bedürfnisse seiner Kunden erkennen und diese in touristische Dienstleistungen und Produkte umsetzen kann, ist gefragter denn je. Auf diese Anforderungen bereitet Sie der Fernstudiengang Tourismus Management (B.A.) gezielt vor.

Dabei profitieren Sie von unseren 30 Jahren Bildungsexpertise in den Bereichen Tourismus und Hospitality. Unsere Professoren und Dozenten sind Experten aus der Praxis und bringen ihre langjährigen Erfahrungen in diesen Studiengang mit ein. Auch unsere Tutoren, die Sie individuell und persönlich durch Ihr Studium begleiten, sind Branchenspezialisten und verfügen über eigene Berufserfahrungen im Tourismus. Zusätzlich garantiert die langjährige Zusammenarbeit und der kontinuierliche Austausch mit Praxispartnern wie ROBINSON, AIDA oder urlaubsexperte.de eine hohe Aktualität und ausgeprägte Praxisnähe der Studieninhalte.

Tourismus studieren heißt, sich ein breites Wissens-Portfolio aufzubauen. Im Studium erwerben Sie:

  • fundiertes wirtschaftswissenschaftliches und branchenspezifisches Know-how
  • ein integriertes Verständnis der Tourismuswirtschaft und Touristik
  • Kenntnisse über die internationalen ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
  • fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
  • die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu bearbeiten

Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:

  • Reiseveranstalter
  • Touristikkonzerne
  • Fluggesellschaften und Flughäfen
  • Kreuzfahrtgesellschaften
  • Messegesellschaften und Tagungsstätten
  • Nationale und internationale Verbände
  • Institutionen oder Vereine
  • Bus- und Bahnunternehmen
  • Freizeitunternehmen

Tourismusmanagement studieren können Sie an der IST-Hochschule nicht nur in Vollzeit (sechs Semester), sondern auch in Teilzeit (acht Semester) und als duale Studienvariante.

FernstudiumCheck Lehrgangsbewertung Bäderbetriebsmanagement
SEHR GUT
4,6 / 5.0
100% Weiterempfehlung

Studieninhalte

Den Studiengang Tourismus Management (B.A.) zeichnet ein mit 50 % besonders hoher Anteil an tourismusspezifischen Studieninhalten aus, die wir Ihnen ab dem 1. Semester vermitteln.

Themenfelder sind:

General Management: In den Modulen des General Managements erwerben Sie während des Tourismusmanagement-Studiums alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernen die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen, die für eine Position im Management wichtig sind. Des Weiteren entwickeln Sie Ihre Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.

Spezialisierungsfächer: In den tourismusspezifischen Modulen des Studiengangs vermitteln wir Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und die besonderen Qualifikationen, die Sie intensiv auf Führungstätigkeiten in Touristikkonzernen und im Tourismus vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Tourismusmarketing“, „Trends und Innovationen im Tourismus“, „Hospitality Management“, „Kundenintegration und Kommunikation“ sowie „Customer Care Management“. Darüber hinaus vertiefen Sie mit dem Fach „Business English“ Ihre wirtschaftsbezogenen Sprachkenntnisse und lernen, wie Sie auch im internationalen Kontext souverän auftreten.

Wahlmodule: Wählen Sie aus vielfältigen Wahlmodulen Ihre persönlichen Interessensschwerpunkte! So können Sie sich im Studienverlauf in verschiedenen Themengebieten spezialisieren, wie beispielsweise in „Produktmanagement Kreuzfahrten“, „Sporttourismus“, „Hotelmanagement“ oder „Tourism Consulting“. Alternativ zu den Wahlpflichtmodulen Ihres Studiengangs können Sie auch ausgewählte Wahlpflichtmodule aus anderen Bachelor-Studiengängen wählen. Eines dieser Semester können Sie auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Ihre weitere berufliche Entwicklung sammeln.

  • Schwerpunkt Hotelmanagement
    Sofern Sie Ihre Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Hotelmanagement“ erhalten möchten, entscheiden Sie sich für zwei Wahlpflichtmodule aus dem hotelspezifischen Bereich.
  • Schwerpunkt Eventmanagement
    Wenn Sie sich für die Wahlpflichtmodule „Eventmanagement – Schwerpunkt Kommunikation“ und „Eventmanagement – Schwerpunkt Konzeption und Gewerke“ entscheiden, erhalten Sie Ihre Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Eventmanagement“.
  • Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement
    Wenn Sie sich für die Wahlpflichtmodule „Konzeption von Wellnessanlagen“ und „Management von Wellnessanlagen“ entscheiden, erhalten Sie Ihre Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement“.

In der 2. Hälfte des letzten Semesters wird die Bachelor-Arbeit angefertigt.
Ausführliche Informationen zu den Modulen entnehmen Sie bitte der Modul-Übersicht.

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester).

Weitere Informationen finden Sie auch in unseren FAQs.

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Einführung in das Rechnungswesen 6
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden 5 1
Marketing – Grundlagen und Strategien 4
Grundlagen der BWL 6 1
Touristische Grundlagen I 9 2
2. Semester CP ST
Wirtschaftsrecht 5 1
Mikroökonomie 4
Touristische Grundlagen II 9 2
Business English 6 1
Recht und Qualitätsmanagement im Tourismus 6 1
3. Semester CP ST
Wirtschaftsinformatik und neue Medien 4
Marketing – Besondere Anwendungsgebiete 5 1
Makroökonomie und Internationale Ökonomie 6
Wirtschaftsmathematik und -statistik 9
Hospitality Management 6 1
4. Semester CP ST
Unternehmensführung und Personalmanagement 6 1
Steuern und Bilanzen 6
Tourismusmarketing 6 1
Trends und Innovationen im Tourismus 6 1
Tourismus im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft 6 1
5. Semester CP ST
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation 6 1
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen 9 1
Wahlpflichtmodul* 15 0-7
6. Semester CP ST
Wirtschaftsethik 3 1
Bachelorarbeit 12
Wahlpflichtmodul* 15 0-7
Credit Points/Seminartage gesamt 180 18-32
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählen Sie jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Business Simulation and Online Company Project 15 Eventmanagement - Kommunikation und Kreation 15 2
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation 15 2
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke 15 2 Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie 15 1 Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur 15 1
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie 15 1 Gastronomiemanagement Advanced 15 2
Gastronomiemanagement Advanced 15 2
Golfbetriebsmanagement 15 3 Hotelmanagement 15 1
Hotelmanagement 15 1
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution 15 1 Konzeption von Wellnessanlagen 15 6
Konzeption von Wellnessanlagen 15 6
Management im Pferdesport 15 2 Management von Wellnessanlagen 15 6
Management von Wellnessanlagen 15 6
Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management 15 1 Personalmanagement 15 2
Personalmanagement 15 2
Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement 15 7 Praxisphase 15
Praxisphase 15
Revenue Management - Schwerpunkt Hotel Consulting 15 2 Tourism Consulting 15 1
Tourism Consulting 15 1
Vertriebsmanagement 15 2

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Tourismus Management

Die Bachelor-Abschlussurkunde kann mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Hotelmanagement", „Schwerpunkt Eventmanagement“ oder „Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement“ durch die Belegung spezifischer Wahlpflichtmodule erworben werden.

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der Bachelor-Studiengang Tourismus Management wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert und zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 151313).

Zertifikate

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolventen an, sodass viele neue Teilnehmer auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Der Bachelor Tourismus Management (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die Ihnen wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Ihren Kommilitonen ermöglichen.

App Studium TourismusmanagementZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

 

 

Übrigens: Der Bachelor-Studiengang Tourismus Management (B.A.) wird auch als duales Studienmodell angeboten.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentieren Sie Ihren Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Ihnen 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich haben Sie zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren auch online abgelegt werden. So profitieren Sie auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Sie zu welchem Termin ablegen, können Sie frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informieren Sie sich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

Der Bachelor-Studiengang Tourismus Management (B.A.) richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten.

Hierzu gehören:

  • Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Tourismusbranche anstreben
  • Branchenkenner, die sich mit dem Bachelor-Abschluss akademisch weiterqualifizieren möchten.

Teilnahmevoraussetzung

Um zum Bachelor Tourismus Management (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Sie haben die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • Zusätzlich müssen Sie ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
     

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen haben Sie die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

  • Sie haben einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/-in) oder
  • Sie haben eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und können mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen
  • Zusätzlich müssen Sie ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
     

Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne persönlich!

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.

Während Ihres Studiums erwerben Sie insgesamt 180 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Der Bachelor-Studiengang Tourismus Management (B.A.) beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres.
Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Sie können das Studium Tourismus Management (B.A.) in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Sie für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchten. Bei der Vollzeit-Variante können Sie mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Ihr wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Ihnen ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Ihnen bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So haben Sie auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder sich von Ihren Professoren oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester).

Studiengebühr

Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 359,- EUR pro Monat (gesamt: 12.924,- EUR).

Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 299,- EUR (gesamt: 14.352,- EUR).


Bitte informieren Sie sich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.

Duales Studium

Schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem!

Der Bachelor-Studiengang Tourismus Management (B.A.) kann auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammeln Sie schon während Ihres Studiums wertvolle Berufserfahrung im Tourismusmanagement.

Offene Stellen für den dualen Bachelor-Studiengang Tourismus Management (B.A.) finden Sie in unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Sie auch persönlich und helfen Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Sie erreichen uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an tourismus@ist-hochschule.de.

Anmeldung

Melden Sie sich hier bequem und einfach online an.

Sie haben noch Fragen? Wir sind gerne für Sie da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Weitere Informationen
Video

"Job mit Emotionen" – IST-Kooperationspartner & -Studierende geben einen Einblick in die vielfältigen Karriere-Möglichkeiten der Tourismus-Branche.

Das sagt...
ERFOLGSSTORYS
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOREN UND WISS. MITARBEITER
Prof. Dr. Kempf Prof. Dr. Kempf Detailinfos
Thomas Corinth Thomas Corinth Detailinfos
Prof. Dr. Lindfeld Prof. Dr. Lindfeld Detailinfos
Prof. Dr. Kayser Prof. Dr. Kayser Detailinfos
Prof. Dr. Wicher Prof. Dr. Wicher Detailinfos
Prof. Dr. Vilmar Prof. Dr. Vilmar Detailinfos
Prof. Dr. Lang Prof. Dr. Lang Detailinfos
Prof. Dr. Haselhorst Prof. Dr. Haselhorst Detailinfos
Prof. Dr. Bogdahn Prof. Dr. Bogdahn Detailinfos
Filomena  Lopedoto Filomena Lopedoto Detailinfos
Alexandra  Löwe Alexandra Löwe Detailinfos
Vanessa Marszalek Vanessa Marszalek Detailinfos
Alexandra Naumann Alexandra Naumann Detailinfos
EXTERNE DOZENTEN
Dr. de la Rubia Dr. de la Rubia Detailinfos
Stefan Breuer Stefan Breuer Detailinfos
Björn Lars  Oberndorf Björn Lars Oberndorf Detailinfos
Prof. Dr. Vergossen Prof. Dr. Vergossen Detailinfos
Dr. von Rüden Dr. von Rüden Detailinfos
Dr. Effelsberg Dr. Effelsberg Detailinfos
Christoph Schmidt Christoph Schmidt Detailinfos
Dr. Gogoll Dr. Gogoll Detailinfos
Prof. Dr. Wenke Prof. Dr. Wenke Detailinfos
Alexandra Kroczewski-Gubsch Alexandra Kroczewski-Gubsch Detailinfos
Ralf Trimborn Ralf Trimborn Detailinfos
Dijana  Henkel Dijana Henkel Detailinfos
Sandra Rochnowski Sandra Rochnowski Detailinfos
Dr. Giesen Dr. Giesen Detailinfos
Ole Schatz Ole Schatz Detailinfos
Prof. Dr. Foit Prof. Dr. Foit Detailinfos
Stephan  Dürholt Stephan Dürholt Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

+49 211 86668 0

Mail tourismus@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team

FAQs

Wie lange dauert ein Tourismusmanagement-Studium?

Das Bachelor-Studium im Bereich Tourismusmanagement dauert insgesamt 6 Semester in der Vollzeit-Variante, was drei Jahren entspricht. In der Teilzeit-Variante dauert das Studium 8 Semester. Die Teilzeit-Variante eignet sich besonders für diejenigen, die zum Beispiel nebenbei noch arbeiten möchten.

Welche Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten habe ich nach dem Tourismusmanagement-Studium?

Nachdem Sie das erforderliche Know-how im Tourismusmanagement erworben und Ihr Studium mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen haben, haben Sie die Möglichkeit in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv zu werden. Mit Ihren weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten qualifizieren die Studierenden sich nach dem Studiengang z. B. für leitende Positionen im Management oder Marketing von Touristikunternehmen. Mögliche Arbeitgeber sind:

  • Reiseveranstalter
  • Touristikkonzerne
  • Fluggesellschaften und Flughäfen
  • Kreuzfahrtgesellschaften
  • Messegesellschaften und Tagungsstätten
  • Nationale und internationale Verbände, Institutionen und Vereine
  • Bus- und Bahnunternehmen
  • Freizeitunternehmen

Welches Gehalt erwartet mich nach dem Tourismusmanagement-Studium?

Was Sie im Tourismusmanagement verdienen, hängt in erster Linie von Ihrem Arbeitgeber und Ihren individuellen Vereinbarungen ab. Zusätzlich haben auch die Unternehmensgröße, die zu besetzende Position und die aktuelle wirtschaftliche Lage Auswirkungen auf das spätere Gehalt. Durchschnittlich liegt das Einstiegsgehalt nach Beendigung des Studiengangs Tourismusmanagement bei ca. 37.000 Euro pro Jahr.

Ist ein Tourismusmanagement-Studium das richtige für mich?

Wenn Sie sich in der Tourismusbranche zuhause fühlen, sich gerne mit Aufgaben im Management und Marketing beschäftigen und administrative sowie betriebswirtschaftliche Herausforderungen meistern möchten, dann wird Ihnen ein Studium im Bereich Tourismusmanagement Spaß machen. Sie lernen über sich hinauszuwachsen und über den Tellerrand zu schauen. Durch den hohen Anteil tourismusspezifischer Lerninhalte können Sie Ihr Wissen perfekt bei Ihrem späteren Arbeitgeber einsetzen. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, dann empfehlen wir Ihnen vorab ein Praktikum in einem Unternehmen Ihrer Wahl zu absolvieren, um die Themenfelder kennenzulernen. Alternativ bietet sich auch ein duales Studium an. Dort können Sie die gelernten Inhalte direkt in Ihrem Ausbildungsbetrieb anwenden und verdienen zusätzlich schon Ihr erstes Gehalt. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen auch gerne telefonisch oder per Mail an unsere Studienberatung unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an tourismus@ist-hochschule.de.

Welche Inhalte erwarten mich im Tourismusmanagement-Studium?

Mit 50% tourismusspezifischen Inhalten zeichnet sich der Studiengang im Bereich Tourismusmanagement besonders aus. Dazu gehören unter anderem auf den Tourismus zugeschnittenes Marketing, Trends und Innovationen in der Tourismusbranche, Management in der Hotellerie und Gastronomie sowie die Kommunikation und Interaktion mit Kunden.

In den General Management Modulen des Studiengangs lernen Sie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (BWL), als auch managementbezogene und rechtliche Basics und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen kennen.

In den Wahlmodulen haben Sie die Möglichkeit sich auf Ihre ganz persönlichen Interessen zu fokussieren und sich somit einen gesonderten Schwerpunkt auf Ihrer Bachelor-Urkunde zu sichern. Eine Übersicht der Wahlmodule finden Sie weiter oben im Studienverlaufsplan.