Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Tourismusmanagement-Studium
Tourismusmanagement: Flexibel studieren, anerkannten Abschluss erwerben
Wer Tourismus studieren möchte und seine Zukunft im Management sieht, ist mit diesem Bachelorstudiengang bestens aufgestellt. Aufgrund der hohen Dynamik innerhalb der Tourismuswirtschaft sind auch die Anforderungen an Führungskräfte gestiegen. Gut ausgebildetes Fachpersonal, welches die Bedürfnisse seiner Kund:innen erkennen und diese in touristische Dienstleistungen und Produkte umsetzen kann, ist gefragter denn je. Auf diese Anforderungen bereitet Dich der Bachelorstudiengang in Tourismusmanagement gezielt vor.
Dabei profitierst Du von unseren 30 Jahren Bildungsexpertise in den Bereichen Tourismus und Hospitality. Unsere Professor:innen und Dozent:innen sind Expert:innen aus der Praxis und bringen ihre langjährigen Erfahrungen aus dem Tourismusmanagement mit ein. Auch unsere Tutor:innen, die Dich individuell und persönlich durch Dein Studium begleiten, sind Branchenspezialist:innen und verfügen über eigene Berufserfahrungen im Tourismus. Zusätzlich garantiert die langjährige Zusammenarbeit und der kontinuierliche Austausch mit Praxispartnern wie ROBINSON, AIDA oder urlaubsexperte.de eine hohe Aktualität und ausgeprägte Praxisnähe der Studieninhalte.
Tourismusmanagement zu studieren heißt, sich ein breites Wissens-Portfolio im Bereich Tourismus aufzubauen. Im Studium erwirbst Du:
- fundiertes wirtschaftswissenschaftliches und branchenspezifisches Know-how
- ein integriertes Verständnis der Tourismuswirtschaft und Touristik
- Kenntnisse über die internationalen ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge
- fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
- Die Grundlagen der BWL
- die Fähigkeit, zentrale Geschäftstätigkeiten operativ, strategisch und eigenverantwortlich zu bearbeiten
Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:
- Reiseveranstalter
- Touristikkonzerne
- Fluggesellschaften und Flughäfen
- Kreuzfahrtgesellschaften
- Messegesellschaften und Tagungsstätten
- Nationale und internationale Verbände
- Institutionen oder Vereine
- Bus- und Bahnunternehmen
- Freizeitunternehmen
Inhalte des Tourismusmanagement-Studiums
Den Studiengang in Tourismusmanagement zeichnet ein mit 50 % besonders hoher Anteil an tourismusspezifischen Studieninhalten aus, die wir Dir ab dem 1. Semester vermitteln.
Themenfelder sind:
General Management: In den Modulen des General Managements erwirbst Du während des Studiums alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernst die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen, die für eine Position im Management wichtig sind. Des Weiteren entwickelst Du Deine Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: In den tourismusspezifischen Modulen des Studiengangs vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und die besonderen Qualifikationen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten in Touristikkonzernen und im Tourismus vorbereiten. Themen, die dabei behandelt werden, sind u. a. „Tourismusmarketing“, „Trends und Innovationen im Tourismus“, „Hospitality Management“, „Kundenintegration und Kommunikation“ sowie „Customer Care Management“. Darüber hinaus vertiefst Du mit dem Fach „Business English“ Deine wirtschaftsbezogenen Sprachkenntnisse und lernst, wie Du auch im internationalen Kontext souverän auftrittst.
Wahlmodule: Wähle aus vielfältigen Wahlmodulen Deine persönlichen Interessensschwerpunkte! So kannst Du Dich während des Studiums in verschiedenen Themengebieten spezialisieren, wie beispielsweise in „Produktmanagement Kreuzfahrten“, „Sporttourismus“, „Hotelmanagement“ oder „Tourism Consulting“. Alternativ zu den Wahlpflichtmodulen Deines Studiengangs kannst Du auch ausgewählte Wahlpflichtmodule aus anderen Bachelorstudiengängen wählen. Eines dieser Semester kannst Du auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Deine weitere berufliche Entwicklung sammeln.
Dein Fernstudium endet mit dem Bestehen der Bachelorthesis und dem damit verbundenen Erwerb des international anerkannten Bachelor of Arts.
Studienschwerpunkte
Eventmanagement
Wenn Du Dich für die Wahlpflichtmodule „Eventmanagement – Schwerpunkt Kommunikation“ und „Eventmanagement – Schwerpunkt Konzeption und Gewerke“ entscheidest, erhältst Du Deine Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Eventmanagement“.
Wellness- und Spamanagement
Wellness- und Spamanagement ist ein wichtiger Zweig der Tourismuswirtschaft. Wenn Du Dich für die Wahlpflichtmodule „Konzeption von Wellnessanlagen“ und „Management von Wellnessanlagen“ entscheidest, erhältst Du Deine Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement“.
Hotelmanagement
Sofern Du Deine Bachelor-Abschlussurkunde „Tourismus Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Hotelmanagement“ erhalten möchtest, entscheidest Du Dich während Deines Fernstudiums für zwei Wahlpflichtmodule aus dem hotelspezifischen Bereich.
In der 2. Hälfte des letzten Semesters wird die Bachelorarbeit angefertigt.
Ausführliche Informationen zu den Modulen entnimmst Du bitte der Modul-Übersicht.
Weitere Informationen findest Du auch in unseren FAQs.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Touristische Grundlagen I | 9 | 2 | |
30 | 6 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsrecht | 5 | ||
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Touristische Grundlagen II | 9 | 2 | |
Business English | 6 | 1 | |
Recht und Qualitätsmanagement im Tourismus | 6 | ||
30 | 4 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsinformatik und neue Medien | 4 | ||
Marketing – Besondere Anwendungsgebiete | 5 | 1 | |
Makroökonomie und Internationale Ökonomie | 6 | 1 | |
Wirtschaftsmathematik und -statistik | 9 | ||
Hospitality Management | 6 | 1 | |
30 | 3 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
Steuern und Bilanzen | 6 | 1 | |
Tourismusmarketing | 6 | 1 | |
Trends und Innovationen im Tourismus | 6 | 1 | |
Tourismus im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft | 6 | ||
30 | 4 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation | 6 | 1 | |
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen | 9 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-6 | |
30 | 2-8 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
Bachelorarbeit | 12 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-6 | |
30 | 1-7 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 20-32 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
E-Commerce | 15 | 2 | Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 |
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 | |||
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 | Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 | Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 |
Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 | |||
Golfbetriebsmanagement | 15 | 4 | Hotelmanagement | 15 | 2 |
Hotelmanagement | 15 | 2 | |||
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 | International Entrepreneurship | 15 | |
International Entrepreneurship | 15 | ||||
Konzeption von Wellnessanlagen | 15 | 6 | Management im Pferdesport | 15 | 2 |
Management im Pferdesport | 15 | 2 | |||
Management von Wellnessanlagen | 15 | 6 | Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 |
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | |||
Personalmanagement | 15 | 2 | Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement | 15 | 4 |
Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement | 15 | 4 | |||
Praxisphase | 15 | Revenue Management | 15 | 2 | |
Revenue Management | 15 | 2 | |||
Tourism Consulting | 15 | 1 | Vertriebsmanagement | 15 | 2 |
Vertriebsmanagement | 15 | 2 |
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Grundlagen der BWL | 6 | 1 | |
Marketing – Grundlagen und Strategien | 4 | ||
Wissenschaftliches Arbeiten und Lernmethoden | 5 | 1 | |
Touristische Grundlagen I | 9 | 2 | |
24 | 4 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Mikroökonomie | 4 | 1 | |
Wirtschaftsrecht | 5 | ||
Recht und Qualitätsmanagement im Tourismus | 6 | ||
Business English | 6 | 1 | |
21 | 2 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing – Besondere Anwendungsgebiete | 5 | 1 | |
Wirtschaftsinformatik und neue Medien | 4 | ||
Einführung in das Rechnungswesen | 6 | 2 | |
Touristische Grundlagen II | 9 | 2 | |
24 | 5 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Wirtschaftsmathematik und -statistik | 9 | ||
Hospitality Management | 6 | 1 | |
Trends und Innovationen im Tourismus | 6 | 1 | |
21 | 2 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Steuern und Bilanzen | 6 | 1 | |
Makroökonomie und Internationale Ökonomie | 6 | 1 | |
Unternehmensführung und Personalmanagement | 6 | 1 | |
Tourismusmarketing | 6 | 1 | |
24 | 4 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Tourismus im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft | 6 | ||
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-6 | |
21 | 0-6 |
7. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen | 9 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 15 | 0-6 | |
24 | 1-7 |
8. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Besondere Managementperspektiven und Kommunikation | 6 | 1 | |
Bachelorarbeit | 12 | ||
Wirtschaftsethik | 3 | 1 | |
21 | 2 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 180 | 20-32 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
E-Commerce | 15 | 2 | Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 |
Eventmanagement - Kommunikation und Kreation | 15 | 2 | |||
Eventmanagement - Konzeption und Gewerke | 15 | 2 | Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Kultur | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Cruisemanagement & Ökologie | 15 | 1 | Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 |
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Kultur | 15 | 1 | |||
Formen des Tourismus: Sporttourismus & Ökologie | 15 | 1 | Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 |
Gastronomiemanagement Advanced | 15 | 2 | |||
Golfbetriebsmanagement | 15 | 4 | Hotelmanagement | 15 | 2 |
Hotelmanagement | 15 | 2 | |||
Hotelmarketing - Schwerpunkt Sales Management und Distribution | 15 | 1 | International Entrepreneurship | 15 | |
International Entrepreneurship | 15 | ||||
Konzeption von Wellnessanlagen | 15 | 6 | Management im Pferdesport | 15 | 2 |
Management im Pferdesport | 15 | 2 | |||
Management von Wellnessanlagen | 15 | 6 | Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 |
Nachhaltigkeitsmanagement/ Sustainability Management | 15 | 2 | |||
Personalmanagement | 15 | 2 | Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement | 15 | 4 |
Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement | 15 | 4 | |||
Praxisphase | 15 | Revenue Management | 15 | 2 | |
Revenue Management | 15 | 2 | |||
Tourism Consulting | 15 | 1 | Vertriebsmanagement | 15 | 2 |
Vertriebsmanagement | 15 | 2 |
Abschluss & Anerkennung
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Tourismus Management
Die Bachelor-Abschlussurkunde kann mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Hotelmanagement", „Schwerpunkt Eventmanagement“ oder „Schwerpunkt Wellness- und Spamanagement“ durch die Belegung spezifischer Wahlpflichtmodule erworben werden.
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse Deines Fernstudiums mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der Bachelorstudiengang Tourismus Management wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert und zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 151313).
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt.
Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Je nach Anzahl der ECTS-Punkte der einzelnen Module ergibt sich die Höhe des Arbeitsaufwandes.
Während Deines Studiums erwirbst Du insgesamt 180 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Der Bachelorstudiengang Tourismus Management (B.A.) wird als Fernstudium durchgeführt.
Die Inhalte eines jeden Moduls werden durch eine Kombination von praktischen Tätigkeiten im Betrieb und theoretischen Lerninhalten der IST-Hochschule vermittelt. Den Rahmen bilden speziell für das Fernstudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen, angeboten. Ausgewählte Module sehen Seminartage vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der Bachelorstudiengang Tourismus Management (B.A.) wird auch als duales Studienmodell angeboten. Einen Vergleich der Studienvarianten findest Du hier.
Zielgruppe
Das Tourismusmanagement-Fernstudium (Bachelor of Arts) richtet sich an alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren und gleichzeitig einen tourismusspezifischen und international anerkannten Bachelorabschluss erwerben möchten.
Hierzu gehören
- Schulabgänger:innen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die einen beruflichen Einstieg in die Tourismusbranche anstreben
- Branchenkenner:innen, die mit dem Bachelor of Arts eine akademische Weiterbildung erwerben möchten.
Teilnahmevoraussetzungen
Um zum Studiengang Tourismus Management (B.A.) zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:
- Du hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
- Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen hast Du die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:
- Du hast einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
- Du hast eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen.
- Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus absolviert haben oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (es ist möglich diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen).
Bei Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen ruf uns einfach an. Wir beraten Dich gerne persönlich!
Studienbeginn
Der Bachelorstudiengang Tourismus Management beginnt jeweils am 01. April (Sommersemester) und 01. Oktober (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist jeweils der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Studiendauer
Du kannst das Tourismusmanagement-Studium (Bachelor of Arts) in einer 6-semestrigen (Vollzeit) oder einer 8-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließen – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest. Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante des Fernstudiums auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnimmst Du bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester).
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir sechs verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen, ohne einen Campus zu besuchen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich. Bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des Tourismusmanagement-Studiums
Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 379,- EUR pro Monat (gesamt: 13.644,- EUR).
Bei 8 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 319,- EUR (gesamt: 15.312,- EUR).
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für ein Bachelorstudium.
Absolvent:innen dieses Studiengangs erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge.
Unsere Vorteile
Perspektiven nach dem Tourismusmanagement-Studium
Durch den Erwerb von fundiertem wirtschaftswissenschaftlichem und tourismusspezifischem Know-how entwickelst Du wichtige Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen. Mit Deinen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten qualifizierst Du Dich zum Beispiel für leitende Positionen bei Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, Messegesellschaften u.v.m.
Key Account Manager:in
Reiseveranstalter, Reederei oder Hotel – als Key Account Manager:in bist Du für den Kontakt mit touristischen Großkunden (sog. Schlüsselkunden) verantwortlich und bist deren direkte:r Ansprechpartner:in. Du erstellst individuelle Angebote für die Key Accounts, betreust Deine Kund:innen und koordinierst zwischen den wichtigsten Kund:innen und Deiner Geschäftsführung.
Hoteleinkäufer:in
Als Projektmanager:in bist Du dafür verantwortlich Deine Destination möglichst attraktiv zu gestalten und den Tourismus in der Region zu fördern. Du koordinierst alle anfallenden touristischen und kulturellen Aufgaben, entwickelst Konzepte zur Förderung gesetzter Ziele und setzt diese um. Zusätzlich bist Du für die Planung von Events sowie für Unterhalt und Neugestaltung touristischer Einrichtungen zuständig. Bei allen Aufgaben arbeitest Du u.a. eng mit der Hotellerie und Kultureinrichtungen Deiner Region zusammen.
Projektmanager:in in einer Destination
Als Projektmanager:in bist Du dafür verantwortlich Deine Destination möglichst attraktiv zu gestalten und den Tourismus in der Region zu fördern. Du koordinierst alle anfallenden touristischen und kulturellen Aufgaben, entwickelst Konzepte zur Förderung gesetzter Ziele und setzt diese um. Zusätzlich bist Du für die Planung von Events sowie für Unterhalt und Neugestaltung touristischer Einrichtungen zuständig. Bei allen Aufgaben arbeitest Du u.a. eng mit der Hotellerie und Kultureinrichtungen Deiner Region zusammen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Duales Studium
Schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem!
Das Tourismusmanagement-Studium kann auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während Deines Fernstudiums wertvolle Berufserfahrung im Tourismusmanagement.
Offene Stellen für das Bachelorstudium in Tourismusmanagement findest Du in unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an tourismus@ist-hochschule.de.
Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten Vollzeit, Teilzeit, Dual findest Du hier.
FAQ
Wie lange dauert ein Tourismusmanagement-Studium?
Welche Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten habe ich nach dem Tourismusmanagement-Studium?
Nachdem Du das erforderliche Know-how im Tourismusmanagement erworben und Dein Studium mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen hast, hast Du die Möglichkeit in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv zu werden. Mit Deinen weitreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten qualifizieren die Studierenden sich nach dem Studiengang z. B. für leitende Positionen im Management oder Marketing von Touristikunternehmen. Mögliche Arbeitgeber sind:
- Reiseveranstalter
- Touristikkonzerne
- Fluggesellschaften und Flughäfen
- Kreuzfahrtgesellschaften
- Messegesellschaften und Tagungsstätten
- Nationale und internationale Verbände, Institutionen und Vereine
- Bus- und Bahnunternehmen
- Freizeitunternehmen
Welches Gehalt erwartet mich nach dem Tourismusmanagement-Studium?
Was Du im Tourismusmanagement verdienst, hängt in erster Linie von Deinem Arbeitgeber und euren individuellen Vereinbarungen ab. Zusätzlich haben auch die Unternehmensgröße, die zu besetzende Position und die aktuelle wirtschaftliche Lage Auswirkungen auf das spätere Gehalt. Durchschnittlich liegt das Einstiegsgehalt nach Beendigung des Studiengangs Tourismusmanagement bei ca. 37.000 Euro pro Jahr.
Ist ein Tourismusmanagement-Studium das richtige für mich?
Wenn Du Dich in der Tourismusbranche zuhause fühlst, Dich gerne mit Aufgaben im Management und Marketing beschäftigst und administrative sowie betriebswirtschaftliche Herausforderungen meistern möchtest, dann wird dir ein Studium im Bereich Tourismusmanagement Spaß machen. Du lernst über Dich hinauszuwachsen und über den Tellerrand zu schauen. Durch den hohen Anteil tourismusspezifischer Lerninhalte kannst Du dein Wissen perfekt bei Deinem späteren Arbeitgeber einsetzen. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, dann empfehlen wir Dir vorab ein Praktikum in einem Unternehmen Deiner Wahl zu absolvieren, um die Themenfelder kennenzulernen. Alternativ bietet sich auch ein duales Studium an. Dort kannst Du die gelernten Inhalte direkt in Deinem Ausbildungsbetrieb anwenden und verdienst zusätzlich schon Dein erstes Gehalt. Wende Dich bei weiteren Fragen auch gerne telefonisch oder per Mail an unsere Studienberatung unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an tourismus@ist-hochschule.de.
Welche Inhalte erwarten mich im Tourismusmanagement-Studium?
Mit 50% tourismusspezifischen Inhalten zeichnet sich der Studiengang im Bereich Tourismusmanagement besonders aus. Dazu gehören unter anderem auf den Tourismus zugeschnittenes Marketing, Trends und Innovationen in der Tourismusbranche, Management in der Hotellerie und Gastronomie sowie die Kommunikation und Interaktion mit Kunden.
In den General Management Modulen des Studiengangs lernst Du die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (BWL), als auch managementbezogene und rechtliche Basics und volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen kennen.
In den Wahlmodulen hast Du die Möglichkeit Dich auf Deine ganz persönlichen Interessen zu fokussieren und Dir somit einen gesonderten Schwerpunkt auf Deiner Bachelor-Urkunde zu sichern. Eine Übersicht der Wahlmodule findest Du weiter oben im Studienverlaufsplan.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.