Dualer Master Business Transformation Management

  • In fünf Semestern zum:zur Manager:in der Zukunft
  • Praxisnahes Planspiel vermittelt internationale Managementkompetenzen
  • Individuelle Schwerpunktsetzung auch auf Tourismus- und Hotelmanagement oder Gesundheitsmanagement möglich
Infos für Arbeitgeber
Duale Stellenangebote
  • In fünf Semestern zum:zur Manager:in der Zukunft
  • Praxisnahes Planspiel vermittelt internationale Managementkompetenzen
  • Individuelle Schwerpunktsetzung auch auf Tourismus- und Hotelmanagement oder Gesundheitsmanagement möglich
Infos für Arbeitgeber
Duale Stellenangebote

Master-Studium Business Transformation Management

Alle Fakten auf einen Blick


Abschluss
Master Business Transformation Management

Studiendauer
5 Semester

Beginn
April und Oktober
WR
Akkreditierung
Wissenschaftsrat, Akkreditierungsrat

Mit Fachwissen und Berufserfahrung zum:zur Manager:in der Zukunft qualifizieren

Digitale Transformationsprozesse und künstliche Intelligenz gewinnen enorm an Bedeutung, Märkte entwickeln sich rasant und Innovationszyklen werden immer kürzer. Die zahllosen Trends und Veränderungsprozesse erfordern entsprechendes Know-how von den Manager:innen der Zukunft.

Durch das duale Master-Studium Business Transformation Management vertiefst Du Deine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse gezielt und qualifizierst Dich zukunftsorientiert. Durch die Kombination von betrieblicher Ausbildung und akademischem Studienabschluss erwirbst Du gleichzeitig Berufserfahrung und Fachwissen – und wirst zu einer hochqualifizierten Führungskraft im Business Transformation Management.

Den Großteil der Studienzeit verbringst Du im Unternehmen und wirst in die betrieblichen Abläufe integriert. So kannst Du Dein erworbene Fachwissen unmittelbar in die Praxis übertragen und anwenden. Durch die freie Einteilung der Lernzeiten bietet das Fernstudium eine hohe Flexibilität, die Dir im Betrieb und beim Lernen zugutekommt. Ein weiterer Vorteil: Du kannst studieren und gleichzeitig Geld verdienen.

Nach erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums Business Transformation Management verfügst Du über tiefgreifende Kenntnisse mit dem Schwerpunkt auf digitale Transformationen, Innovationen und deren Auswirkungen auf betriebliche Prozesse – besonders im Dienstleistungssektor. Durch Wahlmodule wie beispielsweise „Global Innovation Management“, „Marketing Analytics und Smart Data“, „Kommunikationspsychologie“ oder „Ethik und Nachhaltigkeit“ kannst Du Dein Studium nach Deinen eigenen Interessen ausrichten und erlangst ein individuelles Qualifikationsprofil. Mit den erworbenen Kompetenzen eröffnen sich Dir branchenübergreifend eine Vielzahl an Berufsmöglichkeiten in verantwortungsvollen Tätigkeitsfeldern, wie z.B.:

  • Business Development und Innovationsmanagement
  • Unternehmensführung und Unternehmensberatung
  • Strategisches Management
  • Projektleitung
  • Marketing
  • Marktforschung
  • Finanzen und Controlling.

Weitere Informationen zu Tätigkeitsbereichen im Business- und Digital Transformation Management erhältst Du in unseren FAQs.

Absolvent:innen verschiedener Bachelor-Studiengänge der IST-Hochschule können das Master-Studium Business Transformation Management als Vertiefung ihrer akademischen Qualifikation nutzen. Der Master-Abschluss berechtigt darüber hinaus zur Promotion.

FernstudiumCheck Lehrgangsbewertung Business Transformation Management (dual)
SEHR GUT
4,5 / 5.0
100% Weiterempfehlung

Studieninhalte

Im Bereich des General Managements vertiefst Du Deine Kenntnisse u. a. in den Bereichen Digitale Transformation, Leadership Skills, Personalmanagement und Operatives Risikomanagement.

In den Spezialisierungsfächern werden Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen vermittelt, die Dich intensiv auf führende Managementtätigkeiten vorbereiten. Themen, die behandelt werden, sind u. a. „Agiles Organisations- und Kundenmanagement“, „Innovation und Prozessmanagement“, „Entrepreneurship und Business Development“, „Digitales Marketing“ und „IT-Management“. Dabei stehen besonders das digitale Change-Management und die entsprechenden unternehmerischen Veränderungen im Fokus.

Durch verschiedene Wahlmodule kannst Du darüber hinaus Deinen individuellen Schwerpunkt setzen und Dein Studium auf Dein Interessensgebiet hin spezialisieren. Angeboten werden zum Beispiel „Global Innovation Management“, „Marketing Analytics und Smart Data“, „Kommunikationspsychologie“, „Ethik und Nachhaltigkeit“ oder „Forschungsprojekt Innovation und Management“.

  • Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement
    Wenn Du Dich für 2 Wahlpflichtmodule aus dem Bereich Tourismus/Hotellerie sowie eine thematisch passende Master-Arbeit entscheidest, erhältst Du Deine Master-Abschlussurkunde „Business Transformation Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement“.
  • Schwerpunkt Gesundheitsmanagement
    Wenn Du Dich für die Wahlpflichtmodule „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ und „Management im Gesundheitswesen“ sowie eine thematisch passende Master-Arbeit entscheidest, erhältst Du Deine Master-Abschlussurkunde „Business Transformation Management“ mit dem gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Gesundheitsmanagement“..

Dein Studium schließt Du dann mit Deiner Master-Thesis ab. Ausführliche Informationen zu den Modulen kannst Du der Modul-Übersicht entnehmen

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate findest Du im Studienverlaufsplan.

Studienverlaufsplan

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Digitale Transformation 5 1
Agiles Organisations- und Kundenmanagement 10
Innovation und Prozessmanagement 10
2. Semester CP ST
Operatives Risikomanagement 5 1
Personalmanagement 5
Entrepreneurship und Business Development 10 1
IT-Management 5
3. Semester CP ST
Leadership Skills 5 1
Digitales Marketing 5
Wahlpflichtmodul* 10 0-5
4. Semester CP ST
Forschungs-Lab 5
Planspiel Going Global 10 1
Wahlpflichtmodul* 10 0-5
5. Semester CP ST
Rechtsmanagement 5 1
Kolloquium zur Master Thesis (MABT) 5 1
Master Thesis 15
Credit Points/Seminartage gesamt 120 7-17
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Betriebliches Gesundheitsmanagement 10 5 Ethik und Nachhaltigkeit 10 1
Ethik und Nachhaltigkeit 10 1
Forschungsprojekt Innovation und Management 10 1 Global Innovation Management 10 1
Global Innovation Management 10 1
Hospitality Controlling 10 2 Interkulturelles Management in Tourismus und Hotellerie 10 1
Interkulturelles Management in Tourismus und Hotellerie 10 1
International Entrepreneurship 15 Kommunikationspsychologie 10 1
Kommunikationspsychologie 10 1
Management im Gesundheitswesen 10 2 Marketing Analytics und Smart Data 10 1
Marketing Analytics und Smart Data 10 1
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie 10 1 Revenue Management Advanced 10 2
Revenue Management Advanced 10 2

Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement

Wenn Du Dich für zwei der vier folgenden Wahlmodule aus dem Bereich „Tourismus und Hotellerie“ entscheidest und Deine Masterarbeit mit Bezug zur Branche schreibst, erhältst Du in Deiner Master-Abschlussurkunde Business Transformation Management den gesonderten Vermerk Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement. So qualifizierst Du Dich optimal für eine leitende Position im Bereich Tourismus und Hotellerie.

Revenue Management Advanced
In diesem Modul erhältst Du unter anderem Wissen zu Strategie, Aufbau und Umsetzung logischer Preisstrukturen, das die Grundlagen des operativen Revenue Managements voraussetzt. Weiterhin werden Dir Themen wie E-Yielding-Systeme, Demand-orientierte Preisgestaltung, Neuro-Pricing sowie E-Tools für ein effizientes Channel-Management vermittelt.

Interkulturelles Management in Tourismus und Hotel
Zentrale Modelle des interkulturellen Managements, unterschiedliche Kommunikationsmodelle und -theorien im Kontext sowie die Auswirkungen der großen Weltreligionen auf die Arbeit und Personalführung in Tourismus und Hotellerie werden in diesem Modul behandelt.

Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotel
Du beschäftigst Dich in diesem Modul umfassend mit den Themen Marketing und Marken. Das schließt die Politik, Kommunikation, Positionierung und Strategie von Marken sowie die Marketingplanung, den Marketing-Mix und das Marketing-Controlling ein.

Hospitality Controlling
In diesem Modul setzt Du Dich mit den unterschiedlichen Aspekten des Controllings auseinander: Controlling als dynamische Disziplin, Pareto-Prinzip und ABC-Analysen in der operativen Umsetzung, Preis-Management und Behavioral Pricing sowie Struktur, Wesensmerkmale und Besonderheiten der typischen Hotelvertragstypen.

Schwerpunkt Gesundheitsmanagement

Schärfe mit einer gezielten Schwerpunktsetzung Dein Kompetenzprofil und empfehle Dich für eine leitende Position im Gesundheitsmanagement. Mit den beiden Wahlpflichtmodulen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Management im Gesundheitswesen und einer Master-Arbeit mit Bezug zur Gesundheitsbranche erhältst Du den gesonderten Vermerk Schwerpunkt Gesundheitsmanagement in Deiner Master-Abschlussurkunde.

Management im Gesundheitswesen
Lerne die Möglichkeiten interdisziplinärer Führung in Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Entscheidungswege zum Thema Wirtschaftlichkeit und Therapiequalität kennen und erfahre, wie die Feinheiten gesundheitsökonomischer Evaluation aussehen. Dieses Wissensfundament gibt Dir die Sicherheit, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu verstehen und sowie qualitative Standards in Gesundheitseinrichtungen einzuhalten.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
Für die Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Programmen im Rahmen des betrieblichen Managements benötigst Du besondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Du in diesem Wahlmodul erhältst. Hier machst Du Dich mit der betrieblichen Gesundheitsförderung ebenso vertraut wie mit dem betrieblichen Eingliederungsmanagement. Arbeitsplatzorientierte Rehabilitation, die Grundlagen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit sind ebenfalls Teil des Studienplans. Wertvolles und wichtiges Wissen über epidemiologische Grundlagen sowie über die Evidenzbasierung im BGM ergänzen dieses Wahlpflichtmodul.

Abschluss und Anerkennung

Abschluss: Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Business Transformation Management

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der duale Master-Studiengang Business Transformation Management wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet.

Zertifikate

Der Master-Abschluss berechtigt zur Promotion.

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

focus siegel

Vermittlungsformen

Der duale Master Business Transformation Management wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Dir, Deine Lernzeiten flexibel einzuteilen. Deine Karriereplanung kannst Du so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben. Ausgewählte Module sehen ergänzende Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die es Dir ermöglichen, Dich mit Branchenexpert:innen und Deinen Kommiliton:innen auszutauschen.

 

AppZusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Übrigens: Der duale Master-Studiengang Business Transformation Management wird auch in nicht-dualer Form in einer Voll- und Teilzeit-Variante angeboten.

Prüfungstermine und -orte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Zielgruppe

  • Personen, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren wollen und ihr neu erworbenes Fachwissen noch während des Studiums in die Praxis übertragen wollen
  • Alle, die bereits während des Studiums Praxiserfahrung sammeln möchten und gleichzeitig einen Master-Abschluss anstreben
  • Absolvent:innen verschiedener Bachelor-Studiengänge

Teilnahmevoraussetzungen

  • Du hast ein mindestens 6-semestriges wirtschaftswissenschaftlich orientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder einen vergleichbaren Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule erworben. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
  • Darüber hinaus musst Du einen Nachweis von 60 ECTS-Punkten aus wirtschaftswissenschaftlich orientierten Modulen/Kursen erbringen. Dabei sind insbesondere Kenntnisse aus folgenden Bereichen notwendig:
    • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
    • Rechnungswesen, Investition und Finanzierung
    • Unternehmensführung und Personalmanagement
    • Prozessmanagement, Innovation und Marketing
    • Grundzüge der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts
    • Wirtschaftsmathematik und Statistik
    • Volkswirtschaftslehre
    • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Falls Du nicht über genügend ECTS-Punkte verfügst, kannst Du über entsprechende Brückenkurse d. h. Belegung von zusätzlichen Modulen/Kursen, dennoch unseren Master-Studiengang aufnehmen.
  • Du verfügst über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (beispielsweise 7 Jahre Schulenglisch).

Wenn Du andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringst, sprich uns gerne an.

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Mit diesem Abschluss erwirbst Du insgesamt 120 Credit Points.

Studienbeginn & -dauer

Jetzt noch anmelden

Das duale Master-Studium Business Transformation Management startet jeweils am 1. April (Sommersemester) und 1. Oktober (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Die Dauer des dualen Master Business Transformation Management (M.A.) erstreckt sich über 5 Semester Regelstudienzeit. 

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan entnehmen.

Studiengebühr

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich bei 5 Semestern auf 385 Euro pro Monat (gesamt: 11.550 Euro). Das Ausbildungsgehalt wird individuell mit dem Arbeitgeber vereinbart.

Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Master-Studium.

Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf diesen Master-Studiengang.

Ausbildungsbetrieb finden

Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich hier und wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber!

Du hast bereits einen Betrieb im Auge und möchtest diesen in Deiner Bewerbung vom dualen Studium überzeugen? Eine Arbeitgeber-Info mit allen wichtigen Fakten, einer kurzen Beschreibung des Studiengangs sowie den wichtigsten Vorteilen kannst Du hier als PDF herunterladen.

Offene Stellen für den dualen Master-Studiengang Business Transformation Management findest Du auch in unserer Jobbörse.

Keine passende Stelle dabei? Kein Problem! Der Master-Studiengang Business Transformation Management kann auch ohne Arbeitgeber als Voll- oder Teilzeitstudium belegt werden. Ein Wechsel in die duale Variante ist anschließend jederzeit möglich, sobald ein passendes Unternehmen gefunden wurde.


Informationen für Arbeitgeber

Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden:

  • Absolvent:innen mit abgeschlossenen Bachelor-Studium werden für die Dauer ihres Master-Studiums an Ihr Unternehmen gebunden
  • Flexible Lernzeiten und wenige Präsenzphasen an der Hochschule ermöglichen frei planbare Einsatzmöglichkeiten der Studierenden im Betrieb
  • Vorhandenes und neu erworbenes Fachwissen kann direkt im Unternehmen angewendet werden.

Sie haben noch Fragen oder möchten Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Kandidat:innen für das duale Ausbildungsmodell?
Gerne helfen wir Ihnen weiter! Sie erreichen uns telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.

Natürlich steht Ihnen auch unsere Online-Jobbörse www.joborama.de zur Verfügung. Hier können Sie kostenfrei Ihre dualen Studienplätze einstellen.

Die wichtigsten Informationen zum dualen Master-Studiengang Business Transformation Management finden Sie hier in kompakter Form als PDF zum Download.

Anmeldung

Du hast bereits einen Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich jetzt hier!

Warum Registrieren? Bei einem dualen Studium schließt der Arbeitgeber den Bildungsvertrag mit der Hochschule, trotzdem brauchen wir Daten von Dir, um Dich ordnungsgemäß immatrikulieren zu können. Deshalb ist die Registrierung notwendig.

Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.

Solltest Du noch keinen Ausbildungsbetrieb haben, unterstützen wir Dich gerne bei der Suche. Dann registriere Dich hier.
Weitere Informationen
Beispielvorlesung

Du möchtest wissen, wie eine Vorlesung im Master Business Transformation Management aussieht? Erhalte in diesem Video einen kurzen Einblick in die Vorlesung zum Thema Industrie 4.0.

Video

Unternehmensentwicklung, Marketing oder Personalwesen: Die Digitale Transformation betrifft beinahe jeden Unternehmensbereich. Werde zum:zur Expert:in für Innovationsmanagement!

Radio-Interview Radio-Interview Digitale Transformation Chat GPT

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ina Kayser war als Expertin für Digitale Transformation beim SWR Aktuell zu Gast und hat im Radio über den Einsatz von ChatGPT gesprochen. Warum Tools wie ChatGPT zwar gute Einsatzmöglichkeiten bieten, aber dennoch kritisch hinterfragt werden sollten, erfährst Du im
Interview .

Interview Gruppenbild Personen dualer Master Digital Transformation

„Wir leben in einer Zeit exponentieller Beschleunigung, die gerade extrem Fahrt aufnimmt“, sagt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Ina Kayser. Wie sich Entscheider:innen und Unternehmen auf erfolgreiche Transformationsprozesse vorbereiten, erfährst Du im Interview.

Blogbeitrag Blogartikel Aufgaben eines Digital Transformation Managers

Welche Aufgaben hat ein:e Digital Transformation Manager:in und welche Skills sind besonders wichtig, um den digitalen Wandel in Unternehmen voranzutreiben? Mehr dazu liest Du in unserem Blogbeitrag

Blogbeitrag Blogbeitrag Digitale Transformation in Unternehmen

Den Wandel mitbestimmen: Erfahre in unserem Blogbeitrag, warum die Digitalisierung für Unternehmen so wichtig ist und wie die digitale Transformation erfolgreich umgesetzt werden kann.

Experience Days Experience Days Dualer Master Business Transformation Management

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Kursvergleich Kursvergleich "Digital Business Management Studium"

Du bist Dir unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Dich ist? Auf der Seite "Digital Business Management Studium" bieten wir Dir einen Vergleich.

Das sagt...
ERFOLGSSTORYS
Partner & Mitgliedschaften Alle Partner anzeigen
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
Prof. Dr. Kayser Prof. Dr. Kayser Detailinfos
Prof. Dr. Merz Prof. Dr. Merz Detailinfos
Prof. Dr.  Arnold Prof. Dr. Arnold Detailinfos
Prof. Dr. Wicher Prof. Dr. Wicher Detailinfos
Prof. Dr.  Bauer Prof. Dr. Bauer Detailinfos
Thomas Corinth Thomas Corinth Detailinfos
Prof. Dr. Bogdahn Prof. Dr. Bogdahn Detailinfos
Prof. Dr. Lange Prof. Dr. Lange Detailinfos
Prof. Dr. Lang Prof. Dr. Lang Detailinfos
Prof. Dr. Lindfeld Prof. Dr. Lindfeld Detailinfos
Prof. Dr. Witte Prof. Dr. Witte Detailinfos
Prof. Dr. Kempf Prof. Dr. Kempf Detailinfos
Nina Woldert Nina Woldert Detailinfos
EXTERNE DOZENT:INNEN
Tim Müßle Tim Müßle Detailinfos
Andree Schallehn Andree Schallehn Detailinfos
Alexander Scheibner Alexander Scheibner Detailinfos
Michael  Bugge Michael Bugge Detailinfos
Dr.  Gschwender Dr. Gschwender Detailinfos
Prof. Dr. Vermeer Prof. Dr. Vermeer
Stefan Breuer Stefan Breuer Detailinfos
Sascha Martini Sascha Martini Detailinfos
Sandra Rochnowski Sandra Rochnowski Detailinfos
Wiebke Schandelle Wiebke Schandelle Detailinfos
Bianca  Spalteholz Bianca Spalteholz Detailinfos
Mathias Maul Mathias Maul Detailinfos
Prof. Dr. Schwark Prof. Dr. Schwark
Dr. Bartosch Dr. Bartosch Detailinfos
Sven Adomat Sven Adomat Detailinfos
Dozenten des gesamten Fachbereichs
Wir beraten Dich gern!

Studienberatung:

+49 211 86668 0

Mail kommunikation@ist-hochschule.de Info Informationen zum Team