Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Master Digital Transformation Management
Qualifiziere Dich als Expert:in für digitale Transformation und künstliche Intelligenz
Digitale Transformationsprozesse, rasante Marktentwicklungen und kurze Innovationszyklen stellen Unternehmen heute vor neue Herausforderungen. Nutze die zahllosen Veränderungsprozesse als Sprungbrett für Deine Karriere und werde Expert:in für die digitale Zukunft. Mit dem Master Digital Transformation Management vertiefst Du Deine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse und legst dabei den Schwerpunkt auf digitale Transformationen, künstliche Intelligenz und technologische Auswirkungen auf betriebliche Prozesse – insbesondere im Dienstleistungssektor.
Praxisorientiert erwirbst Du das Fachwissen und die Kompetenzen, Trends frühzeitig zu erkennen und optimal auf digitale Veränderungen und sich schnelle entwickelnde Märkte zu reagieren. Damit triffst Du fundierte Entscheidungen und machst Dein Unternehmen zukunftsfähig.
Durch spannende Wahlmodule wie z. B. „Global Innovation Management“, „Kommunikationspsychologie“, „Agiles Organisations- und Kundenmanagement“ oder das „Forschungsprojekt Innovation und Management“ oder einem individuellen Studienschwerpunkt auf „Tourismus- und Hotelmanagement“ oder „Gesundheitsmanagement“ kannst Du das Studium nach Deinen eigenen Interessen ausrichten und erlangst ein individuelles Qualifikationsprofil.
Während des gesamten Studiums profitierst Du von der ausgezeichneten Expertise unserer Dozent:innen. Einzelne Module sehen ergänzende Seminartage vor, die Dir eine gute Gelegenheit bieten, Dein persönliches Netzwerk zu erweitern und Dich mit Deinen Kommiliton:innen und erfahrenen Fachleuten auszutauschen.
Mit einem Master in Digital Transformation Management machst Du Unternehmen fit für Innovationen und den digitalen Wandel. Der erfolgreiche Abschluss eröffnet Dir branchenübergreifend eine Vielzahl an verantwortungsvollen Tätigkeitsfeldern, wie z. B.:
- Business Development
- Innovationsmanagement & Change Management
- Unternehmensführung & Unternehmensberatung
- Strategisches Management & Projektmanagement
- (Online-)Marketing & Marktforschung
- Produktmanagement
- E-Commerce
- Finanzen & Controlling.
Weitere spannende Einblicke in potenzielle Tätigkeitsbereiche im Digital Transformation Management kannst Du in unseren FAQs nachlesen.
Mit einem Bachelorabschluss in der Tasche, kannst Du den Master in Digital Transformation Management als Vertiefung Deiner akademischen Qualifikation nutzen. Der Masterabschluss berechtigt Dich darüber hinaus zur Promotion.
Inhalte des Masterstudiums Digital Transformation Management
General Management: In den Modulen des General Managements vertiefst Du Deine Kenntnisse u. a. in den Bereichen Digitale Transformation, Leadership Skills, Personalmanagement, Operatives Risikomanagement und Rechtsmanagement.
Spezialisierungsfächer: Die Spezialisierungsfächer beinhalten Themen, die Dich intensiv auf Führungstätigkeiten vorbereiten. Dazu zählen „Innovation und Prozessmanagement“, „Entrepreneurship und Business Development“, „Künstliche Intelligenz“, „Digitales Marketing“ und „IT-Management“. Das digitale Change Management und die entsprechenden unternehmerischen Veränderungen stehen hier besonders im Fokus.
Wahlmodule: In den letzten beiden Semestern wählst Du aus verschiedenen Modulen Deine individuellen Interessensschwerpunkte. Angeboten werden z. B. die Module „Global Innovation Management“, „Kommunikationspsychologie“, „Ethik und Nachhaltigkeit“ und „Forschungsprojekt Innovation und Management“.
Dein Studium schließt Du mit Deiner Masterthesis ab.
Studienschwerpunkte
Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement
Diese Vertiefung ist ideal für Dich, wenn Du Deine berufliche Zukunft in der Tourismusbranche oder der Hotellerie siehst und Dich für eine leitende Position in einer dieser Branchen qualifizieren möchtest.
Für den gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Tourismus- und Hotelmanagement“ auf Deiner Masterabschlussurkunde, musst Du Dich für zwei tourismusspezifische Wahlpflichtmodule entscheiden und eine thematisch passende Master-Thesis schreiben. Zur Wahl stehen die folgenden Module:
Interkulturelles Management
In diesem Modul lernst Du zentrale Modelle des interkulturellen Managements kennen, besprichst unterschiedliche Kommunikationsmodelle und -theorien im Kontext, erfährst, wie sich die großen Weltreligionen auf die Arbeit und die Personalführung in Tourismus und Hotellerie auswirken und vieles mehr.
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie
Im Rahmen von Fallbeispielen, Analysen, Diskussionen und Erörterungen beschäftigst Du Dich umfassend mit den Themen Marketing und Marken. Hierzu gehört die Politik, Kommunikation, Positionierung und Strategie von Marken sowie die Marketingplanung, der Marketing-Mix und das Marketing Controlling.
Hospitality Controlling
Controlling als dynamische Disziplin, Pareto-Prinzip und ABC-Analysen in der operativen Umsetzung, Preis-Management und Behavioral Pricing sowie Struktur, Wesensmerkmale und Besonderheiten der typischen Hotelvertragstypen - all das und vieles mehr erlernst Du in diesem Modul.
Ethik und Nachhaltigkeit
In diesem Modul lernst Du, Innovationen ethisch zu reflektieren und nachhaltige Wirtschaftskonzepte anzuwenden. Du entwickelst Strategien im Rahmen der UN-Nachhaltigkeitsziele und analysierst Unternehmensverantwortung im globalen Kontext, um langfristig erfolgreiche, ethische Entscheidungen zu treffen.
Schwerpunkt Gesundheitsmanagement
Diese Vertiefung ist ideal, wenn Du Dich für eine leitende Position im Gesundheitsmanagement qualifizieren möchtest.
Für den gesonderten Vermerk „Schwerpunkt Gesundheitsmanagement“ auf Deiner Masterabschlussurkunde, musst Du die beiden Wahlpflichtmodule „Management im Gesundheitswesen“ und „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“ wählen und eine thematisch passende Master-Thesis schreiben.
Management im Gesundheitswesen
In diesem Wahlpflichtmodul beschäftigst Du Dich u. a. mit der interdisziplinären Führung in Gesundheitseinrichtungen, lernst Behandlungstakte und die dafür zugrunde liegenden Parameter kennen, erstellst Entscheidungsbäume zum Thema Wirtschaftlichkeit und Therapiequalität und setzt Dich mit gesundheitsökonomischer Evaluation auseinander. Auf dieser Wissensbasis entwickelst Du ein Verständnis dafür, welche Grundvoraussetzungen und rechtlichen Rahmenbedingungen notwendig und welche qualitativen Standards für eine Fitness- und Gesundheitseinrichtung erforderlich sind.
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
In diesem Modul erlangst Du Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit denen Du Programme im Rahmen des betrieblichen Managements konzipieren, umsetzen und evaluieren kannst. Du lernst die betriebliche Gesundheitsförderung ebenso kennen wie das betriebliche Eingliederungsmanagement. Arbeitsplatzorientierte Rehabilitation steht dabei ebenso auf dem Lehrplan wie die Grundlagen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit. Darüber hinaus erhältst Du wertvolles Wissen über epidemiologische Grundlagen sowie über die Evidenzbasierung im BGM.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Leadership Skills | 5 | 1 | |
Digitale Transformation | 5 | ||
Agiles Organisations- und Kundenmanagement | 10 | ||
Innovation und Prozessmanagement | 10 | ||
30 | 1 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Operatives Risikomanagement | 5 | 1 | |
Personalmanagement | 5 | ||
Entrepreneurship und Business Development | 10 | 1 | |
Digitales Marketing | 5 | ||
IT-Management | 5 | ||
30 | 2 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Forschungs-Lab | 5 | ||
Rechtsmanagement | 5 | 1 | |
Planspiel Going Global | 10 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 10 | 1-5 | |
30 | 3-7 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Kolloquium zur Master Thesis (MABT) | 5 | 1 | |
Master Thesis | 15 | ||
Wahlpflichtmodul* | 10 | 1-5 | |
30 | 2-6 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 120 | 8-16 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Betriebliches Gesundheitsmanagement | 10 | 5 | Ethik und Nachhaltigkeit | 10 | 1 |
Ethik und Nachhaltigkeit | 10 | 1 | |||
Forschungsprojekt Innovation und Management | 10 | 1 | Global Innovation Management | 10 | 1 |
Global Innovation Management | 10 | 1 | |||
Interkulturelles Management | 10 | 1 | Kommunikationspsychologie | 10 | 1 |
Kommunikationspsychologie | 10 | 1 | |||
Management im Gesundheitswesen | 10 | 2 | Marketing Analytics und Smart Data | 10 | 1 |
Marketing Analytics und Smart Data | 10 | 1 | |||
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie | 10 | 1 |
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Digitale Transformation | 5 | ||
Leadership Skills | 5 | 1 | |
Innovation und Prozessmanagement | 10 | ||
Künstliche Intelligenz | 10 | 1 | |
30 | 2 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Personalmanagement | 5 | ||
Operatives Risikomanagement | 5 | 1 | |
IT-Management | 5 | ||
Entrepreneurship und Business Development | 10 | 1 | |
Digitales Marketing | 5 | ||
30 | 2 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Forschungs-Lab | 5 | ||
Rechtsmanagement | 5 | 1 | |
Planspiel Going Global | 10 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 10 | 0-5 | |
30 | 2-7 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Master Thesis | 15 | ||
Kolloquium zur Master Thesis (MABT) | 5 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 10 | 0-5 | |
30 | 1-6 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 120 | 7-17 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Agiles Organisations- und Kundenmanagement | 10 | Betriebliches Gesundheitsmanagement | 10 | 5 | |
Betriebliches Gesundheitsmanagement | 10 | 5 | |||
Ethik und Nachhaltigkeit | 10 | 1 | Forschungsprojekt Innovation und Management | 10 | 1 |
Forschungsprojekt Innovation und Management | 10 | 1 | |||
Global Innovation Management | 10 | 1 | Interkulturelles Management | 10 | 1 |
Interkulturelles Management | 10 | 1 | |||
Kommunikationspsychologie | 10 | 1 | Management im Gesundheitswesen | 10 | 2 |
Management im Gesundheitswesen | 10 | 2 | |||
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie | 10 | 1 |
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Digitale Transformation | 5 | ||
Operatives Risikomanagement | 5 | 1 | |
Innovation und Prozessmanagement | 10 | ||
20 | 1 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Leadership Skills | 5 | 1 | |
Agiles Organisations- und Kundenmanagement | 10 | ||
Digitales Marketing | 5 | ||
20 | 1 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Personalmanagement | 5 | ||
Entrepreneurship und Business Development | 10 | 1 | |
IT-Management | 5 | ||
20 | 1 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Planspiel Going Global | 10 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 10 | 1-5 | |
20 | 2-6 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Forschungs-Lab | 5 | ||
Rechtsmanagement | 5 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 10 | 1-5 | |
20 | 2-6 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Kolloquium zur Master Thesis (MABT) | 5 | 1 | |
Master Thesis | 15 | ||
20 | 1 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 120 | 8-16 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Betriebliches Gesundheitsmanagement | 10 | 5 | Ethik und Nachhaltigkeit | 10 | 1 |
Ethik und Nachhaltigkeit | 10 | 1 | |||
Forschungsprojekt Innovation und Management | 10 | 1 | Global Innovation Management | 10 | 1 |
Global Innovation Management | 10 | 1 | |||
Interkulturelles Management | 10 | 1 | Kommunikationspsychologie | 10 | 1 |
Kommunikationspsychologie | 10 | 1 | |||
Management im Gesundheitswesen | 10 | 2 | Marketing Analytics und Smart Data | 10 | 1 |
Marketing Analytics und Smart Data | 10 | 1 | |||
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie | 10 | 1 |
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Digitale Transformation | 5 | ||
Operatives Risikomanagement | 5 | 1 | |
Innovation und Prozessmanagement | 10 | ||
Künstliche Intelligenz | 10 | 1 | |
30 | 2 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Leadership Skills | 5 | 1 | |
Digitales Marketing | 5 | ||
10 | 1 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Personalmanagement | 5 | ||
IT-Management | 5 | ||
Entrepreneurship und Business Development | 10 | 1 | |
20 | 1 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Planspiel Going Global | 10 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 10 | 0-5 | |
20 | 1-6 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Forschungs-Lab | 5 | ||
Rechtsmanagement | 5 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 10 | 0-5 | |
20 | 1-6 |
6. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Kolloquium zur Master Thesis (MABT) | 5 | 1 | |
Master Thesis | 15 | ||
20 | 1 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 120 | 7-17 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Agiles Organisations- und Kundenmanagement | 10 | Betriebliches Gesundheitsmanagement | 10 | 5 | |
Betriebliches Gesundheitsmanagement | 10 | 5 | |||
Ethik und Nachhaltigkeit | 10 | 1 | Forschungsprojekt Innovation und Management | 10 | 1 |
Forschungsprojekt Innovation und Management | 10 | 1 | |||
Global Innovation Management | 10 | 1 | Interkulturelles Management | 10 | 1 |
Interkulturelles Management | 10 | 1 | |||
Kommunikationspsychologie | 10 | 1 | Management im Gesundheitswesen | 10 | 2 |
Management im Gesundheitswesen | 10 | 2 | |||
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie | 10 | 1 |
Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss
Abschluss: Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Digital Transformation Management
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der Master Digital Transformation Management wurde durch den Akkreditierungsrat akkreditiert und von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) begutachtet. Darüber hinaus ist der Studiengang von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 1106820).
Der Masterabschluss berechtigt zur Promotion.
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Mit diesem Abschluss erwirbst Du insgesamt 120 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Der Masterstudiengang Digital Transformation Management wird als Fernstudium durchgeführt.
Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Dir, Deine Lernzeiten flexibel einzuteilen. Deine Karriereplanung kannst Du so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben. Ausgewählte Module sehen ergänzende Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die Dir den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der Masterstudiengang Digital Transformation Management wird auch als duales Studienmodell angeboten. Einen Vergleich der Studienvarianten findest Du hier.
Zielgruppe
- Alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren wollen und einen international anerkannten Masterabschluss einer staatlich anerkannten Hochschule erwerben möchten
- Erfahrene Mitarbeiter:innen oder Quereinsteiger:innen, die über wirtschaftswissenschaftliches Grundlagenwissen verfügen, bereits ein Erststudium absolviert haben und sich für neue, zukunftsweisende Aufgaben und führende Tätigkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen weiterqualifizieren möchten
- Absolvent:innen verschiedener Bachelorstudiengänge
Teilnahmevoraussetzungen
- Du hast ein mindestens 6-semestriges wirtschaftswissenschaftlich orientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen oder einen vergleichbaren Abschluss an einer deutschen oder ausländischen Hochschule erworben. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
- Darüber hinaus musst Du den Nachweis von 60 ECTS-Punkten aus wirtschaftswissenschaftlich orientierten Modulen/Kursen erbringen. Dabei sind insbesondere Kenntnisse aus folgenden Bereichen notwendig:
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungswesen, Investition und Finanzierung
- Unternehmensführung und Personalmanagement
- Prozessmanagement, Innovation und Marketing
- Grundzüge der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsrechts
- Wirtschaftsmathematik und Statistik
- Volkswirtschaftslehre
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Falls Du nicht über genügend ECTS-Punkte verfügst, kannst Du über entsprechende Brückenkurse, d. h. Belegung von zusätzlichen Modulen/Kursen, dennoch unseren Masterstudiengang aufnehmen.
- Außerdem musst Du ein mindestens dreimonatiges Praktikum oder Berufstätigkeit in einer Organisation mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug vorweisen. Der Nachweis über mindestens 360 Stunden kann bis zu Beginn des 3. Fachsemesters eingereicht werden.
- Du verfügst über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (beispielsweise 7 Jahre Schulenglisch).
Wenn Du andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringst, sprich uns gerne an.
Studienbeginn
Das Masterstudium Digital Transformation Management beginnt jeweils am 1. April (Sommersemester) und 1. Oktober (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
An den genannten Terminen beginnst Du gemeinsam mit Deinen Mitstudierenden. Du würdest gerne zu einem anderen Zeitpunkt starten? Dann melde Dich für Deinen individuellen Starttermin bei uns.
Studiendauer
Du kannst selbst entscheiden, ob Du das Masterstudium Digital Transformation Management in Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester) durchführst – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest.
Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester) entnehmen.
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des Masterstudiums Digital Transformation Management
Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 495,- EUR pro Monat (gesamt: 11.880- EUR).
Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 370,- EUR (gesamt: 13.320,- EUR).
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für ein Masterstudium.
Absolvent:innen unserer Bachelorstudiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf diesen Masterstudiengang.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Master Digital Transformation Management
Durch den Erwerb von vertiefendem wirtschaftswissenschaftlichem Wissen sowie fundierten Kenntnissen in den Bereichen digitale Transformation, künstliche Intelligenz und den technologischen Auswirkungen auf betriebliche Prozesse, entwickelst Du Dich zu einer hochqualifizierten Führungskraft im Bereich des Digital Transformation Managements. Dein umfassendes Verständnis für den digitalen Wandel, Change Management und nachhaltige Geschäftsstrategien macht Dich zu einer wertvollen Ressource in Unternehmen, die ihre Zukunft digital gestalten wollen.
Zum Beispiel kannst Du tätig werden als:
Digital Transformation Manager:in
In Deiner Leitungsfunktion von abteilungs- und bereichsübergreifenden Digitalisierungsprojekten begleitest Du Change- und Transformationsprozesse mit Fokus auf den digitalen Wandel. Du entwickelst Digitalisierungsstrategien und setzt diese unter Führung interdisziplinärer Teams um. Zu Deinen Aufgaben gehören das Identifizieren und Implementieren neuer digitaler Geschäftsmodelle, Technologien und Kundenerlebnisse sowie die Entwicklung nachhaltiger Digitalisierungskonzepte, die zur langfristigen Performance-Steigerung des Unternehmens beitragen.
Data Scientist/Data Analyst
Mit Deiner Expertise in Data Science und digitalen Daten analysierst Du umfassende Datensätze, trackst Webseiten und optimierst Maßnahmen zur Steigerung der Performance. Du erstellst detaillierte Kampagnenreportings und nutzt ausgefeilte Tracking- und Analyse-Strategien, um die Grundlage für erfolgreiche Digital Marketing-Aktivitäten und neue digitale Geschäftsmodelle zu legen. Du unterstützt den digitalen Wandel, indem Du wertvolle Insights für datengetriebene Entscheidungen lieferst und durch kontinuierliche Prozessoptimierung den nachhaltigen Erfolg der digitalen Transformation sicherstellst.
IT-Consultant für digitale Transformation
Als Berater:in für digitale Transformation unterstützt Du Unternehmen bei der Implementierung neuer digitaler Technologien und der Optimierung bestehender IT-Prozesse. Du entwickelst Strategien, die den digitalen Wandel vorantreiben, und begleitest deren Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit internen Teams. Zudem berätst Du zu IT-Sicherheitsaspekten und stellst sicher, dass Unternehmen technologisch und strategisch für die Zukunft aufgestellt sind. Coaching der Mitarbeiter:innen im Umgang mit den neuen Technologien gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben, um nachhaltigen Erfolg in der Digitalisierung sicherzustellen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Duales Studium
Schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem!
Den Master Digital Transformation Management kannst Du auch als duales Studium durchgeführt werden. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du schon während deines Studiums wertvolle Berufserfahrung.
Offene Stellen für den dualen Masterstudiengang Digital Transformation Management findest Du unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich auch persönlich und helfen Dir bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.
Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten Vollzeit, Teilzeit, Dual findest Du hier.
FAQ
Was macht ein Digital Transformation Manager (m/w/d)?
Eine wichtige Kernkompetenz, die Digital Transformation Manager:innen in Unternehmen mitbringen sollten, ist die Fähigkeit, das eigene Team auf dem Weg der digitalen Transformation mitzunehmen. Sie wissen, wie die Digitalisierung die tägliche Arbeit und Prozesse in Teams verändert und was der digitale Wandel für die Organisationsstruktur und Führungsebene bedeutet. Digital Transformation Manager:innen sind daher in der Lage, entsprechende Handlungsvorschläge zu unterbreiten und deren Umsetzung zu begleiten. Zusätzlich verfügen Digital Transformation Manager:innen über vertiefendes technologisches Know-how, das einen starken Managementbezug hat. Kompetenzen im Digital Business sind beispielsweise dann gefragt, wenn Abteilungen zunehmend mithilfe von neuen Technologien automatisiert werden und der Betrieb gezielt auf digitalisierte oder neue digitale Geschäftsmodelle ausgerichtet werden soll. Auch wenn verschiedene Prozesse und Teams zusammenwachsen sollen, werden Expert:innen für Digital Management benötigt, die in der Lage sind, etablierte Prozesse zu hinterfragen, neue Trends frühzeitig zu erkennen und daraus Entscheidungen abzuleiten. Gemeinsam mit der Führungsebene gestalten Digital Transformation Manager:innen den Wandel im Unternehmen mit, geben neue Denkanstöße und Impulse für die tägliche Arbeit und das digitale Business im großen Ganzen.
Welche Herausforderungen bringt die digitale Transformation für Unternehmen mit sich?
Betriebe und ihre Manager:innen stehen heutzutage vor großen Herausforderungen – aber auch vor immensen Chancen, etwa durch digitale Transformationsprozesse, neue Technologien, rasante Marktentwicklungen und kurze Innovationszyklen. Die größte Hürde besteht sicherlich darin, dass Unternehmen in vielen Bereichen noch nicht darauf vorbereitet sind, agil und wandlungsfähig zu sein. An dieser Stelle sind Expert:innen gefragt, die schnell in der Lage sind, sich auf stetig verändernde Bedingungen einzustellen und Unternehmen die Angst vor Veränderungen nehmen. Manager:innen müssen Markteinflüsse heute schneller wahrnehmen, um agieren, reagieren und das Unternehmen zeitgerecht weiterentwickeln zu können. Das flexible Fernstudium Digital Transformation Management können Berusfstätige, die sich im Digital Business qualifizieren möchten, um den Wandel aktiv zu gestalten, ganz einfach berufsbegleitend absolvieren.
Wie sind die Karrieremöglichkeiten im Bereich des Digital Transformation Managements?
Wer sowohl den eigenen Betrieb als auch sich selbst auf dem Arbeitsmarkt zukunftsfähig machen möchte, der braucht entsprechende Expertise über die klassischen BWL-Bücher hinaus im Bereich Business Transformation, Digital Management und Entrepreneurship. Die Karrierechancen für Digital Transformation Manager:innen stehen ausgezeichnet. Denn als Expert:in bist Du branchenunabhängig gewinnbringend für jedes Unternehmen im nationalen und internationalen Markt, welches sich an die Neuerungen der Digitalisierung anpassen möchte, um innovativ und wettbewerbsfähig zu werden bzw. zu bleiben.
Welche Bezahl- und Fördermöglichkeiten gibt es?
Die Studiengebühren belaufen sich bei vier Semestern auf 445 Euro pro Monat. Bei sechs Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 325 Euro.
Absolvent:innen unserer Bachelorstudiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Masterstudiengänge. Das BAföG kann für die Vollzeit-Variante der Studiengänge und für die dualen Studiengänge beantragt werden. Auf unserer Webseite findest Du weitere Informationen zur Studienfinanzierung und zu unseren Fördermöglichkeiten.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.