Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.
Duales Studium Kommmunikationsmanagement
Dein Karrierestart für anspruchsvolle Führungsaufgaben
Management-Skills sind essenziell für die Unternehmenskommunikation und umgekehrt ist die Kommunikation essenziell für das Management. Durch die Digitalisierung entstehen viele neue Chancen, von denen Unternehmen profitieren können.
Durch das duale Studium Kommunikationsmanagement erweiterst Du Deine Kenntnisse in der Wirtschaft und Kommunikationswissenschaft und qualifizierst Dich so für führende Positionen. Du verbringst bei der dualen Variante den Großteil der Studienzeit im Betrieb und wirst in die betrieblichen Abläufe integriert. Das erworbene Wissen kann so unmittelbar in die Praxis übertragen und angewendet werden. Durch die freie Einteilung der Lernzeiten bietet das Fernstudium eine hohe Flexibilität, die Dir im Betrieb und beim Lernen zugutekommt. Ein weiterer Vorteil: Du kannst studieren und gleichzeitig Geld verdienen.
Durch die Kombination von einem akademischen Studienabschluss, umfassendem Know-how und mehrjähriger Berufserfahrung hebst Du Dich von Mitbewerber:innen ab und positioniert Dich somit optimal auf dem Arbeitsmarkt.
Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:
- Unternehmenskommunikation
- Marketingabteilungen
- Online-Marketing
- Markenmanagement
- Key-Account- und Produktmanagement
- Kommunikationsagenturen
- Unternehmensberatungen
- Eventmarketing
- Medienunternehmen
- Verlage und Sendeanstalten
- Produktionsfirmen
Darüber hinaus berechtigt der Masterabschluss zur Promotion.
Inhalte des dualen Masterstudiums Kommunikationsmanagement
Im Bereich des General Managements vertiefst Du Deine Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.
Der Großteil der Studieninhalte hat einen direkten Kommunikationsbezug. Mit kommunikationsspezifischen Themen wie „Kommunikationspsychologie“, „Ideen- und Innovationsmanagement“, „Marken- und Produktmanagement“ oder „Marketing Analytics und Big Data“ bereiten wir Dich optimal auf Führungspositionen vor. Ein Schwerpunkt des Studiums liegt im Bereich der digitalen Kommunikation. So erfährst Du, wie Du die Chancen der Digitalisierung und die Möglichkeiten datengetriebenen Kommunikationskampagnen in Deinem Betrieb einsetzen kannst.
Durch verschiedene Wahlmodule kannst Du Dein Studium darüber hinaus nach Deinen eigenen Interessen ausrichten und Dich nach Deinen Wünschen spezialisieren. Angeboten werden unter anderem die Module „Festivalmanagement“, „Internationales Eventmanagement“, „Agenturmanagement“, „Digitales Marketing“, „TV-Konzeption und -Produktion“, „Crossmedia-Produktion und -Management“ und „Public Marketing und Social Marketing“.
Im letzten Semester fertigst Du Deine Masterthesis an.
Studienschwerpunkte
Tourismusmarketing
Bei Wahl dieses Schwerpunkts erhältst Du in Deiner Masterabschlussurkunde einen gesonderten Vermerk mit der Ausweisung „Schwerpunkt Tourismusmarketing“.
Diese Vertiefung ist ideal für Dich, wenn Du eine berufliche Zukunft im Stadt-, Standort- oder Tourismusmarketing anstrebst und Dich für eine leitende Position in diesem Bereich qualifizieren möchtest. Wähle dafür im zweiten Semester (Vollzeit- und duale Variante) bzw. im dritten Semester (Teilzeit-Variante) statt des Spezialisierungsfaches „Marken- und Produktmanagement“ das Modul „Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie“. Zusätzlich belegst Du die beiden Wahlmodule „Public Marketing und Social Marketing“ sowie „Festivalmanagement“ und schreibst eine thematisch passende Masterarbeit.
Eventmanagement
Mit Wahl der beiden Wahlpflichtmodule „Festivalmanagement“ und „Internationales Eventmanagement“ vertiefst Du Dein eventspezifisches Fachwissen und qualifizierst Dich so optimal für eine leitende Position in der Eventbranche.
Festivalmanagement
In diesem Wahlpflichtmodul, das sich auch mit Stadtfesten und ähnlichem beschäftigt, lernst Du unter rechtlichen Aspekten verschiedene Entertainment-Konzepte zu erstellen, Festivaldesigns zu konfigurieren und wirst dazu befähigt, selbstständig das Musik- und Künstlermanagement von Festivals durchzuführen. Dafür erwirbst Du mitunter das notwendige Wissen hinsichtlich unterschiedlicher Licht-, Beleuchtungs- und Tontechniken.
Internationales Eventmanagement
In diesem Modul erlangst Du Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten über die internationalen Rahmenbedingungen in der Eventbranche. Du konzipierst internationale Events, lernst unterschiedliche Formate kennen. Dabei lernst Du Methoden des internationalen Projektmanagements anzuwenden, Risikoanalysen im internationalen Kontext durchzuführen und deren Ergebnisse im Hinblick auf die internationale Eventplanung zu bewerten.
Medienmanagement
Mit Wahl der beiden Wahlpflichtmodule „Crossmedia-Produktion und -Management“ und „TV-Konzeption und -Produktion“ hast Du die Möglichkeit, Dein Fachwissen im Bereich Medien inhaltlich zu vertiefen und Dich optimal für eine leitende Position im Medienmanagement zu qualifizieren.
Crossmedia-Produktion und -Management
Du vertiefst Deine Kenntnisse in Bezug auf crossmediale Content-Strategien und -Produktionen, v. a. in Hinblick auf das Texten für Online-Medien, aber auch für die Fotografie- und Video-Produktion. Du lernst Storytelling-Strategien und -Methoden kennen und selbst anzuwenden und wirst in die Lage versetzt, Webseiten inhaltlich mit WordPress zu erstellen, suchmaschinenoptimierte Texte zu verfassen und dabei rechtliche Aspekte zu berücksichtigen und zu bewerten.
TV-Konzeption und -Produktion
In diesem Modul erwirbst Du Kenntnisse über die wichtigsten Schritte, Meilensteine und Instrumente bei der Planung, Konzeption und Realisation von TV-Beitragsproduktionen und Auftragsarbeiten. Du erlernst die Besonderheiten von crossmedialen TV-Formen, Corporate Videos, VOD und Streaming-Angeboten. Darüber hinaus erlangst Du grundsätzliches Wissen der TV-Technik/Kamera/Bildmischung sowie die Grundlagen des TV-Managements und die Struktur der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in Deutschland.
Sportmanagement
Mit Wahl der beiden Wahlpflichtmodule „Strategisches Sportmedien-Management“ und „Management von Sportgroßevents“ hast Du die Möglichkeit, Dein Kommunikations-Know-how speziell im Bereich der Sportmedien und -veranstaltungen zu vertiefen.
Strategisches Sportmedien-Management
In diesem Modul lernst Du die Bedeutung von Kommunikation im Sport kennen und wie verschiedene Kommunikationsmodelle dort eingesetzt werden. Du analysierst Medientheorien und ihre Relevanz für den Sport, lernst die Wechselwirkungen zwischen Medien und Sport verstehen und entwickelst Strategien für die sportspezifische Medienarbeit. Die Arbeit mit Medienrechten und deren Vermarktung zeigt Dir, wie wirtschaftliche Werte aus Sportereignissen generiert werden. Du betrachtest kritisch die Probleme zwischen Medien und Sport und beschäftigst Dich mit der Vertriebspolitik von Sportmedienrechten. Die Rolle von Social Media und die Verwendung von Testimonial- sowie Celebrity-Werbung durch prominente Sportler:innen zur Produktförderung sind ebenso Inhalt des Moduls. Außerdem untersuchst Du den Einfluss virtueller Werbung auf das Sportmarketing.
Management von Sportgroßevents
In diesem Modul erforschst Du das Eventmanagement in den Bereichen Sport, Kultur und Tourismus. Du untersuchst die Herausforderungen im Management und Marketing von Events und betrachtest den Arbeitsmarkt im Sporteventmanagement, einschließlich internationaler Ausbildungsstandards. Die Nachfrage nach Sportevents wird ebenso thematisiert, mit Fokus auf Fanverhalten, ökonomische Aspekte und Sporttourismus. Du erlernst das Sponsoring und die Bereitstellung von Dienstleistungen bei großen Sportveranstaltungen sowie Techniken des Stakeholder-Managements. Qualitätsmessung und -steuerung von Sportevents sind ebenso Inhalt wie ökonomische Effekte und deren Bewertungsmethoden. Außerdem beschäftigst Du Dich mit strategischem Management, von der Eventgestaltung bis hin zur Risikobewertung.
Studienverlaufsplan
- General Management
- Spezialisierungsfächer
- Wahlpflichtmodule
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing & Sales | 5 | 1 | |
Kommunikationswissenschaften | 5 | 1 | |
Strategisches Kommunikationsmanagement | 5 | 1 | |
Kommunikationspsychologie | 10 | 1 | |
25 | 4 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Digitale Transformation | 5 | ||
Operatives Kampagnenmanagement | 5 | 1 | |
Ideen- und Innovationsmanagement | 5 | 1 | |
Marken- und Produktmanagement oder Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie |
10 | 1 | |
25 | 3 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Leadership Skills | 5 | 1 | |
Kommunikationsdesign | 5 | 1 | |
User-Experience-Design (UX) | 5 | 1 | |
Digitale Kommunikation/Applied Digital Communications Lab | 10 | 1 | |
25 | 4 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Entrepreneurship | 5 | 1 | |
Marketing Analytics und Smart Data | 10 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 5 | 0-2 | |
20 | 2-4 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Kolloquium zur Master Thesis (MAKM) | 5 | ||
Master Thesis | 15 | ||
Wahlpflichtmodul* | 5 | 0-2 | |
25 | 0-2 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 120 | 13-17 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Agenturmanagement | 5 | 1 | Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien | 5 | 1 |
Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien | 5 | 1 | |||
Digitales Marketing | 5 | Festivalmanagement | 5 | 1 | |
Festivalmanagement | 5 | 1 | |||
Internationales Eventmanagement | 5 | 1 | Management von Sportgroßevents | 5 | 2 |
Management von Sportgroßevents | 5 | 2 | |||
Public Marketing und Social Marketing | 5 | 1 | Strategisches Sportmedien Management | 5 | 2 |
Strategisches Sportmedien Management | 5 | 2 | |||
TV-Konzeption und -Produktion | 5 | 1 |
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing & Sales | 5 | 1 | |
Kommunikationspsychologie | 10 | 1 | |
Strategisches Kommunikationsmanagement | 5 | 1 | |
Kommunikationswissenschaften | 5 | 1 | |
25 | 4 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Digitale Transformation | 5 | ||
Ideen- und Innovationsmanagement | 5 | 1 | |
Operatives Kampagnenmanagement | 5 | 1 | |
Marken- und Produktmanagement oder Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie |
10 | 1 | |
25 | 3 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
User-Experience-Design (UX) | 5 | 1 | |
Digitale Kommunikation/Applied Digital Communications Lab | 10 | 1 | |
Kommunikationsdesign | 5 | 1 | |
20 | 3 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Entrepreneurship | 5 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 5 | 0-2 | |
10 | 1-3 |
5. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Leadership Skills | 5 | 1 | |
Kolloquium zur Master Thesis (MAKM) | 5 | ||
Master Thesis | 15 | ||
Künstliche Intelligenz | 10 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 5 | 0-2 | |
40 | 2-4 |
Credit Points/ Seminartage gesamt | 120 | 13-17 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Wahlmodul | CP | ST | Wahlmodul | CP | ST |
---|---|---|---|---|---|
Agenturmanagement | 5 | 1 | Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien | 5 | 1 |
Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien | 5 | 1 | |||
Digitales Marketing | 5 | Festivalmanagement | 5 | 1 | |
Festivalmanagement | 5 | 1 | |||
Internationales Eventmanagement | 5 | 1 | Management von Sportgroßevents | 5 | 2 |
Management von Sportgroßevents | 5 | 2 | |||
Public Marketing und Social Marketing | 5 | 1 | Strategisches Sportmedien Management | 5 | 2 |
Strategisches Sportmedien Management | 5 | 2 | |||
TV-Konzeption und -Produktion | 5 | 1 |
Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss
Abschluss: Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der duale Masterstudiengang Kommunikationsmanagement wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert.
Darüber hinaus berechtigt der Masterabschluss zur Promotion.
ECTS
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Mit diesem Abschluss erwirbst Du insgesamt 120 Credit Points.
Qualität
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Der duale Master Kommunikationsmanagement wird als Fernstudium durchgeführt.
Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Dir, Deine Lernzeiten flexibel einzuteilen. Deine Karriereplanung kannst Du so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben. Ausgewählte Module sehen ergänzende Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die Dir den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Das duale Studium Kommunikationsmanagement (M.A.) wird auch in einer Vollzeit- und Teilzeitvariante angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des Studiums möglich. Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten findest Du hier.
Zielgruppe
- Personen, die ihr neu erworbenes Fachwissen noch während des Studiums in die Praxis übertragen wollen
- Alle, die bereits während des Studiums Praxiserfahrung sammeln möchten und gleichzeitig einen Masterabschluss anstreben
- Personen, die sich durch ein Masterstudium von der Konkurrenz abheben möchten und eine führende Position im Kommunikationsmanagement anstreben.
- Absolvent:innen unserer Bachelorstudiengänge „Kommunikation & Eventmanagement“, „Kommunikation & Medienmanagement“ und „Business Administration“.
Teilnahmevoraussetzungen
- Du hast bereits ein mindestens 6-semestriges betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
-
Du kannst 20 ECTS-Punkte aus ökonomischen Kursen Deines abgeschlossenen Erststudiums nachweisen. Falls nicht, kannst Du über entsprechende Brückenkurse, d. h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, dennoch unseren dualen Masterstudiengang aufnehmen.
- Du verfügst über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (bspw. 7 Jahre Schulenglisch).
Wenn Du andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringst, sprich uns gerne an.
Studienbeginn
Der duale Masterstudiengang Kommunikationsmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
Studiendauer
Die Dauer des dualen Masters Kommunikationsmanagement erstreckt sich über 5 Semester Regelstudienzeit.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan entnehmen.
Prüfungstermine & Prüfungsorte
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Kosten des dualen Masterstudiums Kommunikationsmanagement
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich bei 5 Semestern auf 415,- EUR pro Monat (gesamt: 12.450,- EUR). Das Ausbildungsgehalt wird individuell mit dem Arbeitgeber vereinbart.
Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!
Bitte informiere Dich auch über die Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für ein Masterstudium.
Unsere Vorteile
PERSPEKTIVEN: Dualer Master Kommunikationsmanagement
Absolvent:innen dieses Studiengangs sind in der Lage, unternehmensinterne und externe Kommunikationsmaßnahmen, kreative Marketingkampagnen und wirksame PR-Maßnahmen strategisch zu planen, zu steuern und erfolgreich umzusetzen. Du bist in der Lage, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen und das Unternehmens- bzw. Markenimage unter Berücksichtigung der Unternehmensvision und -werte zu fördern.
Mit dem Abschluss wirst Du zu einer gefragten Fachkraft mit Führungskompetenz im Kommunikationsmanagement. Mögliche Berufe sind z. B.:
Kommunikationsmanager:in
Die Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und Marketingmaßnahmen liegt ebenso in Deiner Verantwortung wie die Erstellung von Werbe- und Druckmaterialien und die Organisation von Veranstaltungen. Du bist für die Betreuung der Social-Media-Kanäle und die Pflege des Internetauftritts zuständig. Zudem gehört das Community Management und die Vernetzung mit relevanten Stakeholdern ebenso in Deine Verantwortung, wie der Kontaktaufbau und die Gewinnung von neuen Netzwerk- und Pressepartnern.
PR-Referent:in
Als Ansprechpartner:in für Medien optimierst Du die interne und externe Kommunikation Deines Unternehmens oder von Kund:innen in Deiner Agentur. Du bist dafür verantwortlich redaktionelle Inhalte, exklusive Medienberichte sowie Pressemitteilungen und -Interviews über verschiedene Publikums- und Fachmedien zu erstellen und zu verbreiten, als auch wichtige Kontakte zu Journalisten und Redakteuren aufzubauen und zu pflegen.
Marketing Manager:in
Als Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Vertrieb bist Du für die Umsetzung nationaler und internationaler Marketing- und Kommunikationsstrategien zuständig und verantwortest die Entwicklung, Gestaltung und Verwaltung digitaler und Printmedien unter Berücksichtigung und Kontrolle des Budgets. Neben der Steuerung von internen und externen Stakeholdern und Dienstleistern gehört unter anderem auch die Organisation und Durchführung von Messen in Deinen Aufgabenbereich.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Ausbildungsbetrieb finden
Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich hier und wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber für Deinen dualen Studienplatz!
Du hast bereits einen Arbeitgeber im Auge und möchtest diesen in Deiner Bewerbung vom dualen Studium überzeugen? Eine Arbeitgeber-Info mit allen wichtigen Fakten, einer kurzen Beschreibung des Studiengangs sowie den wichtigsten Vorteilen kannst Du hier als PDF herunterladen.
Offene Stellen für den dualen Masterstudiengang Kommunikationsmanagement findest Du in unserer Jobbörse Joborama.
Keine passende Stelle dabei? Kein Problem!
Den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement kannst Du auch ohne ein Unternehmen als Voll- oder Teilzeitstudium belegen. Ein Wechsel in die duale Variante ist anschließend jederzeit möglich, sobald Du einen passenden Ausbildungsbetrieb gefunden hast.
Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten findest Du hier.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.
Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.