Master of Arts

Duales Studium Kommmunikationsmanagement

  • Direkter Berufseinstieg & akademischer Abschluss
  • Studieninhalte zu 50 % auf digitale Kommunikation ausgerichtet
  • Individuelle Spezialisierung auf Event, Medien, Tourismus oder Sport möglich
  • Abschluss berechtigt zur Promotion

Dein Karrierestart für anspruchsvolle Führungsaufgaben

Management-Skills sind essenziell für die Unternehmenskommunikation und umgekehrt ist die Kommunikation essenziell für das Management. Durch die Digitalisierung entstehen viele neue Chancen, von denen Unternehmen profitieren können.

Durch das duale Studium Kommunikationsmanagement erweiterst Du Deine Kenntnisse in der Wirtschaft und Kommunikationswissenschaft und qualifizierst Dich so für führende Positionen. Du verbringst bei der dualen Variante den Großteil der Studienzeit im Betrieb und wirst in die betrieblichen Abläufe integriert. Das erworbene Wissen kann so unmittelbar in die Praxis übertragen und angewendet werden. Durch die freie Einteilung der Lernzeiten bietet das Fernstudium eine hohe Flexibilität, die Dir im Betrieb und beim Lernen zugutekommt. Ein weiterer Vorteil: Du kannst studieren und gleichzeitig Geld verdienen.

Durch die Kombination von einem akademischen Studienabschluss, umfassendem Know-how und mehrjähriger Berufserfahrung hebst Du Dich von Mitbewerber:innen ab und positioniert Dich somit optimal auf dem Arbeitsmarkt.

Zu den vielfältigen Einsatzfeldern gehören beispielsweise:

  • Unternehmenskommunikation
  • Marketingabteilungen
  • Online-Marketing
  • Markenmanagement
  • Key-Account- und Produktmanagement
  • Kommunikationsagenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Eventmarketing
  • Medienunternehmen
  • Verlage und Sendeanstalten
  • Produktionsfirmen

Darüber hinaus berechtigt der Masterabschluss zur Promotion.

 

Ausbildungsbetrieb finden

Studieninhalte

Inhalte des dualen Masterstudiums Kommunikationsmanagement

Im Bereich des General Managements vertiefst Du Deine Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.

Der Großteil der Studieninhalte hat einen direkten Kommunikationsbezug. Mit kommunikationsspezifischen Themen wie „Kommunikationspsychologie“, „Ideen- und Innovationsmanagement“, „Marken- und Produktmanagement“ oder „Marketing Analytics und Big Data“ bereiten wir Dich optimal auf Führungspositionen vor. Ein Schwerpunkt des Studiums liegt im Bereich der digitalen Kommunikation. So erfährst Du, wie Du die Chancen der Digitalisierung und die Möglichkeiten datengetriebenen Kommunikationskampagnen in Deinem Betrieb einsetzen kannst.

Durch verschiedene Wahlmodule kannst Du Dein Studium darüber hinaus nach Deinen eigenen Interessen ausrichten und Dich nach Deinen Wünschen spezialisieren. Angeboten werden unter anderem die Module „Festivalmanagement“, „Internationales Eventmanagement“, „Agenturmanagement“, „Digitales Marketing“, „TV-Konzeption und -Produktion“, „Crossmedia-Produktion und -Management“ und „Public Marketing und Social Marketing“.

Im letzten Semester fertigst Du Deine Masterthesis an.

Bei Wahl dieses Schwerpunkts erhältst Du in Deiner Masterabschlussurkunde einen gesonderten Vermerk mit der Ausweisung „Schwerpunkt Tourismusmarketing“.

Diese Vertiefung ist ideal für Dich, wenn Du eine berufliche Zukunft im Stadt-, Standort- oder Tourismusmarketing anstrebst und Dich für eine leitende Position in diesem Bereich qualifizieren möchtest. Wähle dafür im zweiten Semester (Vollzeit- und duale Variante) bzw. im dritten Semester (Teilzeit-Variante) statt des Spezialisierungsfaches „Marken- und Produktmanagement“ das Modul „Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie“. Zusätzlich belegst Du die beiden Wahlmodule „Public Marketing und Social Marketing“ sowie „Festivalmanagement“ und schreibst eine thematisch passende Masterarbeit.

Mit Wahl der beiden Wahlpflichtmodule „Festivalmanagement“ und „Internationales Eventmanagement“ vertiefst Du Dein eventspezifisches Fachwissen und qualifizierst Dich so optimal für eine leitende Position in der Eventbranche.

Festivalmanagement
In diesem Wahlpflichtmodul, das sich auch mit Stadtfesten und ähnlichem beschäftigt, lernst Du unter rechtlichen Aspekten verschiedene Entertainment-Konzepte zu erstellen, Festivaldesigns zu konfigurieren und wirst dazu befähigt, selbstständig das Musik- und Künstlermanagement von Festivals durchzuführen. Dafür erwirbst Du mitunter das notwendige Wissen hinsichtlich unterschiedlicher Licht-, Beleuchtungs- und Tontechniken.

Internationales Eventmanagement
In diesem Modul erlangst Du Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten über die internationalen Rahmenbedingungen in der Eventbranche. Du konzipierst internationale Events, lernst unterschiedliche Formate kennen. Dabei lernst Du Methoden des internationalen Projektmanagements anzuwenden, Risikoanalysen im internationalen Kontext durchzuführen und deren Ergebnisse im Hinblick auf die internationale Eventplanung zu bewerten.

Mit Wahl der beiden Wahlpflichtmodule „Crossmedia-Produktion und -Management“ und „TV-Konzeption und -Produktion“ hast Du die Möglichkeit, Dein Fachwissen im Bereich Medien inhaltlich zu vertiefen und Dich optimal für eine leitende Position im Medienmanagement zu qualifizieren.

Crossmedia-Produktion und -Management
Du vertiefst Deine Kenntnisse in Bezug auf crossmediale Content-Strategien und -Produktionen, v. a. in Hinblick auf das Texten für Online-Medien, aber auch für die Fotografie- und Video-Produktion. Du lernst Storytelling-Strategien und -Methoden kennen und selbst anzuwenden und wirst in die Lage versetzt, Webseiten inhaltlich mit WordPress zu erstellen, suchmaschinenoptimierte Texte zu verfassen und dabei rechtliche Aspekte zu berücksichtigen und zu bewerten.

TV-Konzeption und -Produktion
In diesem Modul erwirbst Du Kenntnisse über die wichtigsten Schritte, Meilensteine und Instrumente bei der Planung, Konzeption und Realisation von TV-Beitragsproduktionen und Auftragsarbeiten. Du erlernst die Besonderheiten von crossmedialen TV-Formen, Corporate Videos, VOD und Streaming-Angeboten. Darüber hinaus erlangst Du grundsätzliches Wissen der TV-Technik/Kamera/Bildmischung sowie die Grundlagen des TV-Managements und die Struktur der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in Deutschland.

Mit Wahl der beiden Wahlpflichtmodule „Strategisches Sportmedien-Management“ und „Management von Sportgroßevents“ hast Du die Möglichkeit, Dein Kommunikations-Know-how speziell im Bereich der Sportmedien und -veranstaltungen zu vertiefen.

Strategisches Sportmedien-Management
In diesem Modul lernst Du die Bedeutung von Kommunikation im Sport kennen und wie verschiedene Kommunikationsmodelle dort eingesetzt werden. Du analysierst Medientheorien und ihre Relevanz für den Sport, lernst die Wechselwirkungen zwischen Medien und Sport verstehen und entwickelst Strategien für die sportspezifische Medienarbeit. Die Arbeit mit Medienrechten und deren Vermarktung zeigt Dir, wie wirtschaftliche Werte aus Sportereignissen generiert werden. Du betrachtest kritisch die Probleme zwischen Medien und Sport und beschäftigst Dich mit der Vertriebspolitik von Sportmedienrechten. Die Rolle von Social Media und die Verwendung von Testimonial- sowie Celebrity-Werbung durch prominente Sportler:innen zur Produktförderung sind ebenso Inhalt des Moduls. Außerdem untersuchst Du den Einfluss virtueller Werbung auf das Sportmarketing.

Management von Sportgroßevents
In diesem Modul erforschst Du das Eventmanagement in den Bereichen Sport, Kultur und Tourismus. Du untersuchst die Herausforderungen im Management und Marketing von Events und betrachtest den Arbeitsmarkt im Sporteventmanagement, einschließlich internationaler Ausbildungsstandards. Die Nachfrage nach Sportevents wird ebenso thematisiert, mit Fokus auf Fanverhalten, ökonomische Aspekte und Sporttourismus. Du erlernst das Sponsoring und die Bereitstellung von Dienstleistungen bei großen Sportveranstaltungen sowie Techniken des Stakeholder-Managements. Qualitätsmessung und -steuerung von Sportevents sind ebenso Inhalt wie ökonomische Effekte und deren Bewertungsmethoden. Außerdem beschäftigst Du Dich mit strategischem Management, von der Eventgestaltung bis hin zur Risikobewertung.

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
  • Wahlpflichtmodule
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Marketing & Sales 5 1
Kommunikationswissenschaften 5 1
Strategisches Kommunikationsmanagement 5 1
Kommunikationspsychologie 10 1
2. Semester CP ST
Digitale Transformation 5
Operatives Kampagnenmanagement 5 1
Ideen- und Innovationsmanagement 5 1
Marken- und Produktmanagement
oder
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie
10 1
3. Semester CP ST
Leadership Skills 5 1
Kommunikationsdesign 5 1
User-Experience-Design (UX) 5 1
Digitale Kommunikation/Applied Digital Communications Lab 10 1
4. Semester CP ST
Entrepreneurship 5 1
Marketing Analytics und Smart Data 10 1
Wahlpflichtmodul* 5 0-2
5. Semester CP ST
Kolloquium zur Master Thesis (MAKM) 5
Master Thesis 15
Wahlpflichtmodul* 5 0-2
Credit Points/ Seminartage gesamt 120 13-17
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Agenturmanagement 5 1 Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien 5 1
Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien 5 1
Digitales Marketing 5 Festivalmanagement 5 1
Festivalmanagement 5 1
Internationales Eventmanagement 5 1 Management von Sportgroßevents 5 2
Management von Sportgroßevents 5 2
Public Marketing und Social Marketing 5 1 Strategisches Sportmedien Management 5 2
Strategisches Sportmedien Management 5 2
TV-Konzeption und -Produktion 5 1
1. Semester CP ST
Marketing & Sales 5 1
Kommunikationspsychologie 10 1
Strategisches Kommunikationsmanagement 5 1
Kommunikationswissenschaften 5 1
2. Semester CP ST
Digitale Transformation 5
Ideen- und Innovationsmanagement 5 1
Operatives Kampagnenmanagement 5 1
Marken- und Produktmanagement
oder
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie
10 1
3. Semester CP ST
User-Experience-Design (UX) 5 1
Digitale Kommunikation/Applied Digital Communications Lab 10 1
Kommunikationsdesign 5 1
4. Semester CP ST
Entrepreneurship 5 1
Wahlpflichtmodul* 5 0-2
5. Semester CP ST
Leadership Skills 5 1
Kolloquium zur Master Thesis (MAKM) 5
Master Thesis 15
Künstliche Intelligenz 10 1
Wahlpflichtmodul* 5 0-2
Credit Points/ Seminartage gesamt 120 13-17
*Wahlpflichtmodule
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus.
Wahlmodul CP ST Wahlmodul CP ST
Agenturmanagement 5 1 Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien 5 1
Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien 5 1
Digitales Marketing 5 Festivalmanagement 5 1
Festivalmanagement 5 1
Internationales Eventmanagement 5 1 Management von Sportgroßevents 5 2
Management von Sportgroßevents 5 2
Public Marketing und Social Marketing 5 1 Strategisches Sportmedien Management 5 2
Strategisches Sportmedien Management 5 2
TV-Konzeption und -Produktion 5 1

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Der duale Masterstudiengang Kommunikationsmanagement wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert.

Darüber hinaus berechtigt der Masterabschluss zur Promotion.

Programmakkreditiert


ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Mit diesem Abschluss erwirbst Du insgesamt 120 Credit Points.


Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Der duale Master Kommunikationsmanagement wird als Fernstudium durchgeführt.

Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Der hohe Anteil an online-basiertem Lernen ermöglicht es Dir, Deine Lernzeiten flexibel einzuteilen. Deine Karriereplanung kannst Du so ohne berufliche Einschnitte weiter vorantreiben. Ausgewählte Module sehen ergänzende Seminartage vor, an denen Dir wichtiges Praxiswissen vermittelt wird und die Dir den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Das duale Studium Kommunikationsmanagement (M.A.) wird auch in einer Vollzeit- und Teilzeitvariante angeboten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Studienvarianten ist auch während des Studiums möglich. Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten findest Du hier.

Zielgruppe

  • Personen, die ihr neu erworbenes Fachwissen noch während des Studiums in die Praxis übertragen wollen
  • Alle, die bereits während des Studiums Praxiserfahrung sammeln möchten und gleichzeitig einen Masterabschluss anstreben
  • Personen, die sich durch ein Masterstudium von der Konkurrenz abheben möchten und eine führende Position im Kommunikationsmanagement anstreben.
  • Absolvent:innen unserer Bachelorstudiengänge „Kommunikation & Eventmanagement“, „Kommunikation & Medienmanagement“ und „Business Administration“.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Du hast bereits ein mindestens 6-semestriges betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Dualen Hochschule abgeschlossen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien sind Bachelorabschlüssen gleichgestellt.
  • Du kannst 20 ECTS-Punkte aus ökonomischen Kursen Deines abgeschlossenen Erststudiums nachweisen. Falls nicht, kannst Du über entsprechende Brückenkurse, d. h. Belegung von zusätzlichen Modulen oder Kursen, dennoch unseren dualen Masterstudiengang aufnehmen.
  • Du verfügst über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (bspw. 7 Jahre Schulenglisch).

Wenn Du andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringst, sprich uns gerne an.

Studienbeginn

Der duale Masterstudiengang Kommunikationsmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.

Jetzt noch anmelden dualer Master Kommunikationsmanagement


Studiendauer

Die Dauer des dualen Masters Kommunikationsmanagement erstreckt sich über 5 Semester Regelstudienzeit.

Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.

Ausführliche Informationen zum Studienablauf kannst Du dem Studienverlaufsplan entnehmen.

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des dualen Masterstudiums Kommunikationsmanagement

Die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen und belaufen sich bei 5 Semestern auf 415,- EUR pro Monat (gesamt: 12.450,- EUR). Das Ausbildungsgehalt wird individuell mit dem Arbeitgeber vereinbart.

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Bitte informiere Dich auch über die Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten für ein Masterstudium.

Ausbildungsbetrieb finden

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Dualer Master Kommunikationsmanagement

Absolvent:innen dieses Studiengangs sind in der Lage, unternehmensinterne und externe Kommunikationsmaßnahmen, kreative Marketingkampagnen und wirksame PR-Maßnahmen strategisch zu planen, zu steuern und erfolgreich umzusetzen. Du bist in der Lage, verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen und das Unternehmens- bzw. Markenimage unter Berücksichtigung der Unternehmensvision und -werte zu fördern.

Mit dem Abschluss wirst Du zu einer gefragten Fachkraft mit Führungskompetenz im Kommunikationsmanagement. Mögliche Berufe sind z. B.:

Kommunikationsmanager:in

Kommunikationsmanager:in

Die Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und Marketingmaßnahmen liegt ebenso in Deiner Verantwortung wie die Erstellung von Werbe- und Druckmaterialien und die Organisation von Veranstaltungen. Du bist für die Betreuung der Social-Media-Kanäle und die Pflege des Internetauftritts zuständig. Zudem gehört das Community Management und die Vernetzung mit relevanten Stakeholdern ebenso in Deine Verantwortung, wie der Kontaktaufbau und die Gewinnung von neuen Netzwerk- und Pressepartnern.

PR-Referent:in

PR-Referent:in

Als Ansprechpartner:in für Medien optimierst Du die interne und externe Kommunikation Deines Unternehmens oder von Kund:innen in Deiner Agentur. Du bist dafür verantwortlich redaktionelle Inhalte, exklusive Medienberichte sowie Pressemitteilungen und -Interviews über verschiedene Publikums- und Fachmedien zu erstellen und zu verbreiten, als auch wichtige Kontakte zu Journalisten und Redakteuren aufzubauen und zu pflegen.

Marketing Manager:in

Marketing Manager:in

Als Schnittstelle zwischen Produktmanagement und Vertrieb bist Du für die Umsetzung nationaler und internationaler Marketing- und Kommunikationsstrategien zuständig und verantwortest die Entwicklung, Gestaltung und Verwaltung digitaler und Printmedien unter Berücksichtigung und Kontrolle des Budgets. Neben der Steuerung von internen und externen Stakeholdern und Dienstleistern gehört unter anderem auch die Organisation und Durchführung von Messen in Deinen Aufgabenbereich.

Karina Kroll

Wie Kommunikation das Fundament für Gesundheit am Arbeitsplatz formt
Karina Kroll In einer Welt, in der Gesundheit am Arbeitsplatz immer mehr in den Fokus rückt, beweist die 26-jährige Karina Kroll, wie entscheidend Kommunikation für diesen Bereich sein kann. Mit ihrem dualen Masterstudium „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management und ihrer Rolle beim Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) – einem der innovativsten Anbieter für betriebliche Gesundheitsförderung in Deutschland – setzt sie neue Maßstäbe. Mehr lesen

Madeline Metzsch

Kommunikationsstudentin gründet Start-up STRAYZ und rettet Streuner
Madeline Metzsch Berlin ist nicht nur die Stadt der Vielfalt, sondern auch der Ideen und Möglichkeiten. Hier hat Madeline Metzsch ihren Master in Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management als Fernstudium abgeschlossen und sich gleichzeitig ihren Traum von einer sozialen Tierfuttermarke erfüllt. Wir haben mit der 34-Jährigen über ihre beeindruckende Karriere, ihre Mission und ihre Erfahrungen im Studium gesprochen. Mehr lesen

Master Kommunikationsmanagement Kathleen Müller in Schottland

Der Traum vom Auslandssemester in Schottland – Studieren in Zeiten des Lockdowns
Master Kommunikationsmanagement Kathleen Müller in Schottland Kathleen Müller liebt es, zu reisen. Trotz Corona hat die 24 Jahre alte Master-Studentin an ihrem Traum von Schottland festgehalten. Denn sie macht immer das Beste aus einer Situation – das gilt auch für ein Auslandssemester während einer weltweiten Pandemie. Mehr lesen

Priska Ningrum

Sprachgenie auf interkultureller Mission
Priska Ningrum Priska Ningrum hat eine beeindruckende Reise von Surabaya nach Düsseldorf hinter sich. Die 25-jährige Indonesierin, die sieben Sprachen spricht, ist nach Deutschland gezogen, um Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management zu studieren und die deutsche Kultur besser kennenzulernen. Ihr Karriereziel: Diplomatie-Beraterin werden. Mehr lesen

Sarah Sobolewski erhielt für ihre Master-Thesis den IST-Absolventenpreis 2021.

Absolventenpreis 2021: Green Marketing im Blick
Sarah Sobolewski erhielt für ihre Master-Thesis den IST-Absolventenpreis 2021. Sarah Sobolewski hat sich in ihrer Master-Thesis mit dem Einfluss von Nachhaltigkeit auf die unternehmerische Kommunikationspolitik im Rahmen des Green Marketing befasst. Für ihre erkenntnisreiche Analyse ist sie mit dem IST-Absolventenpreis 2021 ausgezeichnet worden. Mehr lesen

Wie sich gute Kommunikation bezahlt macht

Wie sich gute Kommunikation bezahlt macht
Wie sich gute Kommunikation bezahlt macht Die 24-jährige Sally Opielka studiert Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule. Zusätzlich arbeitet sie bei einem internationalen Versicherungsunternehmen in der Unternehmenskommunikation und ist als Influencerin auf Instagram tätig. All diese Aufgaben bekommt sie dank einer guten Planung und eines äußerst gut strukturierten Arbeitsalltags unter einen Hut. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Infoveranstaltung dualer Master Kommunikationsmanagement Online-Infoveranstaltungen

Mehr erfahren und konkrete Fragen stellen? Wir bieten regelmäßig Online-Infoveranstaltungen zu unseren Studiengängen an.
Weitere Infos findest Du hier.

Infoveranstaltung dualer Master Kommunikationsmanagement
Praxisprojekte dualer Master Kommunikationsmanagement Praxisprojekte

Im Rahmen der Praxisprojekte hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Erhalte Einblicke in die Praxisprojekte mit der Stiftung Hilfe mit Plan, KlimaDiskurs.NRW und dem Deutschen Blindenhilfswerk.

Praxisprojekte dualer Master Kommunikationsmanagement
Exkursionen Dualer Master Kommunikationsmanagement Exkursionen

Während der Exkursionen erhältst Du Einblicke hinter die Kulissen! IST-Studierende berichten auf unserem Blog über ihre Erlebnisse auf dem Vainstream Festival, der HAPTICA und bei den Stadtwerken Düsseldorf.

Exkursionen Dualer Master Kommunikationsmanagement
Mentoring-Programm mit Top-Manager:innen Mentoring-Programm

Vernetze Dich mit Top-Manager:innen und schaue ihnen mit unserem Mentoring-Programm ein Jahr lang über die Schulter. Mehr Infos

Mentoring-Programm mit Top-Manager:innen
Experience Days und Bootcamps Dualer Master Kommunikationsmanagement Experience Days

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Experience Days und Bootcamps Dualer Master Kommunikationsmanagement
Blogbeitrag Master Kommunikationsmanagement Festivalmanagement

Die IST-Absolvent:innen Jana und Saskia geben in ihren Blogbeiträgen „Barrierefreiheit auf Musikfestivals“ und „Inklusive Strandfestivals“ Einblicke in ihre Abschlussarbeiten. Wie erfolgreiche Festivals gelingen, ist unter anderem Thema in dem Wahlmodul „Festivalmanagement“.

Blogbeitrag Master Kommunikationsmanagement
Videoreihe Grüne Marketingkommunikation Dualer Master Kommunikationsmanagement Videoreihe

Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer spricht in einer Videoreihe der kfW über das Thema „Grüne Marketingkommunikation“. Zu diesem Thema hat er außerdem zusammen mit Sarah Sobolewski ein Buch verfasst. Mehr dazu!

Videoreihe Grüne Marketingkommunikation Dualer Master Kommunikationsmanagement

Ausbildungsbetrieb finden

Jetzt registieren class=

Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb? Dann registriere Dich hier und wir unterstützen Dich bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber für Deinen dualen Studienplatz!

Du hast bereits einen Arbeitgeber im Auge und möchtest diesen in Deiner Bewerbung vom dualen Studium überzeugen? Eine Arbeitgeber-Info mit allen wichtigen Fakten, einer kurzen Beschreibung des Studiengangs sowie den wichtigsten Vorteilen kannst Du hier als PDF herunterladen.

Joborama

Offene Stellen für den dualen Masterstudiengang Kommunikationsmanagement findest Du in unserer Jobbörse Joborama.

Keine passende Stelle dabei? Kein Problem!
Den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement kannst Du auch ohne ein Unternehmen als Voll- oder Teilzeitstudium belegen. Ein Wechsel in die duale Variante ist anschließend jederzeit möglich, sobald Du einen passenden Ausbildungsbetrieb gefunden hast.

Infos zu den Unterschieden und Vorteilen der drei Studienvarianten findest Du hier.

Informationen für Arbeitgeber

Von einem dualen Studium profitieren Arbeitgeber genauso wie die Studierenden.

Jetzt informieren
Das sagt...
Alicia Tiltmann
Alicia Tiltmann IST-Studentin dualer Master Kommunikationsmanagement, Bundesverband mittelständische Wirtschaft

„Nach meinem Vollzeit-Bachelor an einer anderen Hochschule habe ich einen Weg gesucht, mich in einem Masterstudium weiterzubilden und gleichzeitig Berufserfahrung zu sammeln. Hierbei bin ich auf die IST-Hochschule gestoßen, die einem genau das ermöglicht. Den Großteil meiner Studienzeit verbringe ich im Unternehmen und kann als Kommunikationsmanagerin Praxiserfahrungen sammeln. Durch die Organisation als Fernstudium habe ich die Freiheit, mir die Lernzeiten der Studieninhalte selbst einzuteilen. Am besten gefällt mir persönlich, dass die IST einem bei Fragen immer sofort zur Seite steht und man mit dem Online-Campus alle wichtigen Inhalte entspannt von Zuhause aus abrufen kann.“

Das sagt...
Sarah Roithmeier
Sarah Roithmeier IST-Studentin dualer Master Kommunikationsmanagement, KIM Sports Management

„Das duale Masterstudium Kommunikationsmanagement ist im Nachhinein genau das, was ich gesucht habe. Durch meinen Bachelor im Sportmanagement konnte ich bereits Grundlagen aufbauen und suchte damals einen Master in der Richtung Kommunikation, um mich in diesem Themengebiet zu spezialisieren. Als Projektleitung der KIM Alumni, des größten Sportmanagement-Netzwerks Deutschlands, ist besonders die digitale Kommunikation für mich essenziell und dies deckt der Studiengang optimal ab. Besonders die große Flexibilität, welche ich in meinem Vollzeit Job benötige, ist an der IST zu 100 % gegeben. Die Kommunikation von Dozenten und insbesondere der Tutoren ist super, Sie sind jederzeit für mich als Studentin erreichbar und helfen mir bei jeder Herausforderung weiter."

Das sagt...
Anna von Braun
Anna von Braun IST-Studentin dualer Master Kommunikationsmanagement, Talentcube

„Ich war lange auf der Suche nach einem Master, der meinen Wünschen und Anforderungen entspricht. Bis ich den Studiengang „Kommunikationsmanagement“ der IST-Hochschule entdeckt habe, der mir diese erfüllt. Das duale System ist eine spannende Herausforderung, um Praxis und Wissenschaft zu verbinden und für ausreichend Abwechslung zu sorgen. Ich bin immer wieder dankbar für die Flexibilität der IST, gerade wenn mal mehr Arbeit ansteht. Durch die verschiedenen Lernorte und die top aufbereiteten Materialien komme ich mit dem Konzept Fernhochschule sehr gut klar. Die Ansprechpartner sind sofort zur Stelle, immer hilfsbereit und sehr unterstützend – das gilt für Tutoren wie Professoren, was wirklich outstanding ist!“

Das sagt...
Justine Maßmann
Justine Maßmann IST-Studentin dualer Master Kommunikationsmanagement, Living Concept

„Studium und Beruf zu verbinden, ist definitiv eine Herausforderung – allerdings eine Herausforderung, die sich auszahlt! Nach dem Bachelor wollte ich nicht mehr ‚einfach nur studieren‘, sondern endlich auch Berufserfahrung sammeln. Die direkte Verknüpfung von Theorie und Praxis im dualen Studium ‚Kommunikationsmanagement‘ ermöglicht mir einen viel leichteren Zugang zu den Themen und ich bin wesentlich motivierter, Neues zu lernen und bei meinem Arbeitgeber LIVING CONCEPT umzusetzen. Das gibt mir nicht nur bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern macht auch noch Spaß.“

Das sagt...
Anna Andreeva
Anna Andreeva Geschäftsleiterin der MS Günther

Duale Studiengänge werden sowohl von Arbeitgeber- als auch von Arbeitnehmerseite immer mehr nachgefragt. Auch wir freuen uns, dass wir duale Studiengänge anbieten können, weil wir diese Art der Ausbildung für die Beste halten. Die Studierenden erwerben an der IST-Hochschule nicht nur alle theoretischen fachlichen Inhalte, sondern kommen auch mit Kommilitonen und Tutoren in Kontakt. Ein reger Austausch erleichtert den Eintritt in die Arbeitswelt. Die IST-Hochschule steht für uns nicht nur als die Hochschulinstanz, sondern auch als zuverlässiger Partner und Begleiter unserer Studierenden.

Das sagt...
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer Leiter des Masterstudiengangs „Kommunikationsmanagement“

„Aufmerksamkeit ist die wichtigste Ressource des 21. Jahrhunderts. Täglich werden wir mit Unmengen an Werbung und Informationen konfrontiert. Um innerhalb dieser Flut an Botschaften herauszustechen, braucht professionelle Kommunikation vor allem Strategie und Planung. Das stellt Kommunikatoren vor besondere Herausforderungen, für die wir unsere Studierenden im Master ‚Kommunikationsmanagement‘ fit machen. Mit einem hohen Praxisbezug, sinnvollem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Berufsalltag und stets einem Auge auf die aktuellen, vor allem digitalen Trends. Denn wirksames, strategisches Kommunikationsmanagement befasst sich weniger mit der Frage ‚Wie macht man das?‘, sondern vielmehr mit der Frage ‚Warum macht man das?‘.“

EXTERNE DOZENT:INNEN
Rudolf Sommer
Tim Müßle
Jenny Lüde
Dr. Nina Petri
Daniel Schneider
Alexander Scheibner
Dr.  Michael Gschwender
Prof. Dr. Harald Vergossen
Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz
Yvonne Cathérine Schmitt
Rainer Fischer
Prof. Dr.  Christoph Puetz
Annie  Münzberg
Alle Dozent:innen
Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport Kommunikation