Master Kommunikationsmanagement
- Studieninhalte zu 50 % auf Digitalisierungsthemen ausgerichtet
- Projektarbeiten zu realen Kommunikationsaufgaben
- Optionale Spezialisierung auf Event, Medien oder Tourismus
- Abschluss berechtigt zur Promotion
Als Expert:in für Sprache bedienen Kommunikationsmanager:innen das wertvollste Kommunikationsinstrument der Welt. Du bist verantwortlich für die strategische Planung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation. Dazu zählt nicht nur die unternehmensinterne Kommunikation, sondern zum Beispiel auch die Konzeptionierung und Umsetzung kreativer Marketingkampagnen und PR-Maßnahmen. Mit dem Master Kommunikationsmanagement der IST-Hochschule für Management vertiefst Du Dein betriebswirtschaftliches Wissen und erweiterst Dein Profil durch aktuelles Fachwissen zu digitaler Kommunikation und Markenmanagement. Mit diesem anerkannten Abschluss qualifizierst Du Dich für Führungspositionen und strategische, konzeptionelle und operative Tätigkeiten in Unternehmen und Agenturen.
Durch verschiedene Wahlmodule wie beispielsweise „TV-Konzeption und -Produktion“, „Crossmedia-Produktion und -Management“, „Internationales Eventmanagement“ oder „Public Marketing und Social Marketing“ richtest Du Dein Studium zusätzlich nach Deinen eigenen Interessen aus und bildest ein individuelles Qualifizierungsprofil.
Durch den hohen Spezialisierungsgrad des Studiums Kommunikationsmanagement kannst Du Dich von Mitbewerber:innen abheben und optimal auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Zu den vielfältigen Aufgabenbereichen gehören z. B.: Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Offline- und Online-Marketing, Social Media, Key-Account- und Produktmanagement, Unternehmenskommunikation und Markenmanagement.
Dabei stehen Dir viele Arbeitsfelder offen, z. B. in:
Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge „Kommunikation und Eventmanagement“, „Kommunikation und Medienmanagement“ sowie „Business Administration“ können das Master-Studium „Kommunikationsmanagement“ als Verlängerung ihrer akademischen Qualifikation nutzen.
Der Master-Abschluss berechtigt darüber hinaus zur Promotion.
General Management: In den Modulen des General Managements vertiefst Du Deine Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship.
Spezialisierungsfächer: In den Spezialisierungsfächern vermitteln wir Dir vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, um Dich intensiv auf Führungstätigkeiten im Kommunikationsmanagement vorzubereiten. Themen, die behandelt werden, sind u. a. „Strategien des Marken- und Produktmanagements“, „Kommunikationsdesign“ und „Ideen- und Innovationsmanagement“. Dabei stehen besonders der Einfluss der Digitalisierung und die Möglichkeiten von datengetriebenen Kommunikationskampagnen im Fokus.Wahlmodule: In den letzten beiden Semestern wählst Du aus verschiedenen Wahlmodulen Deine Wunsch-Schwerpunkte und kannst Dich somit auf Deine persönlichen Interessen spezialisieren. Angeboten werden die Module „Festivals und Entertainment“, „Internationales Eventmanagement“, „Crossmedia-Produktion und Management“ sowie „TV-Konzeption und -Produktion“ und „Public Marketing und Social Marketing“.
Dein Studium schließt Du dann mit Deiner Master-Thesis ab.
Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate kannst Du dem Studienverlaufsplan Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester) entnehmen.
1. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Marketing & Sales | 5 | 1 | |
Strategisches Kommunikationsmanagement | 5 | 1 | |
Kommunikationspsychologie | 10 | 1 | |
Kommunikationswissenschaften | 5 | 1 | |
Ideen- und Innovationsmanagement | 5 | 1 | |
30 | 5 |
2. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Digitale Transformation | 5 | 1 | |
User-Experience-Design (UX) | 5 | 1 | |
Kommunikationsdesign | 5 | 1 | |
Operatives Kampagnenmanagement | 5 | 1 | |
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie oder Marken- und Produktmanagement |
10 | 1 | |
30 | 5 |
3. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Entrepreneurship | 5 | 1 | |
Digitale Kommunikation/Applied Digital Communications Lab | 10 | 1 | |
Marketing Analytics und Smart Data | 10 | 1 | |
Wahlpflichtmodul* | 5 | 0-2 | |
30 | 3-5 |
4. Semester | CP | ST | |
---|---|---|---|
Leadership Skills | 5 | 1 | |
Kolloquium zur Master Thesis (MAKM) | 5 | 6 | |
Master Thesis | 15 | ||
Wahlpflichtmodul* | 5 | 0-2 | |
30 | 7-9 |
Credit Points/Seminartage gesamt | 120 | 20-24 |
---|
*Wahlpflichtmodule | |||||
In diesen Semestern wählst Du jeweils eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus. | |||||
Crossmedia-Produktion und -Management. Storytelling, Content-Produktion und Texten für Online-Medien | 5 | 1 | |||
Festivals und Entertainment | 5 | 1 | |||
Management von Sportgroßevents | 5 | 2 | |||
Strategisches Sportmedien Management | 5 | 2 |
Du siehst Deine berufliche Zukunft im Stadt-, Standort- oder Tourismusmarketing und möchtest Dich für eine leitende Position in diesen Bereichen qualifizieren? Dann hast Du die Möglichkeit, in Deiner Master-Abschlussurkunde Kommunikationsmanagement den gesonderten Vermerk Schwerpunkt Tourismusmarketing zu erhalten. Dafür wählst Du im zweiten Semester (Vollzeit- und duale Variante) bzw. im dritten Semester (Teilzeit-Variante) statt des Spezialisierungsfaches „Marken- und Produktmanagement“ das Modul „Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie“. Zusätzlich entscheidest Du Dich für die beiden Wahlmodule „Public Marketing und Social Marketing“ sowie „Festivals und Entertainment“ und schreibst eine thematisch passende Master-Arbeit.
Marketing und Markenmanagement in Tourismus und Hotellerie
In diesem Spezialisierungsfach erlangst Du Kenntnisse über den Marketing-Mix speziell für touristische Unternehmen und lernst im Rahmen von Fallbeispielen Marketingpläne zu analysieren, zu prüfen und zu bewerten. Darüber hinaus lernst Du, Methoden und Instrumente des Markenmanagements einzusetzen, Markenstrategien für touristische Unternehmen zu entwerfen und dabei zwischen den lokalen und globalen Ansätzen differenziert vorzugehen.
Public Marketing und Social Marketing
In diesem Modul lernst Du die wesentlichen Merkmale des Public Marketings kennen, darunter auch beispielsweise die Bereiche Stadt- und Standortmarketing. Du lernst diese in Form von Marketing- und insbesondere Kommunikationsmaßnahmen auch im öffentlichen und im Non-Profit-Sektor strategisch anzugehen und den Kommunikationserfolg professionell zu evaluieren. Zudem erwirbst Du detailliertes und vertieftes Wissen über die unterschiedlichen Rahmenbedingungen in den Handlungsfeldern Öffentlichkeit und Gemeinnützigkeit in Bezug aber auch in Abgrenzung zur Wirtschaft.
Festivals und Entertainment
In diesem Wahlpflichtmodul, das sich auch mit Stadtfesten und ähnlichem beschäftigt, lernst Du unter rechtlichen Aspekten verschiedene Entertainment-Konzepte zu erstellen, Festivaldesigns zu konfigurieren und wirst dazu befähigt, selbstständig das Musik- und Künstlermanagement von Festivals durchzuführen. Dafür erwirbst Du mitunter das notwendige Wissen hinsichtlich unterschiedlicher Licht-, Beleuchtungs- und Tontechniken.
Du hast Deinen Bachelor im Bereich Event oder Medien absolviert? Dann hast Du die Möglichkeit, Dich im Master-Studium „Kommunikationsmanagement“ inhaltlich zu vertiefen.
Vertiefung „Eventmanagement“
Mit den beiden Wahlpflichtmodulen „Festivals und Entertainment“ und „Internationales Eventmanagement“ vertiefst Du Dein Fachwissen und verfeinerst Dein Kompetenzprofil. Damit bist Du optimal für eine leitende Position in der Eventbranche qualifiziert.
Vertiefung „Medienmanagement“
Mit den beiden Wahlpflichtmodulen „Crossmedia-Produktion und -Management“ und „TV-Konzeption und -Produktion“ hast Du die Möglichkeit, Dein Fachwissen im Bereich Medien inhaltlich zu vertiefen und Dich optimal für eine leitende Position zu qualifizieren.
Abschluss: Master of Arts (M.A.) in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement
Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.
Der Master-Studiengang Kommunikationsmanagement wurde von der Internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) akkreditiert und zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen (Zulassungs-Nr. 178018).
Darüber hinaus berechtigt der Master-Abschluss zur Promotion.
Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.
Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Übrigens: Der Master-Studiengang Kommunikationsmanagement wird auch als duales Studienmodell angeboten.
Durch verschiedene Prüfungsleistungen dokumentierst Du Deinen Lernfortschritt. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.
In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.
Wenn Du andere Zulassungsvoraussetzungen mitbringst, sprich uns gerne an.
Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Mit diesem Abschluss erwirbst Du insgesamt 120 Credit Points.
Der Master Kommunikationsmanagement beginnt jeweils am 01.04. (Sommersemester) und 01.10. (Wintersemester) eines Jahres. Anmeldefrist für das Sommersemester ist der 15. Februar, für das Wintersemester der 15. August.
Du kannst selbst entscheiden, ob Du das Studium Kommunikationsmanagement (M.A.) in einer 4-semestrigen (Vollzeit) oder einer 6-semestrigen (Teilzeit) Variante abschließt – abhängig davon, wie viel Zeit Du für das Erarbeiten der Inhalte aufbringen möchtest.
Bei der Vollzeit-Variante kannst Du mit einem Lernpensum von durchschnittlich etwa 29 Stunden pro Woche rechnen. Durch die flexiblen Vermittlungsformen der IST-Hochschule ist diese Variante auch nebenberuflich möglich, eignet sich aber besonders für diejenigen, die sich schwerpunktmäßig auf das Studium konzentrieren wollen. Bei der Teilzeit-Variante werden die Studieninhalte auf zwei weitere Semester verteilt, wodurch sich Dein wöchentliches Lernpensum entsprechend reduziert. Ein Teilzeit-Studium eignet sich deshalb besonders für Personen, die neben ihrem Studium noch einer weiteren Tätigkeit nachgehen möchten und entsprechend mehr Zeit benötigen. Im Verlauf des Studiums ist ein Wechsel zwischen der Voll- und Teilzeit- sowie der dualen Studienvariante möglich.
Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 3 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschulteam beraten zu lassen.
Ausführliche Informationen zum Studienablauf entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (4 Semester) oder Teilzeit (6 Semester).
Die Studiengebühren belaufen sich bei 4 Semestern auf 465,- EUR pro Monat (gesamt: 11.160,- EUR).
Bei 6 Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 345,- EUR (gesamt: 12.420,- EUR).
Bitte informiere Dich auch über die Förderungsmöglichkeiten für ein Master-Studium.
Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge.
Du möchtest schon während des Studiums Praxiserfahrung sammeln? Kein Problem! Den Master-Studiengang Kommunikationsmanagement kannst Du auch als duales Studium durchführen. Durch die Kombination aus flexiblem Studium und Ausbildung im Betrieb sammelst Du so schon während Deines Studiums wertvolle Berufserfahrung im Kommunikationsmanagement.
Offene Stellen für den dualen Master-Studiengang Kommunikationsmanagement findest Du in unserer unserer Jobbörse. Gerne beraten wir Dich auch persönlich und helfen Dir bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb. Du erreichst uns telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an kommunikation@ist-hochschule.de.Melde Dich hier bequem und einfach online an.
Du hast noch Fragen? Wir sind gerne für Dich da: telefonisch unter der Rufnummer +49 211 86668 0 oder per E-Mail.
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer
IST-Hochschule
Michelle Senderski
IST-Studentin Master Kommunikationsmanagement
Ausbildung, Bachelor, Master: Viele Wege führen zum Traumjob
Der Traum vom Auslandssemester in Schottland – Studieren in Zeiten des Lockdowns
Zwischen Teekunst und Kalligraphie – ein Auslandssemester in Changsha
Wie sich gute Kommunikation bezahlt macht
Mit Selbstdisziplin und Ehrgeiz zum Ziel
Absolventenpreis 2021: Green Marketing im Blick
Kommunikationsmanager:innen sind für sämtliche Marketing-, PR- und Werbeaktivitäten eines Unternehmens zuständig. Sowohl die unternehmensinterne Kommunikation als auch die Medienarbeit liegen in der Verantwortung von Kommunikationsmanager:innen. In der heutigen crossmedialen Marketing- und Kommunikationswelt sind Kommunikationsmanager:innen sehr gefragt und in vielen Unternehmen und PR-Agenturen mittlerweile unverzichtbar. Mit dem Kommunikationsmanagement-Studium der IST-Hochschule wirst Du optimal auf die Tätigkeiten einer Führungsposition vorbereitet.
Kommunikationsmanager:innen stehen viele verschiedene Wege offen. Mögliche Arbeitsfelder finden sich beispielsweise in der Unternehmens- und Marketingkommunikation, im Produktmanagement, im Markenmanagement, in der Beratung oder der Marktforschung sowie in Marketing-Abteilungen von Unternehmen oder im Customer-Relationship-Management. Auch in Stabsstellen oder im Vertrieb ist es möglich, als Kommunikationsmanager:in Fuß zu fassen. Es empfiehlt sich, bereits während des Studiums Schwerpunkte zu setzen, um sich etwas gezielter auf einen Bereich zu spezialisieren, der Dich interessiert. An der IST-Hochschule für Management kannst Du im Rahmen dieses Masters mit verschiedenen Wahlpflichtmodulen den Fokus zum Beispiel auf das Eventmanagement setzen. Hier stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Eine Spezialisierung auf „Festivals und Entertainment“ oder auf „Internationales Eventmanagement“. Wer im Medienbereich arbeiten möchte, kann die entsprechenden Wahlpflichtmodule zu „Crossmedia-Produktion“ und „Crossmedia–Management“ wählen. Damit hebt sich der Master Kommunikationsmanagement deutlich von den Kommunikationsprogrammen anderer Hochschulen ab und optimal für Absolvent:innen von Bachelor-Studiengängen des Event- und Medienmanagements geeignet.
Nachdem Du in Deinem Bachelor-Studium die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft kennengelernt hast, stärkst Du im Master-Fernstudium „Kommunikationsmanagement“ der IST-Hochschule Deine Kenntnisse in folgenden Bereichen: Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship. Die Spezialisierungsfächer legen den Fokus auf das Kommunikationsmanagement in allen seinen analogen und vor allen Dingen digitalen Facetten. Durch praxisnahe und wissenschaftliche Projektarbeiten – z. B. im Modul Digitale Kommunikation/Applied Digital Communication Lab – eignest Du Dir besondere Qualifikationen an, um Dich intensiv auf eine Führungsposition als Kommunikationsmanager:in vorzubereiten.
Für die Zulassung zum Master Kommunikationsmanagement solltest Du ein mindestens 6-semestriges betriebswirtschaftliches oder kommunikationsmanagementorientiertes Studium an einer Universität, Fachhochschule oder dualen Hochschule abgeschlossen haben. Im Erststudium solltest Du bereits 20 ECTS-Punkte in ökonomischen Kursen erbracht haben. Solltest Du diese Voraussetzungen nicht erfüllen, ist es immer noch möglich, fehlende ECTS-Punkte durch Brückenkurse zu erlangen. Außerdem setzen wir Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug voraus. Hierfür kannst Du einen Nachweis von mindestens 360 Stunden bis spätestens zu Beginn des 3. Fachsemesters nachreichen. Möchtest Du den Master Kommunikationsmanagement absolvieren, sollte Du außerdem die englische Sprache auf mindestens B2-Niveau beherrschen. Dies entspricht beispielsweise 7 Jahren Schulenglisch. Solltest Du Bedenken haben, ob Du die Voraussetzungen erfüllst, kannst Du uns gerne kontaktieren.
Durch die flexible Vermittlungsform sind die Studienprogramme der IST-Hochschule für Management ideal für alle, die zeitlich und örtlich unabhängig studieren möchten und einen international anerkannten Master-Abschluss anstreben. Der Master Kommunikationsmanagement ist genau der richtige Studiengang für diejenigen, die praxisorientiert studieren möchten. Das Studium bietet sowohl erfahrenen Mitarbeiter:innen aus der Kommunikationsbranche als auch Quereinsteiger:innen die Chance, selbstständig oder in Gruppen an praxisorientierten und wissenschaftlichen Projekten zu arbeiten und sich auf Führungspositionen vorzubereiten. Besonders eignet sich der Master Kommunikationsmanagement auch für Bachelor-Absolvent:innen der Studiengänge Eventmanagement und Medienmanagement. Mit dem Schwerpunkt auf digitale Kommunikation sowie den Spezialisierungsfächern „Festivals und Entertainment“ und „Internationales Eventmanagement“ bzw. Crossmedia-Produktion und -Management legt dieser Master wahlweise den Fokus auf die Event- oder Medienbranche und hebt sich somit von ähnlichen Studiengängen anderer Hochschulen ab.
Das Gehalt von Kommunikationsmanager:innen hängt stark von der Branche, der Größe und der Art des Betriebes ab. Generell gilt: Je mehr Praxiserfahrung ein:e Mitarbeiter:in vorweisen kann – zum Beispiel weil er:sie dual studiert hat –, desto höher ist auch das Gehalt. Mit einem Master-Abschluss hast Du gute Karten für die Gehaltsverhandlung. Informiere Dich beispielsweise auf der Plattform gehaltsvergleich.de über das durchschnittliche Gehalt eines:einer Kommunikationsmanager:in in verschiedenen Unternehmen.
Die Studiengebühren belaufen sich bei vier Semestern auf 445,- Euro pro Monat. Bei sechs Semestern beträgt die monatliche Studiengebühr 325,- Euro.
Absolvent:innen unserer Bachelor-Studiengänge erhalten 10 % Preisnachlass auf unsere Master-Studiengänge. Das BAföG kann für die Vollzeit-Variante der Studiengänge und für die dualen Studiengänge beantragt werden. Auf unserer Webseite findest Du weitere Informationen zur Studienfinanzierung und zu unseren Fördermöglichkeiten.
Die IST-Hochschule für Management ist eine Fernhochschule und ermöglicht somit einen ganz individuellen und flexiblen Lehrplan. Der Master Kommunikationsmanagement ist sowohl branchennah als auch praxisorientiert aufgebaut. Dank der innovativen Wissensvermittlung kannst Du so aus aller Welt studieren. Der Master-Studiengang verbindet, wie auch alle anderen Studienprogramme der IST-Hochschule für Management, spezifisches Fachwissen mit Management-Know-how und bereitet Dich optimal auf Führungspositionen in spannenden Arbeitsfeldern mit guten Zukunftsperspektiven vor. Durch den Fokus auf die digitalen Entwicklungen in der Branche und Wahlfächer in den Bereichen Eventmanagement und Medienmanagement hebt sich der Master Kommunikationsmanagement von anderen Studiengängen ab. Weitere Besonderheit: An der IST-Hochschule kooperieren wir in diesen Bereichen mit starken Partner:innen. Solltest Du Dich für die nebenberufliche oder duale Studienvariante entscheiden, werden wir Dir bei Bedarf helfen, einen für Dich interessanten Betrieb zu finden, in dem Du die Theorie des Studiums in die Praxis umsetzen kannst.
Version: 9.1.0.0