General Management: In den Modulen des General Managements erwerben Sie alle wichtigen managementbezogenen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und lernen die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen. Des Weiteren entwickeln Sie Ihre Sozial-, Methoden- und Führungskompetenzen.
Spezialisierungsfächer: In den Spezialisierungsfächern vermitteln wir Ihnen vom ersten Semester an wichtiges Fachwissen und besondere Qualifikationen, die Sie intensiv auf Führungstätigkeiten vorbereiten. Studieninhalte sind u. a. „Kommunikationswissenschaften und Medienökonomie“, „Medienmarketing“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“, „Medienrecht“ und „Medienpraxis – Konzept und Redaktion“. Im Rahmen Ihres Medienmanagement-Studiums bearbeiten Sie eigene Projekte für ausgesuchte Kanäle wie Facebook, Radio, TV, YouTube oder eine Zeitung. So lernen Sie als zukünftiger Medienmanager alle wichtigen Bereiche der medialen Kommunikation kennen und zu bedienen.
Wahlmodule: Wählen Sie in diesem Medienmanagement-Studium aus verschiedenen Wahlmodulen Ihre persönlichen Interessensschwerpunkte! So können Sie sich im Studienverlauf in verschiedenen Themengebieten spezialisieren, wie beispielsweise in „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Werbe- und Medienpsychologie“ oder „Advanced Online-Marketing“. Eines dieser Semester können Sie auch für ein Praktikum oder ein Auslandssemester nutzen – und so schon während des Medienmanagement-Studiums wertvolle praktische Erfahrungen für Ihre weitere berufliche Entwicklung sammeln.
In der zweiten Hälfte des letzten Semesters des Studiums Kommunikation & Medienmanagement wird die Bachelor-Arbeit angefertigt.
Ausführliche Informationen zu den Modulen entnehmen Sie bitte der Modulübersicht.
Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Studienmonate entnehmen Sie bitte dem Studienverlaufsplan Vollzeit (6 Semester) oder Teilzeit (8 Semester).
Weitere Informationen finden Sie auch in unseren FAQs.